home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Ein neuer HTPC muss her! Kaufempfehlung
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 488086" data-attributes="member: 66772"><p>Nicht zwangsweise, meine letztjährige Erfahrung war das bis auf 1080i soweit alles lief.</p><p>Bei 1080i gab es jedoch nur ein BOB Deinterlacing, verwendet wurde ein kleiner X2, das lief dann auch unter xp soweit.</p><p>Mit X3/X4 bzw. aktuelleren AM2+/AM3 soll es wohl gehen, kann ich aber aus eigener hand nicht sagen.</p><p>Wie es hier aktuell mit den treibern unter xp für den 780g aussieht weiß ich nicht.</p><p>Was generell fehlte war eine Kadenz Detection(bei Ati im Treiber aktuell als Pulldown Detection benannt), diese ermittelt ob FilmMaterial mit einer 2:2 Kadenz vorliegt(beziehe mich jetzt hier im Pal raum auf i50 Streams, es gibt auch andere Kadenzen) und wenn dieses vorliegt wird ein 2:2 Pulldown appliziert.</p><p>An den Bildern aus meinem Post siehst du was passieren kann wenn das VideoDeinterlacing auf FilmMaterial angewandt wird. </p><p>Desweiteren weiß ich nicht wie es aktuelle bei dem 780G mit XP und MediaPortal aussieht.</p><p>Die HD4670 hat hier prinzipielle Probleme, Chromaupsampling und InterlacedModus mit Untertitel bei aktiven DXVA sind mit Cat 9.3/4/5 fehlerhaft, auch das kann man an den Bildern erkennen.</p><p>Das ist rein eine Sache die mit MediaPortal zusammenhängt, da andere Player (WMP, MPC, PDVD, WinDVD) nicht zeigten.</p><p></p><p></p><p>Konnte ich bisher nicht nachvollziehen, weder auf einem älteren 690g noch auf dem 780g.</p><p></p><p></p><p>Jap für mich wie er sich aktuell mir präsentierte absolut inakzeptabel bei DXVA Betrieb, da reist auch das 7.1 LPCM via HDMI nix raus.</p><p></p><p></p><p>Jap</p><p></p><p></p><p>Jap das geht auch, aber auch hier obacht, warum siehe oben ChromaUpsampling und InterlacedModus mit Subtitel bei aktiven DXVA. Dabei war es ziemlich woscht ob nun mein olles Ati (690g) , NV (7050) oder das Via (KM890) zum einsatz kam, mit allen das selbe ergebnis und bezweifel das dies anders ist mit dem 780G.</p><p>Im 8300 hatte ich die HD4670 noch nicht eingebaut, wird aber auch hier das selbe ergebniss liefern.</p><p>Desweiteren Kadenz Detection(der HD4670) liegt bei meinen bisherigen Test sichtbar unterhalb der Nv(8600GT) implementierung.</p><p></p><p></p><p>Zu Betrieb unter Vista halte ich mich raus, aber aktuell bei MediaPortal unter XP-SP3 mit DXVA aktiv Betrieb würde ich dir zu einer NV Lösung raten, würde mal ne 9500GT in betracht ziehen, die sollte wenn nix von NV vebuggt, min. 8600GT niveau erreichen, das ist im schnitt immer noch meine (traurige) referenz. </p><p>Die leicht weniger unscharfe scallierung der Ati lässt sich auch über das schärfeprocessing der Graka locker angleichen. festzuhalten bleibt aber das die Ati auch leicht sauberer scallierte, was jedoch bei normalen Betrachtungsabständen nicht auffällt. </p><p>Angeblich (laut release Note) soll die Scallierung der aktuellen NV Treiber, zu meinen älteren verwendeten 182.x verbessert worden sein. Muss ich mal genau sehen, aber selbst wenn wirklich, ist das wahrscheinlich eher ein fall von ich sehe was bei 20-50cm abstand im Standbild hier an der kleinen kontrastreicheren kante.</p><p>Das VideoDeinterlacing (mit entsprechenden Material) muss ich mir noch genauer ansehen, erste blicke zeigten da jedoch bisher noch keine nennenswerte unterschiede, dies aber unter vorbehalt.