DVI-HDMI-Adapter??? (1 Viewer)

G

giolore

Guest
Hallo alle zusammen,

ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen. Ich hab mir die Sapphire HD3450 mit 512MB ausgesucht. Die Grafikkarte hat zwei DVI-Ausgänge. Jetzt hab ich noch eine Frage:

Kann ich mir irgendeinen DVI-/HDMI-Adapter kaufen und ein HDMI-Kabel? Muss ich wegen der Soundausgabe auf irgendwas achten bei den Komponenten? Oder soll ich mir direkt ein DVI-/HDMI-Kabel zulegen?

Ich bin auch für andere Empfehlungen für eine Grafikkarte offen!!!

Danke vorab für Antworten und viele Grüße


giolore
 

michael01376

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2006
    66
    1
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe mir absichtlich einen Oehlbach DVI-HDMI und ein reines Oehlbach HDMI Kabel zugelegt. Wenn ich dann meine GraKa durch eine mit rein HDMI austausche muss ich kein neues Kabel kaufen ;-)

    Mit den Oehlbachkabeln bin ich immer gut gefahren, sind zwar etwas teurer aber gut.

    Gruß
    Michael
     

    Inker

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    Vorsicht, für die Soundausgabe auf ATI's HD Karten wird ein ATI dvi-hdmi stecker benötigt, ein gewöhnlicher dvi-hdmi stecker funktioniert nur für die Bildausgabe. Der braucht irgenwelche pins ode sowas die bei dvi normal nicht belegt sind.

    Bei den meisten wird der aber mitgeliefert (zumindest bei meiner HD 2600 XT) - und ja, hab probiert, sound geht nur mit dem mitgelieferten adapter).
     

    resa

    Portal Pro
    February 24, 2008
    156
    21
    the sunny side.
    Home Country
    Germany Germany
    tach :)

    ich benutze ein einfaches, direktes dvi-i<>hdmi kabel mit 1,8 oder 2 metern ... um die 14 euro von ebay... sound geht bei mir jedoch nicht (alte grafikkarte, überträgt keinen sound) aber dafür ist das bild erste kajüte....

    sound nehme ich sowieso direkt an den verstärker, weil das mikrige geknarze aus den allermeisten fernseh-lautsprechern kann man eh vergessen ;-)

    es sollte schon ein "gutes" kabel sein, aber ob 40-50 und mehr euro für ein 2 meter kabel notwendig sind, halte ich für stark zweifelhaft, da das dvi/hdmi signal ja ein digitales signal ist, können irgendwelche störeinflüsse nicht so stark zu fehlern führen oder werden besser korrigiert, wie bei einem analogen frequenzsignal (wie z.b. vga oder auch scart/composite usw...) .... bei kabellängen über 3 oder 5 meter sollte es dann aber vieleicht schon ein kabel mit premium-schirmung sein denk ich... bin da jetzt auch nicht der ultra-kabel-experte, so war aber meine beobachtung....

    ums genau zu sagen, hatte ich ne zeitlang zum jetzigen kabel sogar auch noch einen mechanischen dvi-umschalter und weitere 1,5 meter dvi-kabel dazwischen, und sehe zu den jetzigen 2 meter direkt-verkabelung genausowenig einen unterschied wie zu nem bereits zurückgegebenen 2 meter ultra-premium gold-kontakt-kabel für 60 euro, glaube es war sogar von oelbach

    wichtig war aber übrigens die verwendung eines DVI-I Dual-Link-Kabels, damit es wirklich rund läuft... ein einfaches DVI-D für 6 euro quittierte mein 37" sharp mit einer lapidaren "Außer Bereich"-Meldung

    siehe hier: Steckertypen und Anschlussarten : DVI-Grundlagen: Alles über Steckertypen, TDMS und Konformität

    gruß,
    resa
     

    Flappers

    New Member
    February 11, 2008
    75
    0
    Bis 3 Meter reicht ein "normales" Kabel. Ab besten eines welches auf einer Seite DVI und auf der anderen HDMI hat. Mit Adapter dazwischen sollte 1,8 / 2 Meter mit Normalware sauber gehen. Innerhalb dieser Strecken ist das nur "Kabel-Vodoo" mit dem Teuerzeug.

    Bei grössen Entfernungen sollte es Qualitätskabel sein. Ob das dann Oelbach sein muss.... bei mir liegt ein 10 Meter Kabel mit Adpater dazwischen zum Preis von ca. 50 Talern. NoName, aber scheinbar höherwertig verarbeitet. Ohne Probleme, ohne Beschränkungen. Seit Monaten.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab nen stinknormalen DVI-HDMI Adapter bei MM gekauft und Ton hat 1a funktioniert.
    Gibts bestimmt wieder solche und solche.

    Bei ATI Karten gibt es zu bedenken das man nur entweder den Ton über HDMI oder über die Soundkarte ausgeben kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom