Ein HTPC soll her (1 Viewer)

Kraparf

New Member
December 16, 2010
2
0
Hallo zusammen,

habe bisher einen Mediaplayer von Trekstor, der mir aber nach und nach mehr Probleme macht beim anschauen von Filmen und auch so das gewisse etwas fehlt.

Hab bei einem bekannten einen HTPC gesehen mit Mediaportal, was mir super gefiel, da ich dadurch auch einige andere Möglichkeiten habe.

Nun möchte ich mir einen HTPC zusammenbauen und hab hierfür folgende Komponenten angedacht und wäre dankbar wenn ihr mal einen Blick drüberwerfen könntet und mir evtl noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag habt:

- ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 880G

- AMD Athlon II X4 640 4x3.0GHz boxed

- 2x 2GB Kingston CL7 ValueRAM KVR1066D3N7/2G

- 3.5" Samsung 2000GB EcoGreen F4 HD204UI 5400u/m

- 350W be quiet! Pure Power BQT L7

- MS-Tech MC-380 HTPC inkl. FB

Also Betriebssystem würde ich Windows 7 installieren, reicht mir hier die Business-Variante aus oder sollte es Ultimate sein?

Was mir wichtig wäre, dass der Rechner so leise wie möglich ist.

Was ich noch gern tun würde, sofern es geht ist das ganze mit meiner Logitech Harmony One bedienen, gibt es da eine Möglichkeit bzw kann ich hierfür den Empfänger nehmen der im Gehäuse integriert ist?

Danke euch im voraus für eure Antworten.

twinking

Portal Member
May 4, 2010
47
0
Home Country
Germany Germany
AW: Ein HTPC soll her

Hey ich benutze eine etwas abgespeckte Version deines Maibboard, das Asus M4A88T-M. Ich bin mit dem Board vollends zufrieden und denke das deine Board Version auch keine Probleme machen wird.

Ich würde dir aber eine energiesparendere CPU empfehlen. AMD bietet da ihre e-Serie an. Die CPUs ziehen im gegensatz zu den normalen nur 45W (im Gegensatz zu 95W) und werden kaum warm. Leider sind sie dafür aber deutlich teurer.
Außerdem wirst du keine Vierkern CPU brauchen. Selbst wenn du Spiele spielen möchtest und eine Grafikkarte nachrüstest wird der 4-Kerner einem 3- oder 2- Kerner keinen enormen Vorteil verschaffen. Schau dir mal als Alternative den Athlon II X3 415e an.
WIN7 benutze ich die Home Premium Variante. Warum sollte man die Ultimate Version brauchen? :-/

Kraparf

New Member
December 16, 2010
2
0
Erstmal danke für deinen Tipp mit der CPU, welcher mir einleuchtet und ich auch beherzigen werde.

Was mir nun noch in den Sinn kam, dass ich nach Weihnachten mir einen 3D-Fernseher holen werde und natürlich auch der Rechner dann 3D-Material abspielen soll.

Welche Karte macht hier Sinn?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Ein HTPC soll her

Was ich noch gern tun würde, sofern es geht ist das ganze mit meiner Logitech Harmony One bedienen, gibt es da eine Möglichkeit bzw kann ich hierfür den Empfänger nehmen der im Gehäuse integriert ist?

das sollte klappen, mit einer der xml's von hier, https://forum.team-mediaportal.com/...00-fernbedienung-mediaportal-verwenden-81586/
und mit den von mir beschriebenen "einschränkungen".
die fb's sind wohl die gleichen.

Schau dir mal als Alternative den Athlon II X3 415e an.

und mit etwas glück lässt sich der vierte kern aktivieren,
mit meinem asus und der cpu (s. u.) hat das geklappt.:)

Users who are viewing this thread

Top Bottom