DVB-S keine Sender gefunden - Hilfe! (1 Viewer)

Dashu

New Member
July 14, 2011
2
0
Hallo miteinander!

Leider bin ich gerade total planlos, wie ich mein Fernsehen am PC zum laufen bringen könnte und da ich bisher generell noch nie einen Fernseher besessen hatte, auch technisch total unwissend :-(

Folgende Situation: Da ich in meiner neuen Wohnung eine TV-Buche direkt neben meinem PC in der Wand habe, dachte ich mir, das wär ja eigentlich ganz nett, die auch zu nutzen. Laut Information vom Vermieter handelt es sich bei dem TV um irgendeine Antennen(-Sat)-Anlage; auf jeden Fall kein Kabel. Aber ob digital oder nicht oder ob das für den Receiver irgendeine Rolle spielt wusste er auch nicht. Diese Anlage versorgt aber Fall 50+ Apartments und da meine Nachbarn alle Fernsehen habe, funktioniert sie sicherlich.

Ich habe mir nun also einen DVB-S(2) USB Stick gekauft (diesen: PCTV DVB-S2 Stick: Amazon.de: Computer & Zubehör ) und den einfach mal mit der TV Buchse verbunden. Also direkt am Stick habe ich einen F-Stecker <> Koax Adapter gebraucht, da die Buchse keine F-Stecker hat. Die hat nämlich nur 2 "normale" Stecker für Antennenkabel. Einen mit innen hohlem Stift und einen mit einem ausgefüllten. Das Kabel vom USB Stick steckt jetzt in dem Stecker der Buchse, der den ausgefüllten Stift innen hat. Die Stecker haben leider keine Bezeichnungen drunter aber den F-Stecker Koax Adapter gab es nur in diese Richtung, also hoffe ich mal, dass das passen würde - weiß es aber natürlich nicht sicher. Die LED am USB Stick leuchtet übrigens auch grün. Das soll "TV Empfang aktiv" heißen aber sie leuchtet auch dann noch, wenn man das Antennenkabel komplett trennt...

Gut, mit diesem Aufbau und installierten Treibern bin ich nun also in die MediaPortal TV Server Configuration -> TV-Servers -> Mein Computer -> DVB-S PCTV 80e/290e/460e TV Tuner S gegangen. Hier habe ich bei #1 probiert "Level1AA" "Ku-Linear (Universal)" "19.2E Astra" und der Suchlauf fand absolut nichts (mit und ohne DVB-S2 channel tuning). Ich habe auch alle anderen Astra probiert und auch bei DiSEqC und Band andere Werte genommen aber alles erfolglos. Versuche mit dem Windows Media Center und dem mitgelieferten TVCenter sind ebenso erfolglos.

Woran könnte das liegen? Flasche Einstellungen, falsche Buchse/Kabel oder komplett falscher Stick? Ich bin wirklich total ratlos würde jetzt aber ungern unnötig neue Kabel bzw. einen komplett neuen Stick kaufen... Ich wäre über jeden Rat also sehr erfreut!

Vielen Dank im voraus.

Grüße, Dashu
 

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    "Antennen(-Sat)-Anlage"? Was genau soll das sein ;). Ich glaube du solltest dich nochmal genau informieren, was da tatsächlich eingespeist wird. Da die Buchse einen Koax Stecker statt F-Stecker hat, liegt die Vermutung nahe, dass da nicht direkt das Satellitensignal dranhängt.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich tippe mal, deine Antennen buchse liefert umgewandletes SAT. D.h. der Vermieter hat X Receiver (gibt es Systeme für), welches jeder ein SAT Programm einspeist installiert. Also ist dein Kabel vermutlich Analoges Kabel. Probiere mal mit eine solchen Karte.

    Achtung: SAT Karten geben dem LNB Strom, d.h. die setzen das Kabel unter Spannung. Daher kann es sein, wenn am anderen Ende kein SAT LNB oder Switch ist, das dort Kurzschlüsse entstehen und entweder deinen Stick oder (teurer) die Receiver am anderen Ende zerstört. Vorsicht mit solchen Experimenten.
     

    Dashu

    New Member
    July 14, 2011
    2
    0
    Hi und erst mal vielen Dank für die Tipps!

    Ein Bekannter ist gerade mit einem Cinergy HTC USB XS HD Stick vorbeigekommen, der außer DVB-S so ziemlich alles können sollte.
    Dieser trägt sich nun in der Server Configuration unter Mein Computer 3fach ein. Einmal als DVB-T Tuner, einmal als DVB-C Tuner und einmal als Analog Tuner. Angesteckt ist er in der gleichen Buchse wie zuvor der DVB-S2 Stick.
    Bei DVB-T findet er circa 8 Kanäle (ich gehe davon aus, da das Kabel als Antenne genügt). Bei DVB-C ("Germany" "Full") habe ich nach 200 mit no Signal abgebrochen und bei Analog hat er mit "Germany" + "Cabel" circa 30 Kanäle gefunden (manche ohne Namen und nur mit Nr, einige aber mit Namen - ARD, ZDF, Kabel.eins usw) und mit "Germany" + "Antenna" nochmal circa 10 Kanäle. Bei "Antenna" alle mit Namen (hier waren u.a. ProSieben und RTL dabei).

    So, Problem 1: Versuch ich nun aber einen der Analog Kanäle zu schauen kommt die Fehlermeldung "NoVideoAudioDetected". Um überhaupt nach analogen Kanälen scannen zu können, musste ich WinDVR3 (war ein Tipp hier im Forum) installieren. Was könnte ich da tun? DVB-T Kanäle laufen.

    Und dann natürlich noch die Frage, nachdem wie das jetzt aussieht, habe ich auch die Möglichkeit doch irgendwie an digitales Fernsehen zu kommen? Oder sieht es so aus, als ob das mit der Antennen(-Sat)-Anlage oder was auch immer hier zum Einsatz kommt nicht geht? Um was genau es sich handelt könnte ich nächste Woche höchstens nochmal den Hausmeister fragen, da der Vermieter scheinbar ungefähr so viel Ahnung hat wie ich :D - Kabelgebühren zahle ich auf jeden Fall nicht, im Mietvertrag stehen aber ein paar Cent für die Wartung und Instandhaltung einer "Antennenanlage".

    Ich wäre wieder sehr dankbar für Hilfe, vielleicht klappt es ja zumindest mit den Analogen Kanälen irgendwie. Das wär ja auch schon mal was :)

    Grüße, Dashu
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Wenn das Satellitensignal über eine Verteileranlage dann analog in das Gebäude eingespeist wird, hast du leider keine Chance. Aber ja, frag nochmal den Hausmeister :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom