DVDs nur von einer Festplatte (2 Viewers)

frichter

Portal Member
July 17, 2008
14
0
Hi,

ich habe ein sehr seltsames Problem. Alle meine DVDs liegen auf drei Festplatten verteilt.
Ich kann allerdings nur noch die Filme, die auf Platte 3 liegen starten (in MP, sonst also mit anderen Playern ist das alles kein Problem)
Das Interessante: Wenn ich eine auf Platte 2 liegende DVD rippe und auf 3 abspeichere, kann ich sie
abspielen. Kopiere ich den Ordner wieder zurück geht es nicht.
Auch wenn ich einen Film von 3 auf zwei rippe geht es nicht.
Fazit: Alles was auf Platte 2 liegt kann ich nicht abspielen. Nur schwarzes Bild, ohne Ton.

Habe Vista Business
Codec: DScaler Mpeg2 Video Decoder und
CoreAVC Video Decoder
(Kann aber nicht an den Codecs liegen oder?)

Was ist das denn bitte?!
Jemand einen Rat?

Ich ergänze noch mal folgendes:
Wenn ich den AVS Player als externen Player nehme, geht alles wunderbar.
Auch wenn ich die DVD physisch einlege ins Laufwerk kann ich den Film ansehen.
Also doch ein Codec Problem?
Habe folgendes zur Auswahl
MPEG2 video Decoder:

MPV Decoder Filter
DScaler Mpeg2
Inter Video
Nero Video
Nero DVD

Unter "DVD" (wo es ja funktioniert)
ist der MPV eingestellt

Mehr Ahnung habe ich davon nicht :)

Warum ich dann nicht einfach einen externen Player nehme?
a) er startet nicht im Vollbild
b) er startet nicht auf dem zweiten Bildschirm (TV) sondern auf dem ersten (PC)
c) ich kann ihn nicht mit der Fernbedienung ansteuern
ergo ich muss immer an den PC und was klicken

Wäre echt dankbar um einen Rat (entweder für das Codec Problem oder für eine Lösung von a b und c)

lg
FR

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo frichter!

Hast du in der Movie - Konfiguration alles richtih eingestelli?

Gruß
    Helios

frichter

Portal Member
    July 17, 2008
    14
    0
    Hey danke!
    Ich verstehe zwar nicht warum aber du hast mich einen großen Schritt voran gebracht!
    Ich hatte kein Häkchen bei den verschiedenen Orten gesetzt. Also habe keinen Standardordner angegeben.
    Nachdem ich das jetzt gemacht habe, kann ich (nach wie vor) die DVDs der SATA Platte sehen UND jetzt auch die DVDs der als Standard gesetzten USB Platte 1.
    ABER Platte 2 geht immer noch nicht?! Auch wenn ich diese als Standard setze (also so, dass nach Anwählen von meine Videos dieser Ordner geöffnet wird) geht es nicht.

Fazit: Deit Tipp führte dazu, dass ich Filme auf USB1 sehen kann (jetzt egal wo das Häkchen sitzt, aber einmal musste ich es wohl gemacht haben) völlig unabhängig auch weiterhin die Filme der SATA Platte gehen, aber immer noch nicht (egal ob oder welche Platte/Ordner ich als Standard setze oder ob ich "remember last used folder" angebe) die von USB2.
    Hast mir aber vieeeeel Arbeit erspart! Wenn du jetzt noch einen Tip hast was noch in den Einstellungen nicht stimmen könnte?

Da das alles vielleicht ein wenig verwirrend ist, unten mal ein Screenshot.
    Filme 3 ist die Sata Platte (funktionierte immer schon)
    Filme 1 ist USB1 (funktioniert seit ich sie einmal als Standard gesetzt habe immer, egal was oder ob ich Standard setze)
    Filme 2 ist USB2 (funktioniert nicht, egal ob ich sie als Standard setze oder nicht)

Nochmal :D

Attachments

• Einstellungen.jpg
      Einstellungen.jpg
      51.5 KB

Stichler

Portal Member
    May 12, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man denn in der MediaPortal Konfiguration unter Movie Database mehr wie ein Verzeichniss aktivieren?
    Wenn das nicht gehen sollte ist das wahrscheinlich auch dein Problem.
    Du könntest wohl mehrere Verzeichnisse hinzufügen (um z.B. Unterverzeichnisse mit nem PIN Code zu versehen) aber immer nur eins aktivieren.
    Als Beispiel, wenn du in der MovieDatabase deine Laufwerke hinzufügst wie
    M:\Platte 1
    N:\Platte 2
    O:\Platte 3
    ist jetzt beim Laufwerk O der Haken dran wird dir dann in MediaPortal unter meine Videos in der Ordnerstruktur (Standardeinstellung) nur dieses Verzeichniss dargestellt und somit kannst/siehst du die Filme auf Platte 1+2 nicht/ zugreifen.

Ob und wie man mehrere Verzeichnisse aktivieren kann weiß ich, wie bereits erwähnt, nicht.

Edit: du hast schon geantwortet während ich geschrieben habe.
    Siehst du denn die anderen Laufwerke ohne gesetzten Haken in MediaPortal unter "Meine Videos"?
    Ich seh immer nur das Verzeichniss wo der Haken dran ist.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Stichler!

Deine Annahme - wenn ich dich richtig versatnden habe - ist falsch, wie angehängte Screens zeigen. Leider kann ich aber Frichter auch nicht weiterhelfen: keinen Plan!

Gruß Helios

frichter

Portal Member
    July 17, 2008
    14
    0
    Ich komme natürlich erst in die Ordnerstruktur des Stanardverzeichnisses (sagen wir L:\), kann dann aber auf die übergeordnete
    Ebene gehen und ein anderes Verzeichnis/ Platte (zB M:\) auswählen. Die Ordner dort sehe ich dann auch und solange in dem Ordner (M:\Braveheart) avis mpgs etc pp sind kann ich den Ordner auch öffnen und die avi datei starten. Nur mit DVDs (also M:\Bravheart\video_ts) geht das nicht. Da startet die DVD vermeintlich aber das Bild bleibt schwarz.
    Es sind ja nun auch zwei getrennte Platten mittlerweile am laufen, nur die dritte geht nicht.
    Mehrere Verzeichnisse als Standard geht meines Wissens nicht. (Aber was weiß ich schon :) )
    In XP gingen aber auch vier Verzeichnisse verteilt auf drei Platten problemlos.
    Die selbe Struktur wie auf dem Screenshot ging in XP ohne Probleme und das OHNE eine Standardfolder anzugeben.

Ich experimentiere mal weiter mit Häkchen und Co, aber für weitere Ideen bin ich dankbar!

Stichler

Portal Member
    May 12, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verstehe deine Screenshot's nicht ganz :oops:
    Der eine ist Musik und der andere Videos!?
    Ich hab ja geschrieben das bei mir nur das aktivierte Verzeichniss in "Meine Videos" sichtbar ist und ich nicht weiß wie man andere Verzeichnisse hinzu aktivieren kann (Häkchen setzen)
    Vielleicht war ich ja auch nur noch nicht ausreichend hartknäckig genug.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Soll lediglich die Einstellungen (siehe Post 2 Screenshot) verdeutlichen.
    Ordner Video beinhaltet Spielfilme!
    Ordner Musik beinhaltet Konzert-DVDs, DVD-Audio...

Gruß
    Helios

frichter

Portal Member
    July 17, 2008
    14
    0
    Die Freude war nur von kurzer Dauer, es geht wieder nicht, also auf keiner der USB Platten.
    Häkchen hin, Häkchen her.
    Kann es nicht doch was mit USB zu tun haben? (Ging in XP wie gesagt mit gleicher konfiguration wunderbar)
    Es ist doch irgendwie seltsam, dass die interne Platte immer problemlos geht.
    Auch wenn ich nur eine einzige Platte einstelle, also alles ohne schnick und schnack, geht nur die interne.

lg
    fr

frichter

Portal Member
    July 17, 2008
    14
    0
    Ok Problem gelöst... wenn auch nciht zufriedenstellend.

Es liegt definitiv an den USB Platten.
    Wenn ich eine DVD einfach auf eine andere interne (also vierte Platte) schiebe kann ich sie ansehen.
    Fazit: Aus irgendwelchen Gründen kann ich nur noch DVDs von internen SATA Platten starten. (Avis etc nach wie vor von USB)
    Wenn ich in MP einen externen Player nehme geht alles weiterhin auch von USB. Ich tippe auf zu langsame Übertragungsraten der USB Platten (warum auch immer). Sonst fallen mir keine USB spezifischen Unterschiede ein.
    (Ist ja nicht so dass sie nicht erkannt würden oder man gar nichts abspielen kann, nur eben DVDs)
    Denn man merkt, dass nach Start des Films kurz auf die USB zugegriffen wird, dann aber Ende ist.
    Das passt auch zu der Tatsache dass ich die DVDs durch Einlegen ins DVD Laufwerk ansehen kann. NUR USB gehen eben nicht - oder nur manchmal. Vielleicht zu viele Platten für Vista oder sonst irgendwas.
    vielleicht aber auch ein Treiberproblem (Bei USB?!)

Na ja. Falls jemand dafür noch eine Lösung weiß, gerne.
    Vielleicht in den general settings?
    ich starte MP mittels Screenselector auf dem Fernseher, nicht im Vollbild und habe es nicht always on top. Das dürfte allerdings alles nichts mit dem Problem zu tun haben.

danke für die hilfe
    fr

Users who are viewing this thread

Top Bottom