Dxva? How to? (1 Viewer)

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

ich benutze derzeit den CoreAVC alc h264 decoder. Das Klappt soweit ganz gut nur bei manchen videos (1080p MKV´s) ab und an läuft der CPU am limit.
    Drum hab ich gedacht vlt reißt da die hardwarebeschleuninigung (DXVA)noch was.

Ich benutze Graphedit zum Überprüfen welche splitter/decoder verwendet werden,
    leider steht da auch bei einem dxva-video-samples: " dxva not used"
    Ich verwende den MPCvideodecoder aus dem MPC-HC standalone filter pack (der ja DXVA unterstützt)

Steht da Bullshit im Graphedit??? oder muss ich mitm mediaplayer benchen wieviel CPU-Zeit drauf geht?

Das eigentliche Problem ist, ich habe eine Latte von HD Filmen, weiß aber net ob überhaupt einer DXVA unterstützt

Nächtlichte Grüße
    Sponge

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Ok danke,

ja das HowTo hab ich schon gesehn...
    Hab mich nur gefragt, warum Graphedit trotz Verwendung vom richtigen Filter "immer DXVA not used" anzeigt.

Es wäre nämlich praktisch damit zu testen, welche meiner Videos wirklich DXVA-konform sind
    Ich werds dann mal über den MPC-HC versuchen.

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    OK, jetzt klappt alles!

Media-portal spielt alle H264-codierte Filme mit dem MPC-Videodecoder ab (CPU-Last <10%)
    Fime (eigentlich momentan nur einer), die nicht mit DXVA encodiert wurden, werden bei mir nun automatisch mit CoreAVC dekodiert.

P.S: Graphstudio kann definitiv nicht erkennen ob ein Video mit oder ohne DXVA daher kommt.

Gruß Sponge

cad2

Portal Member
    October 17, 2006
    44
    0
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hätte da auch noch ein paar Anmerkungen zu:
    Ich kann mit Mediaportal alles darstellen und abspielen, egal ob live-TV in HD oder SD, aufgenommene Videos in HD oder SD, als MKV-konvertiert
    es funktioniert alles,
    jedoch
    dxva scheint auf meinem System nicht zu funktionieren: CPU-Last bei live-tv (hd) über 90 %, bei sd ca 30 %
    Ich hab heute noch mal einige Varianten durchgespielt: Egal ob MPC oder PDVD bei live-TV, immer das gleiche Ergebnis.
    Als GraKa-Teiber habe ich den letzten von der Gigabyte-Seite eingespielt. Als Filter benutze ich nur SAF unlocked (letzte beta-Version).
    Einstellungen wie dort angegeben. Graphedit zeigt auch immer die eingestellten Filter an.
    MP ist die 1.1.0 beta mit der letzten SVN.
    Noch ein Hinweis: Der MPC-HC Player spielt meine HD-Videos nicht ab. Er zeigt nur ein Standbild, kein Ton, SD-Videos kein Problem.
    Gibt es jemand im Forum, der mit gleicher Hardware- und Softwarekonstellation dxva zum Laufen bekommen hat.
    Ich hab das Gefühl, dass WINXP mit GRAKA-onboard (HD 3200) und dxva einfach nicht zusammen wollen.
    Kann das jemand bestätigen oder funktionierts doch und ich kapier's einfach nicht.

robhawk

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 20, 2008
    142
    14
    Thuringia
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hätte da auch noch ein paar Anmerkungen zu:
    Ich kann mit Mediaportal alles darstellen und abspielen, egal ob live-TV in HD oder SD, aufgenommene Videos in HD oder SD, als MKV-konvertiert
    es funktioniert alles,
    jedoch
    dxva scheint auf meinem System nicht zu funktionieren: CPU-Last bei live-tv (hd) über 90 %, bei sd ca 30 %
    Ich hab heute noch mal einige Varianten durchgespielt: Egal ob MPC oder PDVD bei live-TV, immer das gleiche Ergebnis.
    Als GraKa-Teiber habe ich den letzten von der Gigabyte-Seite eingespielt. Als Filter benutze ich nur SAF unlocked (letzte beta-Version).
    Einstellungen wie dort angegeben. Graphedit zeigt auch immer die eingestellten Filter an.
    MP ist die 1.1.0 beta mit der letzten SVN.
    Noch ein Hinweis: Der MPC-HC Player spielt meine HD-Videos nicht ab. Er zeigt nur ein Standbild, kein Ton, SD-Videos kein Problem.
    Gibt es jemand im Forum, der mit gleicher Hardware- und Softwarekonstellation dxva zum Laufen bekommen hat.
    Ich hab das Gefühl, dass WINXP mit GRAKA-onboard (HD 3200) und dxva einfach nicht zusammen wollen.
    Kann das jemand bestätigen oder funktionierts doch und ich kapier's einfach nicht.

DXVA steht und fällt mit der Catalyst-Version! Unter Windows XP sollte DXVA z.B. mit Catalyst 9.6 funktionieren. Ich bin auf WIndows 7 ungestiegen, sonst hätte ich dir schnell sagen können welche Catalystversion mit meinem XP lief. DXVA war auf jeden Fall kein Problem, sowohl in SD als auch HD.

PrivotSponge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 20, 2009
    276
    6
    BaWü
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du irgendwelches postprocessing in ffdshow oder in der MP-Config eingestellt?
    Dann geht DXVA nämlich auch nicht mehr.

Vlt könntest du mal schauen, ob in FFdshow der h264-Filter deaktiviert ist, nicht dass der dazwischen funkt.

Im Graphstudio kannst du den DXVA Filter konfigurieren (bei mir der MPCVideoDec) vlt ist da noch was falsch eingestellt.
    Ich hab nur 2 Kreuze drin h264 (DXVA) und VC1 (DXVA) der Rest ist nicht markiert.

Oder deine Filme haben keine DXVA UNterstüzung, am besten mal nach samples im I-net schauen, dann kannst du das auch auschließen.

Gruß Sponge

cad2

Portal Member
    October 17, 2006
    44
    0
    Münster
    Home Country
    Germany Germany
    Was soll ich sagen, es sieht gut aus.
    Was hab ich gemacht: Catalyst 9.6 installiert, und gleichzeitig auch nochmal die configs durchgesehen
    und mit deinen Hinweisen kontrolliert. In den Einstellungen war aber alles ok.
    Prozessorlast bei live-Tv im Moment bei ca. 10% bei SD-Material und ca 30% bei HD-Material
    MKV's funktionieren auch ganz ordentlich.
    Mit dem Zustand kann ich gut leben. Herzlichen Dank an euch beide (auch weil ich dem Graphedit dadurch noch
    einige Geheimnisse entlocken konnte).

Users who are viewing this thread

Top Bottom