Hallo!
Ich habe mir letzte Woche einen HTPC gebaut. Folgende Komponenten sind verbaut:
Dadran hängt nun ein 37" Philips TV mit Full-HD.
Zuerst habe ich versucht das ganze unter Linux zum laufen zu bekommen, da hab ich nach 5 Tagen Treiberinstallation allerdings aufgegeben, und habe nun folgendes installiert:
Nun habe ich in FFDShow nach dieser Anleitung konfiguriert.
Nun meine Fragen:
Das wars erstmal!
EDIT:
Okay.. ich hab nun unter DVBViewer ein anständige(re)s Bild erzielt, über FFDshow. Allerdings ginge noch mehr, meine CPU ist mit jetzigen Einstellungen allerdings schon bei 70% Auslastung.
Unter MediaPortal läuft der ganze Krams generell auch schon, aaaber... Mein OSD gibt aus, dass das Bild unter MediaPortal "uncompressed" ist. Unter DVBViewer hingegen zeigt er mir den Libavcodec an!
Da jemand ne Idee?! Im MP wird auch Hochscalliert, ich bekomme schon mein Full-HD Bild raus, nur wird halt irgendwie das Codec nicht benutzt.
Ich habe mir letzte Woche einen HTPC gebaut. Folgende Komponenten sind verbaut:
- Mainboard: Asus MVN78-VM
- CPU: AMD Athlon II X2 235e -> 2,7 GhZ
- 2 GB DDR2
- Western Digital GP 1TB
- Technisat CableStar HD2 + CI
Dadran hängt nun ein 37" Philips TV mit Full-HD.
Zuerst habe ich versucht das ganze unter Linux zum laufen zu bekommen, da hab ich nach 5 Tagen Treiberinstallation allerdings aufgegeben, und habe nun folgendes installiert:
- Windows 7
- DVB-Viewer
- MediaPortal
- FFDshow
Nun habe ich in FFDShow nach dieser Anleitung konfiguriert.
Nun meine Fragen:
- Im DVBViewer ist das Bild ok. Aber scheinbar wird FFDShow nicht genutzt um zu dekodieren. Ich habe ja auch nach Anleitung eingestellt das MPEG2 disablet ist. Wenn mich nicht alles täuscht empfängt man bei DVB-C aber MPEG2?!
- Im MediaPortal wird scheinbar über FFDShow dekodiert. Bild ist Schlecht, woran mag das liegen? (wie gesagt, hab das nach o.g. Anleitung konfiguriert)
- Avisynth ist wohl ein großes Thema, was Bildverbesserung angeht?! Bringt das so viel, und ist das mit meiner Hardware berechenbar?!
Das wars erstmal!
EDIT:
Okay.. ich hab nun unter DVBViewer ein anständige(re)s Bild erzielt, über FFDshow. Allerdings ginge noch mehr, meine CPU ist mit jetzigen Einstellungen allerdings schon bei 70% Auslastung.
Unter MediaPortal läuft der ganze Krams generell auch schon, aaaber... Mein OSD gibt aus, dass das Bild unter MediaPortal "uncompressed" ist. Unter DVBViewer hingegen zeigt er mir den Libavcodec an!
Da jemand ne Idee?! Im MP wird auch Hochscalliert, ich bekomme schon mein Full-HD Bild raus, nur wird halt irgendwie das Codec nicht benutzt.