Eierlegende Wollmichsau gesucht... HTPC/NAS/+IP Kameras (1 Viewer)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Eierlegende Wollmichsau gesucht... HTPC/NAS/+IP Kameras

Hi Jochen,

ich habe ja keine Ahnung wie das bei dir aussieht, aber sind 280 GB für ein NAS nicht etwas dürftig ? Ich habe 1 TB an der Fritzbox und die HDD war schnell gefüllt. Für die Konfiguration von MP gibt es ein Manual: MediaPortal_Manual_Index - MediaPortal Manual Documentation
Zur Test-HW, ich habe da noch ein Sockel 462 System (Athlon XP 2500, 1 GB Ram und Geforce 6600). Da läuft MP ebenfalls ohne Probleme. Als Videoplayer für DVD, Avi und als SDTV-Satreceiver funktioniert der Rechner.
Kannst ja mal hier reinschauen: https://forum.team-mediaportal.com/mediaportal-cafe-487/euer-desk-und-oder-htpc-anlage-77356/ Es muss nicht immer das klassische HTPC-Case sein.

Jochen_K

Portal Member
October 29, 2010
23
0
Viersen
Home Country
Germany Germany

Hey Luna,

Du hast schon recht, ich hab es wohl etwas mißverständlich geschrieben. Gerade weil ich nur 280GB habe, habe ich den Plan mit den IBMs verworfen.
Mir hätte so ein 18" Gehäuse im Keller als NAS ja gut gefallen, aber da die SCSI Platten so teuer sind macht das Aufrüsten keinen Sinn.

Ich schau mir Deinen Thread mal an, und werde mich morgen mal an MP wagen.
Nebenbei schau ich mich mal nach Gehäusen um die mir Gefallen, soche was kompaktes was neben meinen alten HiFi verstärker passt, und nicht breiter als Nötig, also im Bereich um 25cm.
Wegen der Hardware also MB und CPU will ich nicht 50,- sparen, um später festzustellen falls ich doch mal TV und SKY damit machen will, das die CPU zu lahm ist. Darum wäre mir ein MB mit ordentlicher CPU und Grafik on Board recht, wo ich später wenn gewünscht die Karte/n für SKY und evtl. Grafik zusätzlich einsetzen kann.

Ich dreh mich nur dummerweise total im Kreis was das angeht. Ein IOON was nun reicht wird später wohl kaum gehen, und jetzt ein Board für einen i3-530 o.ä. mit guter Grafik on Board wird auch mit geteilten Meinungen gesehen.

Gruß Jochen

Jochen_K

Portal Member
October 29, 2010
23
0
Viersen
Home Country
Germany Germany

Mal als kleines Update,

ich habe heut Nachmittag zugeschlagen, es ist das i3 System mit Asusboard geworden.
Installiere gerade 53 Updates für Win 7, und werde anschließen dann mal ein paar Filme drauf kopieren zum testen was mir mehr liegt, MCE oder Mediaportal.
Letzteres hatte ich auf dem Läppi schon mal an den TV gehangen, was mir recht gut gefallen hat.

Ach vielleicht noch eine Frage über die ihr bestimmt lachen werdet, was zum Geier ist denn die "saf" von der hier jeder immer wissen will welche Version installiert ist, das hab ich irgendwie noch nicht geblickt...

Gruß Jochen

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hi Jochen,

die SAF (standalone Filter für MediaPortal) beinhalten alle Codecs die MP so benötigt. Win7 bringt eigene Codecs mit. Du musst halt mal sehen was bei dir das beste Ergebnis bringt.
Hier alles zu den SAF: https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-03-08-2010-a-69394/
Willst du die "unlocked" Version haben, musst du eine PN (englisch oder tschechisch) an hoborg wegen der Anleitung schreiben. Du bekommst dann einen Link.

Jochen_K

Portal Member
October 29, 2010
23
0
Viersen
Home Country
Germany Germany

Hi Luna,

Danke für die Erklärung, bin in dem Thema leider noch nicht so weit eingestiegen, und trotz vielem lesen hier im Forum, hatte ich das noch nicht geblickt.
Das Thema Codecs ist für mich noch ganz neu, habe trotz einiger Erfahrung zum Thema Hardware in der Vergangenheit mit Codecs nie rumgespielt.

Werde mir die SAF dann mal besorgen und Hoborg anmailen. (auf englisch ;-) )

Gruß Jochen

Users who are viewing this thread

Top Bottom