home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
DVD-Bluray
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1216868" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Das ist prinzipiell falsch. MP2 kann das sehr wohl. Das Problem, das existierte lag an einem Fehler im LAVF, der inzwischen aber behoben ist. Man muss entweder auf eine "alte" LAVF Version zurück (so bis nach 0.65 oder älter) bzw auf die ganz neue "nightly" wechseln. Dann klappt das auch wieder. </p><p>Es ist nur nicht so einfach, einer BluRay Struktur eindeutig einen bestimmten Film auf TMDB zuzuordnen. Da ich aus Prinzip grundsätzlich nie DVD/BD verwende, ist das einer der ganz wenigen Bereiche, in denen ich nicht genau weiß, wie das geht. Möglich ist es aber. </p><p></p><p></p><p>Ich auch, aber ich bin schon seit vielen Jahren von den umständlichen und völlig veralteten optischen Medien weg... Eine SD Karte oder ein USB Stick hat viel mehr Kapazität, ist viel unempfindlicher gegen mechanische Beschädigungen und belegt deutlich weniger Platz. Außerdem kann man diese Speichermedien problemlos mehrfach verwenden, was bei Disks nur sehr eingeschränkt durch RW Medien, die auf kaum einem Player abspielbar sind, möglich ist. Mit einem USB Stick kann heute jeder Computer, jeder Fernseher und fast jedes mobile Gerät (Smartphone, Tablet) umgehen...</p><p></p><p>Bei "privaten" DVD/BD sollte eigentlich kein Kopierschutz drauf sein . Dann spielt MP2 die Disks auch ab, sobald sie in das Laufwerk gelegt werden, genau wie ISO Dateien, incl der Menüs. Die Probleme betreffen nur kopiergeschützte "Original-" DVD/BD und deren teilweise ebenfalls als Kopierschutz "missbrauchten" Menüs. </p><p></p><p></p><p>Nur wenn du Steinzeit Techniken verwendest. Der MKV Container kann sogar eine eigene Menü- Struktur einbinden, falls gewünscht. Meiner Meinung nach ist eine HTPC Software aber immer das "bessere" Menü. Kapitel- Marker sind eine absolute Selbstverständlichkeit bei vielen Containern, incl eigenen Namen für die einzelnen Kapitel. Bei einigen Containern (allen voran wie immer MKV) kann man auch mehrere Bild- Spuren (für z.B. verschiedene Kamerawinkel) und bei fast allen Containern selbstverständlich verschiedene Tonspuren einbinden. Gegenüber einer "gekauften" DVD fehlt halt nur noch das Zwangsabspielen der Eigenwerbung und der ach so beliebten "Raubkopierer sind Schwerst- Verbrecher, schlimmer als Terroristen und Kinderschänder" Filmchen, bevor man endlich den eigentlichen Film sehen darf... Aber zur Not kann man auch das noch nachbauen, wenn es unbedingt sein muss...</p><p></p><p>Kapitel sind toll, aber auf den Rest incl Menü kann ich gut verzichten. Ich habe einige Konzerte von Bekannten gefilmt. Hier habe ich natürlich zwischen jedem Song ein neues Kapitel angefangen und den Kapiteln die Titel der Songs als Namen gegeben. Wenn ich jetzt die "Info" Taste in MP2 drücke, erscheint eine Liste der Kapitel (also der Songs) die ich so direkt ansteuern kann. Umfangreicher geht das auf einer DVD auch nicht, eine MKV ist aber um ein vielfaches komfortabler in der Handhabung...</p><p> </p><p>Grundsätzlich sind optische Medien am Aussterben und vom Prinzip her total veraltet. Die meisten Geräte haben heutzutage gar kein optisches Laufwerk mehr eingebaut. Ich habe noch einen externen BluRay Brenner, der aber 99,99% der Zeit ungenutzt im Schrank verkümmert. Sollte dieses Laufwerk (das ich im übrigen geschenkt bekommen habe, gekauft hätte ich mir das auch damals schon nicht mehr) mal kaputt gehen, war es das bei mir endgültig mit optischen Medien... Es sei denn, ich bekomme wieder solch ein Laufwerk geschenkt, welches