Ein Neuer: Fragen zu MediaPortal (FAQ gelesen) (1 Viewer)

HiveGuard

Portal Member
January 12, 2007
21
0
Home Country
Germany Germany
Wer bin ich: Marc
Was habe ich: HTPC AMD A64 3000+, 512MB RAM, 360 GB, 2x 150PVR (Analog), ATI Radeon 9600 passiv. An Plasma über VGA.
Was nutze ich zur Zeit: Win XP home, TVcentral, Streamzap - IR FB.

Was will ich: viel ;)

Erst einmal hallo.

Ich bin schon vor einiger zeit auf MP aufmerksam geworden, hielt mich aber nachwievor mit TVcental über wasser. Nun vor kurzem erschien TVcentral V3 und diese version ist... nun es braucht wohl noch etwas feinschliff bis man wirklich TVc so einsetzen kann wie ich möchte. Aber man arbeitet bei Sceneo dran.
Doch ich bin des Wartens etwas leid und mein HTPC liegt demnach etwas brach.

Ich habe ir die FAQ schon mal durchgelesen aber nicht alles wurde beantwortet oder halt nicht so, dass ich verstehe was gemeint ist.

Wichtig ist mir:
- Analog TV von beiden Tunern Aufnehmen zu können. Manchmal halt auch zeitgleich.
- Das der PC aus dem Ruhezustand für Aufnahmen aufwacht und nach den Aufnahmen sich wieder in diesen begibt.
- EPG aus irgendeiner quelle. DVB-T geht bei mir nicht. Online wäre ideal.
- Überschneidene Aufnahmen automatisch auf den freien Tuner gelegt wird.
- Filebrowser zur wiedergabe von Videodateien von Platte, USB-Stick, Netzwerk. Mpg, Xvid
- DVDs gucken und steuern
- Generell Steuerung ohne Keyboard. Habe eine Streamzap Fernbedienung.
- Serienplanung / Seasonticket. Um zum Beispiel "Dr. House" immer Aufnehmen zu lassen.
- Toll wäre auch ein frei struckturierbares Menü.
- Aufnahmen schneiden und evtl gleich reencoden in z.b. xvid.
- MP3 Player
- Screensaver (da Plasma TV)

Kann das MP alles?

Dies beherrschte im Grunde das kostenpflichtige TVc V2. Jedoch bei meinem System mit doppel-analog-Tuner nicht sehr zuverlässig. Es wurden viele Aufnahmen die Programmiert waren nicht getätigt. Das Seasonticket hiess dort GetItAll und war im grunde genial... aber durch dantenbankfehler nahm er immer weiter auf (wenn es denn überhaupt aufnahm), obwohl ich das Ticket gelöscht hatte.

Vorab danke!
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    im großen und ganzen kann man zu allen Punkten ja sagen. :)

    - Doppeltuner funktioniert sehr gut. Ich habe eine PVR 350 und 150.
    - EPG habe ich per Clickfinder ABO, es geht auch umsonst per WebEPG
    - Ruhezustand nutze ich selber nicht, aber es geht, sofern Deine Hardware sauber mitspielt
    - DVDs geht sowieso (manchmal gibts aber Probleme bei Menus)
    - Bedienung per Fernbedienung funktioniert wunderbar (Hauppauge). Streamzap wird afaik auch unterstützt.
    - Am Menu wird derzeit gebastelt, es ist mehr oder weniger frei konfigurierbar
    - MP3 Player sowieso
    - Screensaver ist integriert
    - Schneiden / Reencoden nutze ich nicht, geht aber (mehr oder weniger)
    - Season Ticket gibt es glaube ich leider (noch) nicht.

    Probier es einfach mal aus! :D

    Flip.
     

    HiveGuard

    Portal Member
    January 12, 2007
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, nachdem du mir die wichtigsten Fragen beantwortet hast, mache ich mich heute Abend mal ans Werk. Hast du evtl einen Link mit mehr infos zum freien webEPG. Ich habe mit meinem TVc V3 zwar auch ein TVTV abo und wollte jetzt nicht direkt ein neues Abo abschliessen bevor ich weiss, wie es läuft. btw. Was kostet das Clickfinder EPG Abo?

    Das Aufwachen zur Aufnahme klappt... sehr gut.

    Soll ich den TV Core V3 beta nehnen oder den stable? Irgendwo gehört, dass der V3 schon recht gut läuft.
     

    benzers

    Portal Pro
    January 10, 2007
    51
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst Clickfinder aber auch erst mal mit der kostenfreien Version testen, es gehen dann halt nur 8 Sender, aber zum testen reichts allemal.

    Ich würde dir im Moment auch noch die TV2 empfehlen.

    Gruß
    Thomas
     

    HiveGuard

    Portal Member
    January 12, 2007
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich bin begeistert wie Problemlos alles bisher lief. Selbst webEPG ging ganz gut. Clickfinder kostenlos ist genial, aber es fehlt der für mich weit wichtigste Sender... Vox ;)

    Im vergleich zu TVcentral läuft die TVengine weit besser.

