DVD in NTSC wird nicht abgespielt (1 Viewer)

Henric-a

Portal Pro
November 11, 2009
227
10
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,

ich habe mir vor Jahren mal eine Sportdokumentation aus den Staaten bestellt. Wenn ich diese auf meine Arbeits/Spielerechner mit PowerDVD angucken möchte, kommt diese meldung des Regionscodes, klar weil NTSC.

Wenn ich dieses DVD mit meinem HTPC in Mediaportal abspielen möchte, wird die DVD nicht eingelesen, in Windows wird das Laufwerk und auch der Inhalt angezeigt. Hängt das dann auch mit der NTSC Thematik zusammen oder ist das normalerweise mit MP gar kein Thema.

Ich habe SAF 4 beta als Codecpack installiert, alle anderen DVDs laufen, wobei ich sagen muss, dass ich kaum noch DVDs gucke, weil ee alles auf Platte liegt.

Ich danke euch
Henric

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: DVD in NTSC wird nicht abgespielt

Hi Henric,

mit NTSC hat das nichts zu tun. Die DVD-Dateien sind in einem Standard-Format gespeichert, ein entsprechendes Videoformat wird erst bei der Wiedergabe von der Grafikkarte erzeugt.

Der Regionalcode ist in der Firmware des Laufwerks gespeichert. Windows liest diesen Code standardmäßig aus und verweigert die Wiedergabe bei falschem Code - daran kann auch MP nichts ändern. Es gibt aber u. U. die Möglichkeit, die Firmware des Laufwerks entsprechend zu aktualisieren, so dass das Laufwerk völlig ohne Regionalcode funktioniert und auch deine US-Dateien abspielt.

Gruß, HTPC_Sourcer

Users who are viewing this thread

Top Bottom