ich dann wieder in den Schrank lege, bis es kaputt ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1216868, member: 109222"] Hi. Das ist prinzipiell falsch. MP2 kann das sehr wohl. Das Problem, das existierte lag an einem Fehler im LAVF, der inzwischen aber behoben ist. Man muss entweder auf eine "alte" LAVF Version zurück (so bis nach 0.65 oder älter) bzw auf die ganz neue "nightly" wechseln. Dann klappt das auch wieder. Es ist nur nicht so einfach, einer BluRay Struktur eindeutig einen bestimmten Film auf TMDB zuzuordnen. Da ich aus Prinzip grundsätzlich nie DVD/BD verwende, ist das einer der ganz wenigen Bereiche, in denen ich nicht genau weiß, wie das geht. Möglich ist es aber. Ich auch, aber ich bin schon seit vielen Jahren von den umständlichen und völlig veralteten optischen Medien weg... Eine SD Karte oder ein USB Stick hat viel mehr Kapazität, ist viel unempfindlicher gegen mechanische Beschädigungen und belegt deutlich weniger Platz. Außerdem kann man diese Speichermedien problemlos mehrfach verwenden, was bei Disks nur sehr eingeschränkt durch RW Medien, die auf kaum einem Player abspielbar sind, möglich ist. Mit einem USB Stick kann heute jeder Computer, jeder Fernseher und fast jedes mobile Gerät (Smartphone, Tablet) umgehen... Bei "privaten" DVD/BD sollte eigentlich kein Kopierschutz drauf sein . Dann spielt MP2 die Disks auch ab, sobald sie in das Laufwerk gelegt werden, genau wie ISO Dateien, incl der Menüs. Die Probleme betreffen nur kopiergeschützte "Original-" DVD/BD und deren teilweise ebenfalls als Kopierschutz "missbrauchten" Menüs. Nur wenn du Steinzeit Techniken verwendest. Der MKV Container kann sogar eine eigene Menü- Struktur einbinden, falls gewünscht. Meiner Meinung nach ist eine HTPC Software aber immer das "bessere" Menü. Kapitel- Marker sind eine absolute Selbstverständlichkeit bei vielen Containern, incl eigenen Namen für die einzelnen Kapitel. Bei einigen Containern (allen voran wie immer MKV) kann man auch mehrere Bild- Spuren (für z.B. verschiedene Kamerawinkel) und bei fast allen Containern selbstverständlich verschiedene Tonspuren einbinden. Gegenüber einer "gekauften" DVD fehlt halt nur noch das Zwangsabspielen der Eigenwerbung und der ach so beliebten "Raubkopierer sind Schwerst- Verbrecher, schlimmer als Terroristen und Kinderschänder" Filmchen, bevor man endlich den eigentlichen Film sehen darf... Aber zur Not kann man auch das noch nachbauen, wenn es unbedingt sein muss... Kapitel sind toll, aber auf den Rest incl Menü kann ich gut verzichten. Ich habe einige Konzerte von Bekannten gefilmt. Hier habe ich natürlich zwischen jedem Song ein neues Kapitel angefangen und den Kapiteln die Titel der Songs als Namen gegeben. Wenn ich jetzt die "Info" Taste in MP2 drücke, erscheint eine Liste der Kapitel (also der Songs) die ich so direkt ansteuern kann. Umfangreicher geht das auf einer DVD auch nicht, eine MKV ist aber um ein vielfaches komfortabler in der Handhabung... Grundsätzlich sind optische Medien am Aussterben und vom Prinzip her total veraltet. Die meisten Geräte haben heutzutage gar kein optisches Laufwerk mehr eingebaut. Ich habe noch einen externen BluRay Brenner, der aber 99,99% der Zeit ungenutzt im Schrank verkümmert. Sollte dieses Laufwerk (das ich im übrigen geschenkt bekommen habe, gekauft hätte ich mir das auch damals schon nicht mehr) mal kaputt gehen, war es das bei mir endgültig mit optischen Medien... Es sei denn, ich bekomme wieder solch ein Laufwerk geschenkt, welches ich dann wieder in den Schrank lege, bis es kaputt ist. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
DVD-Bluray
Contact us
RSS
Bottom