</p><p>Irgendwann wenn ich zeit finde, werde ich das alles nochmal mit aktuelleren Treibern, verifizieren und fortführen, wenn ich lust habe jedenfals.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 488086, member: 66772"] Nicht zwangsweise, meine letztjährige Erfahrung war das bis auf 1080i soweit alles lief. Bei 1080i gab es jedoch nur ein BOB Deinterlacing, verwendet wurde ein kleiner X2, das lief dann auch unter xp soweit. Mit X3/X4 bzw. aktuelleren AM2+/AM3 soll es wohl gehen, kann ich aber aus eigener hand nicht sagen. Wie es hier aktuell mit den treibern unter xp für den 780g aussieht weiß ich nicht. Was generell fehlte war eine Kadenz Detection(bei Ati im Treiber aktuell als Pulldown Detection benannt), diese ermittelt ob FilmMaterial mit einer 2:2 Kadenz vorliegt(beziehe mich jetzt hier im Pal raum auf i50 Streams, es gibt auch andere Kadenzen) und wenn dieses vorliegt wird ein 2:2 Pulldown appliziert. An den Bildern aus meinem Post siehst du was passieren kann wenn das VideoDeinterlacing auf FilmMaterial angewandt wird. Desweiteren weiß ich nicht wie es aktuelle bei dem 780G mit XP und MediaPortal aussieht. Die HD4670 hat hier prinzipielle Probleme, Chromaupsampling und InterlacedModus mit Untertitel bei aktiven DXVA sind mit Cat 9.3/4/5 fehlerhaft, auch das kann man an den Bildern erkennen. Das ist rein eine Sache die mit MediaPortal zusammenhängt, da andere Player (WMP, MPC, PDVD, WinDVD) nicht zeigten. Konnte ich bisher nicht nachvollziehen, weder auf einem älteren 690g noch auf dem 780g. Jap für mich wie er sich aktuell mir präsentierte absolut inakzeptabel bei DXVA Betrieb, da reist auch das 7.1 LPCM via HDMI nix raus. Jap Jap das geht auch, aber auch hier obacht, warum siehe oben ChromaUpsampling und InterlacedModus mit Subtitel bei aktiven DXVA. Dabei war es ziemlich woscht ob nun mein olles Ati (690g) , NV (7050) oder das Via (KM890) zum einsatz kam, mit allen das selbe ergebnis und bezweifel das dies anders ist mit dem 780G. Im 8300 hatte ich die HD4670 noch nicht eingebaut, wird aber auch hier das selbe ergebniss liefern. Desweiteren Kadenz Detection(der HD4670) liegt bei meinen bisherigen Test sichtbar unterhalb der Nv(8600GT) implementierung. Zu Betrieb unter Vista halte ich mich raus, aber aktuell bei MediaPortal unter XP-SP3 mit DXVA aktiv Betrieb würde ich dir zu einer NV Lösung raten, würde mal ne 9500GT in betracht ziehen, die sollte wenn nix von NV vebuggt, min. 8600GT niveau erreichen, das ist im schnitt immer noch meine (traurige) referenz. Die leicht weniger unscharfe scallierung der Ati lässt sich auch über das schärfeprocessing der Graka locker angleichen. festzuhalten bleibt aber das die Ati auch leicht sauberer scallierte, was jedoch bei normalen Betrachtungsabständen nicht auffällt. Angeblich (laut release Note) soll die Scallierung der aktuellen NV Treiber, zu meinen älteren verwendeten 182.x verbessert worden sein. Muss ich mal genau sehen, aber selbst wenn wirklich, ist das wahrscheinlich eher ein fall von ich sehe was bei 20-50cm abstand im Standbild hier an der kleinen kontrastreicheren kante. Das VideoDeinterlacing (mit entsprechenden Material) muss ich mir noch genauer ansehen, erste blicke zeigten da jedoch bisher noch keine nennenswerte unterschiede, dies aber unter vorbehalt. Irgendwann wenn ich zeit finde, werde ich das alles nochmal mit aktuelleren Treibern, verifizieren und fortführen, wenn ich lust habe jedenfals. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Barebones/PC-Systeme/Kaufberatung
Ein neuer HTPC muss her! Kaufempfehlung
Contact us
RSS