DVD-Bluray (1 Viewer)

HTPC-G

New Member
March 1, 2017
4
0
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich habe einen HTPC konfiguriert (win10pro) und mediaportal2 installiert.
Beim testen des internen Bluray-Players habe ich festgestellt, dass CD´s ganz gut laufen, bei DVD´s starke Unterbrechungen bis zum kompletten Stillstand auftreten und Blurays überhaupt nicht abgespielt werden (Meldung: Player nicht erkannt).
Frage: Kann Mediaportal2 Bluray´s abspielen? Wie sieht es mit dem Kopierschutz bei DVD´s und Bluray´s aus.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Hallo, ich habe einen HTPC konfiguriert (win10pro) und mediaportal2 installiert.
    Welche Version?

    bei DVD´s starke Unterbrechungen bis zum kompletten Stillstand auftreten
    DVDs laufen eigentlich ohne jedes Problem. Sprichst du von den Silberscheiben oder ISO-Files? Wir brauchen Logs, um ein qualifizierte AUssage machen zu können.

    und Blurays überhaupt nicht abgespielt werden (Meldung: Player nicht erkannt).
    Die BR-Wiedergabe ist im Augenblick nur bedingt lauffähig.

    Frage: Kann Mediaportal2 Bluray´s abspielen?
    Prinzipiell ja.

    Wie sieht es mit dem Kopierschutz bei DVD´s und Bluray´s aus.
    Ich köännte dir jetz die deutsche Gesetzeslage zum Thema Kopierschutz erläutern. Aber ich denke, das brauchen wir hier nicht weiter auszuführen ;)
     

    HTPC-G

    New Member
    March 1, 2017
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, erst mal danke für die Infos.
    Ich habe mich beim Verkäufer des BD-Players nach der Bezugsquelle für die aktuelle Firmware erkundigt. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich wahrscheinlich eine Lizenz benötige um die gekauften Blue-Ray´s / DVD´s abzuspielen (ging davon aus, dass MediaPortal das entsprechende Tool dabei hat). Ich bin gerade dabei PowerDVD auszuprobieren. Was den Kopierschutz betrifft, so möchte ich die DVD´s / BluRay´s eigentlich nur auf meine externe Festplatte speichern um schneller Zugriff zu haben und das Geräusch des Players zu unterbinden.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    dass ich wahrscheinlich eine Lizenz benötige um die gekauften Blue-Ray´s / DVD´s abzuspielen
    Du benötigst eine Software, die in der Lage ist BR zu entschlüsseln. PowerDVD kann das, im Kaufpreis sind die Lizenzgebühren enthalten.

    (ging davon aus, dass MediaPortal das entsprechende Tool dabei hat).
    Wir sind alle nur arme Kirchenmäuse :LOL: - das wäre zwar schön, ist aber wegen der enormen Lizenzkosten nicht finanzierbar.

    Was den Kopierschutz betrifft, so möchte ich die DVD´s / BluRay´s eigentlich nur auf meine externe Festplatte speichern um schneller Zugriff zu haben und das Geräusch des Players zu unterbinden.
    Dsa ist klar. Und das Recht auf eine Privatkopie erlaubt dir das - allerdings verbietet dir deutsches Recht gleichzeitig das Überwinden von Kopierschutzmaßnahmen. Der Rechteinhaber, hier also das Studio, das die BluRay-Disks verkauft, wird dir daraus als Einzelperson aber kaum einen Strick drehen.
     

    HTPC-G

    New Member
    March 1, 2017
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle Antwort. Die Kauf-Lizenz ist kein Problem.
    Kann ich vom MediaPortal direkt auf die BluRays zugreifen, wenn ich PowerDVD direkt beim Booten des HTPC´s starte, oder muss ich den Umweg über die PowerDVD-Oberfläche machen?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich vom MediaPortal direkt auf die BluRays zugreifen, wenn ich PowerDVD direkt beim Booten des HTPC´s starte, oder muss ich den Umweg über die PowerDVD-Oberfläche machen?
    Sowohl als auch. In MP1 kannst du für das Abspielen von DVD und BR einen anderen Player definieren, der dann automatisch aufgerufen wird. Das bedeutet dann aber auch, dass du dessenOberfläüche nutzen musst. In MP2 gibt es die Möglichkeit einen anderen Player zu verwenden im Moment nicht. Man könnte dort aber sehr einfach einIcon zum Aufruf von PowerDVD in die Oberfläche einbinden und das Programm aus MP2 heraus aufrufen..

    Bequemer ist das Dekodieren on-the-fly mit entsprechender Software, so dass MP (egal welche Version) dann direkt Zugriff auf die Scheibe hat. Dann könnte man aber auch gleich seine Sicherheitskopie als Iso-File ablegen. Hier noch einmal der Hinweis, dass die aktuelle Gesetzeslage die Verwendung solcher Tools nicht erlaubt.
     

    HTPC-G

    New Member
    March 1, 2017
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, danke für die prompten Antworte. Ich werde einfach mal ausprobieren, welches Handling für mich am besten ist,
     

    ELTO

    Portal Member
    January 30, 2012
    25
    12
    Brandenburg a.d.H
    Home Country
    Germany Germany
    Ich klink mich hier mal ein!

    Soweit ich gelesen habe ist MP2 nicht in der Lage die DVD- und/oder BR-Struktur in die Datenbank einzupflegen. Und so ist es dann wohl auch, leider. Die Filmordner werden angezeigt, aber keine Medien (inf-Datei sind vorhanden).

    Ich bin ambitionierter Hobbyfilmer, ca. 30 priv. DVD und 15 priv. BR auf der HDD, natürlich alle mit Menü!