    Aber ich habe nun weiterfuhrende Fragen:

    1. Wo sehe ich welcher Tuner für welche Aufnahme vorgesehen ist?

    2. Gibt es eine alternative EPG Ansicht. Diese Zeitbalken sind nett, aber ich wünche mir eher alle Sendungen eines Senders in einer Liste, bei der man auch Tage nach vorne springen kann.

    3. Woch wähle ich Overlay oder VMR9?

    4. Muss ich für das Stramzap profil die Stramzapsoftware vorher löschen. Ich muss dringend die Taste "S" für den Zoom / AspectRatio auf die Streamzap legen.

    5. Wird es das so genannte Seasonticket irgendwann kommen ??(Also Automatische Folgeaufnahmen)

    6. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich zum zeitgesteuerten Import (automat aufwachen) von z.B. im WinXP ein Passwort gesteuertes Profil einrichten muss. Stimmt das?
    Ich hätte sonst vor, dass der Rechner um ca. 5Uhr Morgens aufwacht und automatisch importiert. Kann man mir vielleicht auch was nähres dazu sagen?

    7. Im grunde läuft fast alles. Getestet habe ich noch nicht Aufnahmen die zur absolut gleichen Zeit (z.B. 2x 20:15Uhr) beginnen. Gibt es dazu erfahrungen?

    Wenn weiter alles so gut läuft und das Seasonticket doch irgendwann kommt schwöre ich TVc ab. Wobei TVc zur zeit eh nur Probleme macht. Naja....

    Danke euch sehr! Werde so langsam glücklich mit meinem HTPC.... nach fast 2 Jahren.
     

    Peppo95

    Portal Member
    January 3, 2007
    11
    0
    124
    Hallo,
    1.) IMHO kann man das nicht sehen - du kannst den Tunern lediglich Prios geben, damit könnte man erahnen, welcher Tuner aufnimmt.

    2.) Ja, geht glaub ich auch irgendwo, drück mal im EPG Bildschirm die Option Taste.

    3.) k.a.

    4.) k.a.

    5.) Es gibt schon einen Serienprogrammierung, dort kann man z.b. einstellen "nimm immer auf allen Sendern oder nimmt immer auf diesem Sender auf"

    6.) Passwort: bei mir braucht man das nicht (WINXP Pro SP2)
    Habe das mit dem Tasklplaner gemacht, jeden morgen um 6.00 Uhr einen Restart und um6.03 Uhr den EPG Import per Clickfinder (geht aber auch genauso gut mit WEBEPG).

    7.) Klappt sehr gut, 2x Winfast PVR2000 analog - Mo. RTL: CSI /VOX: Gilmore Girls beide 20.15 Uhr.

    Gruß Peppo
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    1) Du kannst Prioritäten für die Tuner setzen, aber richtig sehen, welcher wahrscheinlich genommen wird, kannst Du nicht. Ist eigentlich auch nicht nötig. MP nimmt einfach den, der grade frei ist.

    2) Es gibt noch eine andere Ansicht, wenn Du im EPG auf den Sendernahmen klickst. Dann bekommst Du eine Auflistung aller Programme dieses Senders. Vielleicht reicht das schon.

    3) Es gibt nur noch VMR9. Overlay wurde irgendwann entfernt.

    4) Muss ich passen.

    5) Ich denke ja. Es wurde schon häufig mal nachgefragt und da es OpenSource ist, gibt es immer wieder Leute die sich mal an sowas setzen.

    6) Ja, soweit ich weis stimmt das. Näheres gibts aber auch nicht von mir. ;)

    7) Habe ich auch noch nicht gehabt (getestet) sollte aber keine Probleme bereiten.

    HTH,
    Flip.
     

    Skar29

    Portal Pro
    April 25, 2006
    269
    1
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    zu 3. Overlay gibt es seit 0.2.0 RC1 nicht mehr. Es gibt nur noch VMR9

    Grüsse
    Skar
     

    HiveGuard

    Portal Member
    January 12, 2007
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke:

    Wenn es soetwas in der Art wie serien Programmierung gibt. Wo würde ich denn ein entsprechendes Plugin finden?

    Und, habe ich das misverstanden oder widersprecht ihr euch bezüglich des passworts für WinXP. Ich nehme mal an dass es wohl ohne geht.

    Noch mehr Fragen:
    Kann ich irgendwie die Root meines Rechners bei den Ordner für Videowiedergabe einstellen. Also der ort, von dem an ich alle HDD und speichermedien sehen kann?
    Den "Arbeitsplatz" kann ich nicht auswählen und "\" reicht MP nicht als Pfandangabe.

    Zwar mounten sich USB Sticks direkt als ext. Speichermedium in "Meine Videos" aber USB-Festplatten tauchen dort nicht einfach auf. Jemand eine elegantere Lösung?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom