DVB-S2 und MediaPortal 1 bzw. TV-Server (1 Viewer)

flixbix

Portal Member
October 30, 2004
22
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten MediaPortal PC mit einer Technisat Skystar Karte durch einen neuen ersetzen mit DVB-S2-Karten. Hier kommt ja gerade die neue Technotrend 1600 DVB-S2 raus, die unter 50 Euro liegt und die gleichen Treiber verwendet, wie die anderen Technotrend-Karten - sollte also laufen, denke ich.

Jetzt habe ich allerdings noch eine andere Frage, die mir am Herzen liegt: In der Wiki hab ich gelesen, dass man für DVB-S2 nicht MediaPortal 1 verwenden kann, sondern TV-Server nehmen muss. So weit so gut, aber ist denn nicht die Installation von MP1 so, dass ich zw. TV-Server-Installation und Installation ohne TV-Server wählen kann? Ist also nicht der TV-Server Bestandteil von MP1 oder hab ich da was falsch verstanden?

Wäre schön, wenn mir einer der DVB-S2-Nutzer das mal kurz erklären könnte.

Danke & Gruß,

flixbix

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
man kann mp mit und ohne tvserver installieren, wenn die install. ohne tvserver genommen wird
steht automatisch die "alte" tv-engine zu verfügung.
die alte tv-engine ist nicht hdtv fähig, alles klar?

flixbix

Portal Member
October 30, 2004
22
0
ok - so weit klar.

Gilt mit der neuen TV-Engine noch die Einschränkung, dass nur die Technisat Skystar 2 multitunerfähig ist und alle anderen DVB-S(2)-Karten singletunerfähig sind? Ich glaube nicht mehr, oder?

Boogie2005

Portal Pro
July 21, 2006
240
3
124
Home Country
Germany Germany
Da muß ich doch mal nachfragen:
Ich steige zur Zeit von Kabel auf SAT um, und habe zwei DE Fire DTV-S2 Karten. Das ganze wird auf einem WindowsHomeServer installiert und TV über Netzwerk gestreamt. Muß ich nun trotzdem auf allen Clients MP1.0 komplett mit TV-Server installieren, um die HD Sender sehen zu können????

Gruß Boogie

flixbix

Portal Member
October 30, 2004
22
0
Kann mir noch jemand beantworten, ob nun alle Karten mit BDA-Treibern multitunerfähig sind?

Gruß, flixbix

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
du meinst das man mehrere sender gleichzeitig schauen/aufnehmen kann, wenn diese auf dem gleichen transponder senden ?
das geht mit allen dvb-tvkarten.

flixbix

Portal Member
October 30, 2004
22
0
Ich meine, dass 2 TV-Karten unterstützt werden und ich entsprechend zwei verschiedene Programme aufnehmen kann. Das Problem mit verschiedenen Bändern (vertikal/ horizontal) hab ich nicht, da ich eine Einkabellösung habe.
Meine Frage ist nur, ob 2 DVB-S(2)-Karten unterstützt werden? In der Wiki hab ich noch gesehen, dass das nur mit der Technisat Skystar 2 möglich wäre, aber ich meine, dass diese Info veraltet sei - bin mir aber nicht mehr ganz sicher, in welchem changelog oder so ich das gelesen habe.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
klar gehen 2 tvkarten, auch mehr, ich hab neben der dvb-s2 noch einen dvb-usb-stick laufen.
was ich oben beschrieben hab hat nichts mit h/v-ebenen zu tun, transponder = frequenz.
kann also mit einer karte zb. sat1 schauen und gleichzeitig pro7 und kabel 1 aufnehmen.
sat1 schauen und rtl aufnehmen würde nicht gehen, dafür benötigt man dann eine zweite.

Users who are viewing this thread

Top Bottom