DVB-S2 anfänger frage ... (1 Viewer)

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    moinsen aus der sat-newbee ecke ;)

habs nu getan ... zu meiner Haupauge Nova-T hat sich eine TT DVB-S2 3200 CI gesellt ...

nach den anfangsschwierigkeiten mit den "verschmutzten/gewachsten" PCI-Kontakten ... ging es mit der installation recht reibungslos ...
    lediglich der s-tuner treiber hat sich erst nach dem 4 mal deinstallieren/installieren überreden lassen die karte zu initalisieren ...

nachdem die treiber alle sauber drauf waren konnte ich auch unter MP die karte ohne probleme unter "capture-cards" hinzufügen ...

nun aber meine eigentliche frage:

welche einstellungen muß unter "edit" bei dieser karte wählen ... bin da ein bischen ein schisser und will nix falsches einstellen ....

diseqC? - channel? -tone? - und der letzte punkt beinhaltet wohl welchen SAT ich nehmen will ...?

tone kann ich mir auch noch erklären ... von wegen 22Khz bandbreite und so .. aber diseqC? what ever that is --- ist absolutes neuland ...

auch die einstellungen am (ich glaub) dritten reiter der karte (tv - capture-cards - DVB-S2-edit) ...
    da kann man verschiedene dinge auswählen die mit einer raute anfangen #ch oder so ähnlich ...

gibts dazu ein TUT oder eine anleitung (link?)?

wie gesagt .. was eine sat-karte am PC angeht ... hab ich keine ahnung ...

hab gestern zum testen in diesem menue punkt des MP-setups einfach die Nova-T mal "abgeschaltet" (false/false) weil ich das gefühl hatte die DVB-S karte nimmt sich "nur" sender die die DVB-T noch nicht in der liste hat .. insgesammt hat die DVB-S karte 44 sender gefunden ... und RTL-PRO7 und co waren nicht dabei ...
    im verhältniss zu meiner DboxII a bisserl wenig ...

^^ bin irgendwie einbischen verwirrt .... könnt ich mich nicht ein bischen entwirren? ^^

danke schonmal im vorraus ...

Moodymammoth

Portal Member
    February 12, 2007
    15
    0
    Böblingen
    Home Country
    Germany Germany
    Da du hier um Hilfe fragst, versuch ich Dir mal eine zu geben.
    Ok, zu den Sat-Einstellungen kann ich dir folgendes sagen:
    DiSEqC: wenn du mehr als einen Sat empfängst hast du entweder irgendwo einen Multischalter und mehrere LNB's aufm Dach oder einen Monoblock, der 2 LNB's enthält, an deiner Schüßel. Über DiSEqC wird dann primär der Weg zum richtigen LNB geschaltet. Hast du nur einen Sat -> vergiss die Einstellung.
    LNB -> lassen.
    Tone -> lassen.
    Satellit: hier stellst du ein, welchen Sat du empfängst (bei nur einem wird das vermutlich Astra1 auf 19,2° Ost sein) -> da ist dann eine Liste der Frequenzen hinterlegt, auf denen bei dem Sat überhaupt was zu finden ist. Sonst scannst du dich ja zu tode.
    Ok, zu dem weiteren kann ich nix sagen, ich hab kein DVB-S2, aber das scheint etwas mit weiteren Eingängen an der TV-Karte zu tun zu haben...? Sorry. Aber vielleicht bringt dich das erste ja schon weiter.
    Ich denk übrigens nicht, dass du die DVBT-Karte deaktivieren musst. Das muss so gehen.

Gruß
    Manny.

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    das sind schonmal infos die mich schlauer machen.

immo ist das problem das die TT-S2 Karte sich verabschiedet hat ... ein tuner-defekt ...
    neue ist im anmarsch aber ich weiß noch nciht WANN sie hier ist ...
    aber sobald das so ist, werd ich das mal testen ... also ohne DiSEqC und MIT DVB-T ;)
    thx

AirPlus

New Member
    June 26, 2007
    1
    0
    Hi Polarie,

wir kennen uns wohl aus einem anderen Forum ;)

Sag mal, hast Du die Technotrend Karte unter MP zum laufen gebracht? Ich muß jetzt auch eine DVB-S2 Karte kaufen und würde erstmal gerne wissen, was Du davon hälst.

Grüße
    AirPlus

Users who are viewing this thread

Top Bottom