DVB-T Auf-/Umrüstung Antworten/Empfehlungen benötigt (1 Viewer)

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

da ich mit dem analogen TV nicht mehr so ganz zufrieden bin, möchte ich den HTPC jetzt gerne mit DVB-T auf-/umrüsten.

Dazu meine beiden Fragen:
    1. Macht es grundsätzlich einen Unterschied ob man TV in MP über einen USB-Stick oder eine PCI-Karte bezieht (Umschalt-/Initalisierungszeiten, sonstige Komplikationen)?
    2. Muss bei DVB-T noch irgendwas anderes beachtet werden (Antenne, Zuleitungen - Kabellängen, usw.)?

Des weiteren bräuchte ich Kaufempfehlungen.
    Die Karte/der Stick kommt unter Win XP zum Einsatz und sollte sich preislich unter 50€ bewegen.
    Allerdings wäre ein Doppeltuner schön.

Wenn ihr mir hier mit gewohnter Kompetenz Rat geben könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

burzelmann

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVB-T Auf-/Umrüstung Antworten/Empfehlungen benötigt

1. Macht es grundsätzlich einen Unterschied ob man TV in MP über einen USB-Stick oder eine PCI-Karte bezieht (Umschalt-/Initalisierungszeiten, sonstige Komplikationen)?
    nein
    2. Muss bei DVB-T noch irgendwas anderes beachtet werden (Antenne, Zuleitungen - Kabellängen, usw.)?
    ich würde mir u.U. eine aktive Antenne kaufen
    Des weiteren bräuchte ich Kaufempfehlungen.
    Die Karte/der Stick kommt unter Win XP zum Einsatz und sollte sich preislich unter 50€ bewegen.
    Allerdings wäre ein Doppeltuner schön.
    Hauppauge WinTV Nova TD 500 - USB und DualTuner. Läuft einwandfrei.

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany

Und man sollte darauf achten welche TV-Sender übertragen werden über DVB-T. Hier im Saarland beispielsweise nur Öffentlich-Rechtlich und in einigen Gebieten steigen die Privaten auch schon wieder aus oder haben es vor auszusteigen.

Auf der Seite berallfernsehen.de kann man sich auch schlau machen, mit welcher Empfangstechnik (Stabantenne, Dachantenne) man den besten Empfang hat.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

also ich würde da eine pci vorziehen,
    je nach hardware (bord/stick) kann es zu problemen nach dem resume mit der erkennung bei usb-sticks kommen,
    mit pci wäre man da vermutlich auf der sichereren seite.

einen tip zur antenne,
    bei vielen aktiven zimmerantennen kann kann die spannungsversorgung sowohl über ein netzteil
    als auch über das antennenkabel kommen, voraussetzung ist das neben der antenne der tuner
    das unterstützt. sinnvollerweise wäre die einspeisung über antenne, also aus dem rechner, vorzuziehen.
    die antenne ist dann nur an wenn der rechner an ist und ein kabel spart man sich auch.

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten.
    Bevor ich mich jetzt aber endgültig zu einem Kauf entscheide (von der Doppeltuner-Idee bin ich doch wieder abgerückt), möchte ich mich aber noch bzgl. einer Sache versichern.
    Sind alle Karten, der im MP-Wiki hier gelisteten Hersteller (z.B. Technotrend oder KNC) mit MP kompatibel?
    Die Liste ist etwas verwirrend weil da teilweise explizite Modelle stehen und teilweise nur Hersteller.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Die Liste ist etwas verwirrend weil da teilweise explizite Modelle stehen und teilweise nur Hersteller.

auf die liste würde ich nicht unbedingt bauen, ich glaube die ist nicht sonderlich aktuell.
    grundsätzlich sollte alles funktionieren was einen bda-treiber nutzt,
    es kommt aber immer mal vor das der eine oder andere usb-stick trotzdem probleme macht.

ich würde sagen, such dir erst mal was aus und frage dann gezielt hier nach ob's der mit mp tut.

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany

Das mit der Liste hatte ich schon befürchtet.
    Irgendwie fehlt insgesamt sowieso eine Liste mit Hardware, die für MP als kompatibel getestet wurde. Vielleicht fang ich sowas demnächst mal als Onlineprojekt an.

Nun aber zu meinen Vorschlägen:
    Hauppauge HVR-1100
    TechnoTrend Budget T-3000
    KNC ONE TV-Station DVB-T
    PINNACLE PCTV Hybrid Pro 310i

Wenn jemand Erfahrung mit diesen Karten hat, dann möge er bitte posten... :D

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ich habe zu meiner Kabel- Analog Zeit DVB-T als Zusatz im Einsatz gehabt. Eben nur die ÖR, sonst nichts. Aber mit viiiiel besserer Bildqualität. Ich hab seinerzeit eine Pinnacle Dual Hybrid PCIe Karte benutzt, allerdings nur den DVB-T Teil davon. Die analogen Tuner von Pinnacle sind noch nie toll gewesen. Insgesamt hatte ich 4 Tuner, Hauppauge MCE500 Dual Analog und von der Pinnacle Karte (genauer Name vergessen) die beiden DVB-T Tuner. Die analogen Pinnacle Tuner hatte ich nicht ans Kabel angeschlossen und im TV Server deaktiviert.. Die Karte hat völlig problemlos funktioniert. Umschaltzeiten waren schnell, Bildqualität top, Stabilität einwandfrei. Die Karte hat zum Schluss keine 50€ mehr gekostet, anfänglich mal 100€...

Ich bin mir ziemlich sicher, das es diese Karte ist. Wie gesagt, die Karte tat es in MePo tadellos...

Als Antenne hatte ich eine aktive Zimmerantenne (son Ding das fast wie ne Sat Schüssel aussieht) im Einsatz. Bei der Empfangslage, die ich hatte war das Signal stets bei nahezu 100%....
    Wenn du aber noch eine alte Hausantenne auf dem Dach hast, so von ganz früher, als noch analog über Antenne kam, kannst du die prima verwenden. Sonst such mal nach DVB-T Selbstbau- Antenne bei Google. Dort gibt es Anleitungen für ganz einfache fast kostenlose Selbstbau- Antennen, die eine enorme Reichweite (in München kriegt man damit DVB-T aus Salzburg) haben....

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany

Danke schonmal!
    Ich hatte mich bei meiner Recherche auch schon gefreut, als ich die Karte gesehen habe, dann aber den Haken entdeckt: PCIe.
    Da mein aktueller HTPC leider nur so ein Uraltboard ohne PCIe hat, bin ich leider auf PCI angewiesen.
    Könnte es sein, dass diese Karte die PCI-Variante davon ist?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Leider nicht. Das ist eine Single Tuner Karte. Davon bräuchtest du zwei Stück.

Diese ist eine Dual Tuner PCI Karte

Und hier die gleiche Karte von Hauppauge

Allerdings hab ich damit selbst keinerlei Erfahrungen gemacht. Laut technischen Daten müsste sie aber in MePo laufen (MCE kompatibel, das passt dann auch für MePo)

Users who are viewing this thread

Top Bottom