    Wenn ich die umwandle in eine Filmdatei bin ich wieder im Zeitalter der VHS – Startbild für 1ne Minute mit Zeitangaben wohin gespult werden muss;)

    Ist da eine Änderung in Aussicht? Oder gibt es eine Trick? Ist bei ISO-Files das Menü bedienbar?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Soweit ich gelesen habe ist MP2 nicht in der Lage die DVD- und/oder BR-Struktur in die Datenbank einzupflegen.
    Das ist prinzipiell falsch. MP2 kann das sehr wohl. Das Problem, das existierte lag an einem Fehler im LAVF, der inzwischen aber behoben ist. Man muss entweder auf eine "alte" LAVF Version zurück (so bis nach 0.65 oder älter) bzw auf die ganz neue "nightly" wechseln. Dann klappt das auch wieder.
    Es ist nur nicht so einfach, einer BluRay Struktur eindeutig einen bestimmten Film auf TMDB zuzuordnen. Da ich aus Prinzip grundsätzlich nie DVD/BD verwende, ist das einer der ganz wenigen Bereiche, in denen ich nicht genau weiß, wie das geht. Möglich ist es aber.

    Ich bin ambitionierter Hobbyfilmer
    Ich auch, aber ich bin schon seit vielen Jahren von den umständlichen und völlig veralteten optischen Medien weg... Eine SD Karte oder ein USB Stick hat viel mehr Kapazität, ist viel unempfindlicher gegen mechanische Beschädigungen und belegt deutlich weniger Platz. Außerdem kann man diese Speichermedien problemlos mehrfach verwenden, was bei Disks nur sehr eingeschränkt durch RW Medien, die auf kaum einem Player abspielbar sind, möglich ist. Mit einem USB Stick kann heute jeder Computer, jeder Fernseher und fast jedes mobile Gerät (Smartphone, Tablet) umgehen...

    Bei "privaten" DVD/BD sollte eigentlich kein Kopierschutz drauf sein . Dann spielt MP2 die Disks auch ab, sobald sie in das Laufwerk gelegt werden, genau wie ISO Dateien, incl der Menüs. Die Probleme betreffen nur kopiergeschützte "Original-" DVD/BD und deren teilweise ebenfalls als Kopierschutz "missbrauchten" Menüs.

    Wenn ich die umwandle in eine Filmdatei bin ich wieder im Zeitalter der VHS
    Nur wenn du Steinzeit Techniken verwendest. Der MKV Container kann sogar eine eigene Menü- Struktur einbinden, falls gewünscht. Meiner Meinung nach ist eine HTPC Software aber immer das "bessere" Menü. Kapitel- Marker sind eine absolute Selbstverständlichkeit bei vielen Containern, incl eigenen Namen für die einzelnen Kapitel. Bei einigen Containern (allen voran wie immer MKV) kann man auch mehrere Bild- Spuren (für z.B. verschiedene Kamerawinkel) und bei fast allen Containern selbstverständlich verschiedene Tonspuren einbinden. Gegenüber einer "gekauften" DVD fehlt halt nur noch das Zwangsabspielen der Eigenwerbung und der ach so beliebten "Raubkopierer sind Schwerst- Verbrecher, schlimmer als Terroristen und Kinderschänder" Filmchen, bevor man endlich den eigentlichen Film sehen darf... Aber zur Not kann man auch das noch nachbauen, wenn es unbedingt sein muss...

    Kapitel sind toll, aber auf den Rest incl Menü kann ich gut verzichten. Ich habe einige Konzerte von Bekannten gefilmt. Hier habe ich natürlich zwischen jedem Song ein neues Kapitel angefangen und den Kapiteln die Titel der Songs als Namen gegeben. Wenn ich jetzt die "Info" Taste in MP2 drücke, erscheint eine Liste der Kapitel (also der Songs) die ich so direkt ansteuern kann. Umfangreicher geht das auf einer DVD auch nicht, eine MKV ist aber um ein vielfaches komfortabler in der Handhabung...

    Grundsätzlich sind optische Medien am Aussterben und vom Prinzip her total veraltet. Die meisten Geräte haben heutzutage gar kein optisches Laufwerk mehr eingebaut. Ich habe noch einen externen BluRay Brenner, der aber 99,99% der Zeit ungenutzt im Schrank verkümmert. Sollte dieses Laufwerk (das ich im übrigen geschenkt bekommen habe, gekauft hätte ich mir das auch damals schon nicht mehr) mal kaputt gehen, war es das bei mir endgültig mit optischen Medien... Es sei denn, ich bekomme wieder solch ein Laufwerk geschenkt, welches ich dann wieder in den Schrank lege, bis es kaputt ist.
     

    ELTO

    Portal Member
    January 30, 2012
    25
    12
    Brandenburg a.d.H
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle uns sehr ausführliche Antwort.
    ca. 30 priv. DVD und 15 priv. BR auf der HDD, natürlich alle mit Menü!
    private DVD - also ohne Kopierschutz und auf HDD - Silberlinge sind bei mir auch aus.
    Den aktuellen LAV werde ich dann mal aufspielen, geht aber die Woche aus Zeitgründen nicht.

    Kapitel sind toll, aber auf den Rest incl Menü kann ich gut verzichten. Ich habe einige Konzerte von Bekannten gefilmt. Hier habe ich natürlich zwischen jedem Song ein neues Kapitel angefangen und den Kapiteln die Titel der Songs als Namen gegeben. Wenn ich jetzt die "Info" Taste in MP2 drücke, erscheint eine Liste der Kapitel (also der Songs) die ich so direkt ansteuern kann. Umfangreicher geht das auf einer DVD auch nicht, eine MKV ist aber um ein vielfaches komfortabler in der Handhabung...
    Bekommt man dies mit MKV Buddy hin?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom