DVB nur für Aufnahmen + Analog für Livebild (1 Viewer)

Navy2k

New Member
December 31, 2008
4
0
Hi,

da ich gesehen hab das Mediaportal in der Version 1.0 rausgekommen ist wollt ichs mal mit meinem gen2vdr vergleichen hätte aber vorab ein paar Fragen.

Mein System:
Intel P4 mit E7205 Chipset
NV 7600 GS AGP Grafik
1x Hauppauge PVR 350
4x Hauppauge Nova S Plus

a) Kann ich MP so einstellen das es 1 Senderliste gibt ( also nicht 2 mal ARD zB, 1 mal für Sat 1 mal für Analogkabel )
so daß das Livebild immer von der 350er kommt und Aufnahmen grundsätzlich von den Novas bedient werden? ( Natürlich Abgesehen von den Sendern die nur auf 1 System zur verfügung stehen. Und wenn ja bitte nen kurzes Stichwort in welchem Menu die Einstellungen zu machen sind, muss kein ganzes Howto sein )

b) Wird der Scart-Ausgang der 350er unterstützt?

c) Ist im Server/Client Betrieb der Einsatz weiterer DVB/Analog Karten in den Clients möglich für das Livebild? ( Aufnahmen zentral am Server )

Ich sag schon mal danke für eure Antworten und mach mich an die letzten Vorbereitungen ( Startrampe ;) )

Einen guten Rutsch!
Navy

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
zu a:

Es ist möglich die Kanäle für Analog und DVB zusammen zu führen. Dann hat man nur eine Programmliste und in jeden Sender nur einmal. Kann man im TV-Server machen. Soviel ich weis kann es aber je nach Karten Mix zu Problemen kommen. Auch kann man das Verhalten bei Aufnahmen beeinflussen in dem mann die Priorität der Karte hoch oder runter setzt. Aber jetzt sagen nimm nur auf der DVB Karte auf wird nicht gehen. Aber ich sehe auch keinen Sinn darin. Denn wenn du vier DVB-S KArten hast kannst du die PVR ganz ausbauen. Denn bei DVB Karten kann man in MediaPortal immer alle Sender die auf einer Frequenz / Transponder liegen gleichzeitig ansehen und oder Aufnehmen. Auch kann man einen aktuell aufnehmen Kanal trotzdem ansehen. Ich habe zwei DVB-T Karten im System da liegen jeweils 4 Sender auf einer Frequenz. Das bedeutet ich kann acht Sender gleichzeitig aufnehmen und einen davon auch anschauen, das habe ich auch getestet. Wenn man jetzt noch mehrere Clients hat kann man natürlich alle acht aufnehmenden Sender ansehen. Bei den DVB-S KArten sind es doch auch vier oder gar mehr Sender pro Transponder also sind 16 Känale gleichzeitig auf vier verschiedenen Transpondern drin das sollte doch reichen.

zu b:

Ich denke du meinst einen Scart Eingang! Denn soweit mir bekannt ist hat die Hauppauge PVR 350 nur einen Eingang.
Der Eingang wird unterstüzt. Da die PVR350 auch einen Hardware Encoder hat geht das auch recht gut und vorallem ohne zusätzliche Rechenleistung. Jetzt ist die Frage was du mit dem Scart Eingang anfangen willst. Denn der Eingang läuft dann auch über einen Timeshift Buffer also eine DBox darüber zu bediehnen wird anstrengend. Über Spielekonsolen mag ich gar nicht sprechen.

zu c:

Man kann auch im Clíent eine Karte verbauen aber man muss sich dann entscheiden ob man in diesem Client die eigene oder die TV-Karte auf dem Server nutzen will. Beides gleichzeitig, wie gewünscht die im Server für Aufnahmen und die im Client für Live-Bild geht leider nicht. Macht aber wie oben angesprochen auch normal keinen Sinn da normalerweise 16 Kanäle gleichzeitig reichen sollten.

Ein Anleitung hierfür kann ich nicht bieten das ist denke ich eine recht anspruchsvolle Geschichte aber was ist hier eigentlich geplant? Die Versorgung eines ganzen Hauses?

Navy2k

New Member
December 31, 2008
4
0
Hi, danke für die Antworten aber wie es aussieht ist MP niciht das was ich gesucht habe abgesehen davon das es viel hübscher ist als nen VDR :)

Die 350 hat nen En- und Decoder und auch einen Scart Ausgang der aber (wie ich nagelesen habe) nicht verwendet werden kann weil logischerweise kein DirectX Overlay möglich ist.

Sinn der 350er sind die schnellen Umschaltzeiten der FF Karte und ich hab noch die Antennebuchse ungenutzt neben dem VDR gehabt nach der umrüstung auf SAT ;)

zZ häng noch mein Schlafzimmer mit nem Diskless Client an dem Server und ich hät noch gern nen Client imWohnzimmer meiner Eltern. DVB Karten in den Clients ist deshalb nice, da dann nicht ständig was übers Netzwerk rauscht wenn man nur Live TV schaut aber die Aufnahmen auf dem Server wegen dem Speicherplatz und weil ich wenn ich am Netzwerk rumstecke ned erst schauen will ob ne Aufnahme läuft oder grad wer Live TV schaut.

Aber wie gesagt bringt es Außer dem Look nur Nachteile, evtl bekommen meine Eltern nen Standalone MP mit 2 DVB Karten. Mit ner Samba Freigabe komm ich ja dann auch an die Aufnahmen von mir ran aber kann hald keine Timer setzen.

Danke
Navy

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Naja das mit dem Ausgang stimmt so vieleicht nicht ganz. Ich hatte mal ne alte Activy 300 hier rumfahren und die hat auch einen MPEG Decoder aufm Board. Denn konnte ich sogar in MP auswählen und nutzen aber dann hat man eben nur das TV-Bild ohne OSD :D

Ich habe gerade was gesehen.

Und zwar kann man wenn man MediaPortal ohne TV Server installiert im eingebauten TV-Modul tatsächlich einstellen ob die Karte zum Fernsehen oder zum Aufnehmen benutzt werden soll!
Vieleicht bringts ja doch was. Wenn man es irgendwie schaffen würde das eingebaute TV-Modul mit dem TV-Client zu kombinieren dann hättest du was du wolltest! Die Umschaltzeiten mit dem eingebauten TV-Modul sind übrigens besser als mit dem TV-Server. Einziger Nachteil will man dann aufnehmen muß Mediaportal gestartet sein. Und die anderen Rechner können leider nicht auf dieses TV-Modul zugreifen.

Aber was du so schreibst sollte ich mir gen2vdr mal anschauen.

Navy2k

New Member
December 31, 2008
4
0
Na dann bleib ich doch noch bei meiner Aktuellen Installation bis ich nen Fernseher hab der nen DVI/HDMI Eingang hat. Hm, evtl leist ich mir nen 24er Monitor und nehm meinen alten zum glotzen =)

Umschaltzeiten dürften aber auch ohne Server kaum schneller sein als durch nen Hardwaredecoder gleich an den Scart des TVs oder?

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Die Umschaltzeiten sind ohne TV-Server schneller als mit aber nicht schneller als der Scartausgang. Die Karte braucht halt ein bisschen Zeit zum Umschalten!

Users who are viewing this thread

Top Bottom