DVD Datenbank für Dummis (Neueinsteiger) (1 Viewer)

Jochen_K

Portal Member
October 29, 2010
23
0
Viersen
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Leute,

ich hab nun einige Hits mit den Suchbegriffen Bibliothek und Datenbank durch, werde aber irgendwie nicht richtig schlau draus.
Ich möchte gerne meine DVD Sammlung auf der Festplatte meines NAS ablegen, und von meinem MP-Client darauf zugreifen.

Jetzt wüsste ich gerne welches Format dazu am besten ist, also ob ich die DVDs 1 zu 1 auf die Platte kopieren soll, in einzelne Ordner mit dem Filmnamen, oder in die viel beschriebenen MKVs. Welchen Vorteil haben die?

Ausserden möchte ich gerne vom MP aus eine Film-Bibliothek aufrufen, wo zumindest Titel und ein Bild oder Cover von der jeweiligen DVD zu sehen sind, gerne auch noch Filminfos und Schauspieler. Wenn ich dann einen Film auswähle soll MP den auf dem TV wiedergeben.

Gleiches suche ich auch noch für meine mp3 Sammlung.

Geht das und wenn ja wie/mit welchen Programmen?

Sorry wenn dieses Thema hier schon mehrfach vorgekommen ist, aber ich hab auf meine Fragen bisher keine Antworten gefunden.

Gruß Jochen

skeal

Portal Pro
October 21, 2007
140
5
Near Munich
Home Country
Germany Germany
AW: DVD Datenbank für Dummis (Neueinsteiger)

wegen format: wie es dir beliebt würde ich sagen .. ob du sowas wie menüs, extras dabei haben willst, dann wäre iso nich schlecht

für den rest: moving pictures anschaun und den fanart handler

Jochen_K

Portal Member
October 29, 2010
23
0
Viersen
Home Country
Germany Germany

Hallo Skeal,

danke für den Hinweis, Moving Pictures ist genau wonach ich gesucht habe!

Trotzdem nochmal eine Frage zu den Formaten, ich hab keine Blue Rays sondern alles auf SD DVD, die Menus sind mir nicht wichtig.
Welches Format würdest Du (oder wer anders ;-) ) mir dazu empfehlen, um noch etwas Platz auf dem NAS zu behalten ohne die Qualität zu vermindern. Mit 1 zu 1 Kopien hab ich es gerade probiert das klappt 1A.
Wenn jedoch andere Formate Probleme bereiten mit Ton/Bildspur bleibe ich lieber bei den 1 zu 1 Kopien also im .vob Format.

Danke und Gruß
Jochen

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hallo Jochen,

kopiere dir deine DVD-Sammlung als Images und lege für jede DVD einen Ordner an. Dann kannst du noch Filminfos als .txt oder .nfo dazu packen. Mit .vob Dateien kommt Moving Pictures nicht klar und es ist sehr viel "Handarbeit" erforderlich.

Luna96

Jochen_K

Portal Member
October 29, 2010
23
0
Viersen
Home Country
Germany Germany

Hi Luna,

danke für die Antwort, werde dann mal ein paar Images erstellen.
Aktuell war ich mit dem Resultat von Moving Pictures recht zufrieden, obwohl die Dateinamen der paar Filme die ich auf der Platte hatte nicht wirklich optimal waren.
Wenn es demnächst mit besser benannten Images besser läuft bin ich richtig happy.

Gruß Jochen

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hi Jochen,

nur die Images werden es wohl nicht tun. Obwohl mit dem richtigem Titel sollte es eigentlich klappen. Bei Moving Pictures ist standardmässig der NFO-Scanner aktiviert, der nach nfo und txt Dateien sucht. Einmal auf dem NAS so angelegt ist die Suche auch nach einer Neuinstallation oder zerschossenen Datenbank viel schneller fertig. Nur mit dem Titel wird bei mir nicht alles korrekt gefunden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom