Eee Box EB1012 - als ultimativer HTPC (1 Viewer)

rene.z

Portal Member
January 2, 2007
18
0
Home Country
Austria Austria
Hallo zusammen,

normalerweise schreibe ich nicht solche eMails, aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme:

Ich versuche seit zwei Tagen die Eee Box 1012 als HTPC aufzusetzen bin aber leider nicht erfolgreich - zumindest nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Daher meine Bitte an diejenigen von Euch, die auch ein EB1012 verwenden: wie setzt ich die EB1012 richtig auf?

Primäres Ziel ist es SD und HDTV flüssig in 1080p auf einem Samsung FullHD Fernseher vie HDMI zum Laufen zu bringen.

Grundsätzlich wäre meine Idee gewesen: EB1012 out of the box, Bildwiederholfrequenz auf 50Hz, CoreAVC 2.0, MP 1.1. Beta drauf und gut ist... tja, dummerweise nicht so ganz.

Weder SD noch HDTV laufen zufriedenstellend; HDTV läuft zwar, aber der Ton ist vollkommen unsynchron, SDTV: läuft nur mit 25 fps (kein deinterlacing?) --> Laufschriften "hüpfen", ... Soweit ich es verstanden habe, ist die Hardware leistungsfähig genug, also kann es nur an meiner Konfiguration (bzw. meinen Konfigurationsfähigkeiten liegen):

Daher meine Fragen an diejenigen mit Durchblick:

Kann man die default Konfiguration verwenden oder sollte man ein neues OS einspielen?
Wenn neues OS... dann: wie macht man das ohne Laufwerk?
Ist es eine gute Idee den Fernseher mit 50Hz anzusteuern (neue Einstellung im NVIDIA Treiber?)
Welche Codecs sollte man verwenden?
In welcher Reihenfolge ist die Software zu installieren?
Wo/wie konfiguriert man die Codecs richtig (NVIDIA Treiber, CoreAVC Einstellungen, MP Einstellungen, ...)?
Wo/wie konfiguriert man deinterlacing richtig (gleiche Fragen wie oben)?
Wo/wie konfiguriert man Hardwareunterstützung richtig (gleiche Fragen wie oben)?

Ich weiß, dass das eine Unmenge an Fragen sind die für einige von Euch Anfängerfragen sind.
Vielleicht kann mir trotzdem der eine oder ander weiterhelfen - ich wäre für jede Hilfe dankbar.

lG,
René
 

MirrorrorriM

Portal Member
February 10, 2009
10
0
Home Country
United Kingdom United Kingdom
Hi
Mein Deutsch ist nicht so gut - so I will reply in English (I hope you can understand, if not use - Yahoo! Babel Fish - Text Translation and Web Page Translation ).
From my understanding of your post I think your problem is COREAVC - do not use this codec as it does not support DXVA - this means it will not use the graphics card to decode - everything will rely on CPU. If you press CTRL ALT DELETE whilst media portal is running you will probably notice that the CPU % is high.
The codecs I used were;
1. AC3 Filter
2. ffdshow
3.Haali media splitter
4. MPCHC Video decoder (just the decoder - you need to register this codec with your system)

With this setup I have MP configured playing 1080p very nicely on my EEE Box eb1012 :)
I am running Window 7.

Hope this helps
 

naich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    529
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Rene!

    Ich habe die EB 1012 im Einsatz und sie läuft absolut perfekt.

    MirrorrorriM hat schon recht, dass Du mit Deiner Codec Wahl die Hardwarebeschleunigung nicht nutzen kannst. Ohne DXVA läuft weder SD noch HD wirklich sauber.

    Es gibt hier einen Codec Pack "SAF" der alles bietet, was Du benötigst. Ich hab Dir den detuschen thread verlinkt ... Dort sollte alles wichtige beschrieben sein. Seitdem ich SAF (UNLOCKED !!) nutze läuft alles einwandfrei.

    Also mal in den thread einlesen ... da steht alles sauber beschrieben.


    Gruß
     

    rene.z

    Portal Member
    January 2, 2007
    18
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hi naich,

    danke für die schnelle Antwort - ich hatte letzte Woche etwas viel im Job zu tun, daher komme ich erst heute dazu mich wieder um MP zu kümmern ;-)

    Ich hatte den SAF Thread zwar gesehen, aber da bereits in einem der ersten (wenn nicht sogar dem ersten) Eintrag steht, das NVIDIA nicht der Hauptfokus ist nicht weiter verfolgt. Wenn du aber meinst, dass SAF für die EB1012 gut geeignet ist werde ich mir SAF mal näher anschauen.

    Vielen Dank und lG,
    René

    Hi MirrorrorriM,

    thank you very much for your reply... btw. sorry for writing in german. I was so frustrated that I did not consider that many of the forum members do not speak german. Therefore even more thank you for answering a german post :)

    Actually I will follow naich's suggestion to go ahead and try SAF - I will report back on the results.

    Best regards,
    René
     

    Spragleknas

    Moderator
  • Team MediaPortal
  • December 21, 2005
    9,474
    1,822
    Located
    Home Country
    Norway Norway
    Hi.
    English only unless language specific forum section.

    Moved to MediaPortal Forum » Language specific support » Deutsches MediaPortal Forum »

    Perhaps wrong sub-cat.Tell me where you want it.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom