DVB-S2 HD Empfang hängt nach ein paar Sekunden (1 Viewer)

blue

Portal Member
November 29, 2007
9
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
idh habe das Problem, dass sich das Bild und manchmal auch Ton bei HD Sendern (wie ProSieben HD, Sat1 HD) verabschiedet. MediaPortal ist noch ansprechbar.
Benutze TV Server 0.3 und MediaPortal 2.3 Stable Release. Hardware-seitig habe ich eine TechniSat HD DVB S2 Karte und Nvidia EN8600GT.
Als Codec verwende ich CoreAVC 1.6.
Auch mit dem Cyberlink Codec verabschiedet sich nach ein paar Sekunden/Minute das Bild. Ton läuft jedoch weiter.
Hat jemand eine Lösung wie ich die HD Kanäle vernünftig zum Laufen kriege?

Vielen Dank!

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst Du mal ein paar mehr Hardware Details posten? Nutzt Du aktuelle SVN's?

Dein Codec kann auf jeden Fall nicht die Hardwarebeschleunigung der 8600er nutzen. Wie Du an meinem System siehst, kann HDTV ganz geschmeidig laufen - bei 4-5% Last. Der CoreAVC muss alles per CPU dekodieren und die dann anfallende Last sprengt auch die schnelleren CPU's.

Da Du die gleiche TV Karte wie ich hast, kannst Du auch den beim aktuellen BDA Treiber mitgelieferten Codec nutzen (PowerDVD 7 Technotrend), der macht Deine CPU fast arbeitslos. Ich habe diese Konfig einige Zeit problemlos mit HDTV auf einem deutlich schwächeren System betrieben.

Mittlerweile nutze ich nur noch den PowerDVD 7.3 Ultra, aber das hat andere Gründe.

blue

Portal Member
    November 29, 2007
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo bitbucket,
    erst mal vielen Dank, bin schon ganz verzweifelt....
    Ich habe diese Problem auch nochmal auf Englisch gepostet. Dort steht meine komplette Hardwareliste ausgefüllt. Den Post findest Du unter 'HD channel hang'.
    Welche Technotrend BDA Treiberversion verwendest Du denn? Ich meine, dass ich die BDA Version 5.0.0.6 installiert habe.
    Wäre nett wenn Du dann entweder in diesem oder den oben erwähnten Post antworten könntest.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    hallo blue, ich benutze das treiberpaket 1.0.7.6 beta von technisat. soweit ich weiss, ist das jetzt nicht mehr beta. wichtig ist halt, auch das technisat tvcenter zu installieren und nicht nur die treiber alleine, da erst bei der tvcenter installation der powerdvd 7 technotrend codec eingepflanzt wird.

blue

Portal Member
    November 29, 2007
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo bitbucket,
    mein Problem mit den TechniSat Treibern besteht darin, dass sie kein XP x64 unterstützen. Deshalb bin ich auf die Technotrend Treiber angewiesen. Die PowerDVD 7 Technotrend Codecs sind installiert und bei mir auch ausgewählt. Auch im GraphEdit werden sie angezeigt bei HD fernsehen. Die Auslastung des Systems liegt jedoch bei ca. 60-85% bei HD was mich vermuten lässt, dass meine Nvidia 8600GT nicht zum decodieren herangezogen wird.... %)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    yep, das bertiebssystem ist hier wohl der knackpunkt. ist mir aber auch erst später aufgefallen, dass du xp64 nutzt.

ich habe meine technisat mal testweise im daddel-pc unter vista 64 installieren wollen. das ist völlig schief gegangen. die bda treiber konnte ich zwar noch installieren (tt), aber der rest der installation hat nicht geklappt, weil die tt installationsroutine keine technisat karte akzeptierte. umgekehrt habe ich es auch schon unter vista 32 erlebt. unterm strich bleiben die 64-bit'er unter den betriebssystemen wohl vorerst problematisch.

die tatsache, dass zumindest technisat mittlerweile eine neue hd karte auf den markt geworfen hat, läßt auch nicht darauf hoffen, dass die treiber für die alte version noch weiterentwickelt werden. ich denke, technotrend wird dem beispiel bald folgen ... :(

edit: möglicherweise stellt der nvidia treiber für xp64 auch keine h.264 beschleunigung bereit.

blue

Portal Member
    November 29, 2007
    9
    0
    Home Country
    Germany Germany
    yep, das bertiebssystem ist hier wohl der knackpunkt. ist mir aber auch erst später aufgefallen, dass du xp64 nutzt.

ich habe meine technisat mal testweise im daddel-pc unter vista 64 installieren wollen. das ist völlig schief gegangen. die bda treiber konnte ich zwar noch installieren (tt), aber der rest der installation hat nicht geklappt, weil die tt installationsroutine keine technisat karte akzeptierte. umgekehrt habe ich es auch schon unter vista 32 erlebt. unterm strich bleiben die 64-bit'er unter den betriebssystemen wohl vorerst problematisch.

Eigentlich läuft alles ganz rund, auch auf meinem Exot :) Soweit bin ich ganz zufrieden. Ich werde mal versuchen herauszufinden ob die GraKa z.B. bei HD Wiedergabe von anderen Applikationen (MediaPlayer 11) die Unterstützung des .264 Dekoders verwendet. Laut Nvidia Treiber Changelog sollte die Unterstützung vorhanden sein....

die tatsache, dass zumindest technisat mittlerweile eine neue hd karte auf den markt geworfen hat, läßt auch nicht darauf hoffen, dass die treiber für die alte version noch weiterentwickelt werden. ich denke, technotrend wird dem beispiel bald folgen ... :(

Ja, da TechniSat ja eh nicht wirklich den optimalen Support gibt, wird's da wohl keine Treiberupdates mehr geben :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom