home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
DXVA, die Hardware Beschleuniger Lüge - die Fakten
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="illStyle" data-source="post: 316039" data-attributes="member: 24418"><p>Hi,</p><p></p><p>sehr netter Beitrag, für dessen Erstellung du dir offenbar auch sehr viel Mühe gegeben hast. Dennoch komme ich nicht ganz hinterher. Die Überschrift lautet " DXVA, die Hardware Beschleuniger Lüge - die Fakten". In wie fern es sich bei DXVA um eine Lüge handelt erschließt sich mir nicht.</p><p></p><p>Die Fakten:</p><p>1. DXVA generiert bei mir eine erhebliche Entlastung der CPU. Ich verwende die PowerDVD 7 Codecs (von der Benutzung der Codecs aus Version 8 in Verbindung mit MediaPortal wird abgeraten). Sowohl bei H.264 als auch MPEG2 Material erhalte ich eine CPU-Auslastung, welche die 25% selten überschreitet.</p><p>2. EVR unter Windows XP deaktiviert die Hardwarebeschleunigung. EVR erfordert für hardwarebeschleunigte Decodierung DXVA2 und dieses funktioniert nicht unter Windows XP. Generell sehe ich erst unter Windows Vista in EVR einen Vorteil. Ich nutze VMR9.</p><p>3. Ein schwarzer Rand im MediaPlayer ist mir sofern das Quellmaterial das selbe Seitenverhältnis wie das Anzeigegerät hat nicht bekannt. Bei 4:3 Videos entsteht auf einem 16:9 Fernseher links und rechts ein schwarzer Rand, umgekehrt entsteht natürlich auf einem 4:3 TV bei 16:9 Videos oben und unten ein Balken.</p><p></p><p>Dass bei dir die oben genannten Codecs allesamt den Dienst mit DXVA verweigern ist keinesfalls normal. Entweder liegt das an der Installation oder an deiner ATI Karte bzw. den Treibern, wobei das nur Mutmaßungen sind. Idealerweise sollte DXVA aber einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bringen und auch mit deinem "langsamen" Prozessor die Decodierung von 1080i/p Material ohne weiteres ermöglichen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Simon</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="illStyle, post: 316039, member: 24418"] Hi, sehr netter Beitrag, für dessen Erstellung du dir offenbar auch sehr viel Mühe gegeben hast. Dennoch komme ich nicht ganz hinterher. Die Überschrift lautet " DXVA, die Hardware Beschleuniger Lüge - die Fakten". In wie fern es sich bei DXVA um eine Lüge handelt erschließt sich mir nicht. Die Fakten: 1. DXVA generiert bei mir eine erhebliche Entlastung der CPU. Ich verwende die PowerDVD 7 Codecs (von der Benutzung der Codecs aus Version 8 in Verbindung mit MediaPortal wird abgeraten). Sowohl bei H.264 als auch MPEG2 Material erhalte ich eine CPU-Auslastung, welche die 25% selten überschreitet. 2. EVR unter Windows XP deaktiviert die Hardwarebeschleunigung. EVR erfordert für hardwarebeschleunigte Decodierung DXVA2 und dieses funktioniert nicht unter Windows XP. Generell sehe ich erst unter Windows Vista in EVR einen Vorteil. Ich nutze VMR9. 3. Ein schwarzer Rand im MediaPlayer ist mir sofern das Quellmaterial das selbe Seitenverhältnis wie das Anzeigegerät hat nicht bekannt. Bei 4:3 Videos entsteht auf einem 16:9 Fernseher links und rechts ein schwarzer Rand, umgekehrt entsteht natürlich auf einem 4:3 TV bei 16:9 Videos oben und unten ein Balken. Dass bei dir die oben genannten Codecs allesamt den Dienst mit DXVA verweigern ist keinesfalls normal. Entweder liegt das an der Installation oder an deiner ATI Karte bzw. den Treibern, wobei das nur Mutmaßungen sind. Idealerweise sollte DXVA aber einen enormen Geschwindigkeitszuwachs bringen und auch mit deinem "langsamen" Prozessor die Decodierung von 1080i/p Material ohne weiteres ermöglichen. Gruß Simon [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 1
Allgemeines Supportforum
DXVA, die Hardware Beschleuniger Lüge - die Fakten
Contact us
RSS
Bottom