Ein paar Fragen zum Betreibssystem WOL,Lan-verbindung (1 Viewer)

jeyjey

Portal Pro
June 20, 2006
128
3
124
Hi,

ich habe mir gerade einen Pc mit Mediaportal (HTPC) zusammengebaut. Als Betriebssystem hab ich Vista benutzt (da ich dafür noch ne Lizenz hatte). Dabei hab ich jetzt aber ein zwei Probleme bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

1. Kennt jemand von euch ein funktionierendes Wake on lan Tool, das unter win7 (pro 64 bit) einen Win Vista (Buisnes 32bit) Rechner starten und auch herrunterfahren kann? Hab WOL2 und noch einige andere Tools versucht aber ohne Erfolg. Wake on lan funktioniert aber, kann den Rechner über mein Android Handy und Gremote pro wecken. Würde aber auch gerne von meinem Win7 Rechner aus den Rechner starten.

2. Ist es möglich die zwei Rechner also meinen Win7 und den HTPC per Gigabit-Lan (Switch) zu verbinden, wenn mein Router nur ein 100er Lan hat? Würde gerne den Austauch von Dateien beschleunigen ohne mir gleich nen neuen Router kaufen zu müssen.

mfg

jey jey
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein paar Fragen zum Betreibssystem WOL,Lan-verbindung

    Hallo.
    Zu 1.
    Bei mir hat WolCmd.exe bisher immer zum aufwecken funktioniert. Um den Rechner schlafen zu legen benutze ich psshutdown.exe aus den MS Powertools. Ein "All in One", das problemlos funktioniert, ist mir bisher noch nicht unter gekommen.

    Außerdem gibt es sogar ein Plugin für MePo "WOLPowermanager", welches ich zusammen mit "Network Drive Reconnector" benutze. um meinen (Win7) Server automatisch nach Bedarf aufzuwecken. Oft mache ich das aber manuell per .bat

    Zu 2.
    Das ist ohne Probleme möglich. Der Router braucht in der Regel kein schnelleres Ethernet, da das Internet sowieso längst nicht so schnell ist. Auch WLAN, selbst mit 300Mbit brutto nutzt ein 100Mbit Lan nicht mal ansatzweise aus. Nur die kabelbasierenden Verbindungen müssen lückenlos per GBit verbunden sein, um volles Tempo zu haben. Also Rechner 1 per GBit- LAN an GBit- Hub, Rechner 2 per GBit- LAN an GBit Hub und Router per 100Mbit- LAN an GBit Hub, dann passt das... Hab ich bei mir ganz exakt genau so seit Jahren laufen.

    Der einzige Nutzen eines GBit Hubs im Router ist, das man dann oft ein Gerät weniger (nämlich den Solo- GBit Hub) haben muss.

    Nachtrag: Vista ist wohl das blödeste, was man aktuell für MePo als OS wählen kann. Da ist ja selbst XP noch besser. Kann man eigentlich immer noch XP mit einer Vista Lizenz nutzen? Ging doch mal, afaik. Vista sollte nur eine Übergangslösung sein, bis du Win7 auf dem HTPC einsetzen kannst. Vista ist voll für die Tonne. Um es etwas erträglicher zu machen solltest du den "Superfetch"- Dienst unbedingt deaktivieren. Der wird dir sonst mit Sicherheit die Freude an einem schönen Film gründlich vermiesen...
     

    jeyjey

    Portal Pro
    June 20, 2006
    128
    3
    124
    AW: Ein paar Fragen zum Betreibssystem WOL,Lan-verbindung

    Jo,

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    zu 1. Aufwecken passt irgendwie immer noch nicht. Nehm wohl einfach mein Handy. Aber ich kann ihn jetzt wenigsten schonmal runterfahren. Für die die es interessiert:in der Commandozeile shutdown -s -t 01 -m "Computername" eingeben. Hab ich aus der Wol2 Readme "Häufig gestellte Fragen".

    zu 2. Hab sowieso einen Switch zwischen den beiden Computern und so muss ich nicht beides tauschen.

    also das mit Vista weiß ich auch. Als Student hab ich halt ne Win7 Vista und Xp Lizenz bekommen und die Vista war noch übrig. Werd aber Superfetch mal abschalten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein paar Fragen zum Betreibssystem WOL,Lan-verbindung

    Hallo.
    Hat dein Vista Rechner eine feste IP Adresse? Falls nein, liegt da der Hund begraben. Ich hab zwar bei mir die IP Vergabe im Router auf Automatik stehen, gleichzeitig aber für meine Rechner IP's fest vorgegeben. So kann ich problemlos einen "fremden" Rechner bei mir im Netz einbinden (kommt ziemlich oft vor, da ich für unzählige Leute der PC- Doktor bin) habe aber trotzdem immer die gleichen IP Adressen für meine Rechner. Static DHCP sollte inzwischen fast jeder Router können. Mein Server hat z.B. fest die IP 192.168.1.99 zugewiesen, und so wecke ich ihn mit WOLCMD.exe auf:

    wolcmd.exe XXXXXXXXXXXX 192.168.1.99 255.255.255.0 7 user pass

    Wobei XXXXXXXXXXXX die MAC Adresse der Netzwerkkarte in dem Server ist, 192.168.1.99 ist die IP Adresse des Servers, 255.255.255.0 ist die Subnet Maske (kann/sollte immer 255.255.255.0 sein), 7 die Port Nummer (7 ist der Standard Port dafür, ist eigentlich egal, darf nur nicht von den Firewalls geblockt sein), user ist ein gültiger User auf dem aufzuweckenden PC pass das dazu gehörende Passwort.

    Ideal ist es, wenn man auf jedem PC im heimischen Netzwerk einen User gleichen Namens und mit dem gleichen Passwort eingerichtet hat, vereinfacht vieles, nicht nur WOL.

    Wenn jetzt noch WOL im Mainboard Bios und bei Windows in der Systemsteuerung bei der Netzwerk- Karte zugelassen ist, wacht der PC sicher und stets auf, wenn man diese Befehlszeile ausführt. Ich hab es "natürlich" in einer Batch Datei abgespeichert, um das nicht ständig neu tippen zu müssen.


    Das "Einschläfern" mit psshutdown.exe funktioniert so:

    psshutdown.exe -h -u user -p pass -t 0 \\SPOCK

    wobei -h den Rechner in den Hibernate Zustand (S4) schickt, -u user und -p pass sind wieder Benutzer und Passwort auf dem Server -t 0 ist die wartezeit in Sekunden (also hier 0 Sekunden) bevor der Server schlafen geht und \\SPOCK ist der SMB Pfad des Servers.

    Meine Rechner sind alle nach Star Trek Charakteren benannt, Spock weiß alles, deswegen der große Datenserver, Kirk ist mein Hauptrechner also der "Chef", Pille ist mein HTPC, der ist zum erholen und entspannen und mein Laptop ist Scotty, damit wird immer gebastelt...

    Das Ganze natürlich auch wieder als Batch und fertig. Ich will es noch mit MultiShortcut in MePo einbauen, damit ich den Server direkt aus MePo starten bzw stoppen kann... Bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
     

    jeyjey

    Portal Pro
    June 20, 2006
    128
    3
    124
    AW: Ein paar Fragen zum Betreibssystem WOL,Lan-verbindung

    Hi,

    danke es funktioniert jetzt. Denke mal es war der falsche Port den ich benutzt hab. Hatte immer 8900 aber mit 7 funktioniert es jetzt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein paar Fragen zum Betreibssystem WOL,Lan-verbindung

    Hallo.
    Prima das es nun klappt. Ich vermute mal ganz schwer, dass deine Firewall den Port 8900 blockiert und deswegen das WOL Komando nie am zu weckenden Rechner angekommen ist. Da ich Software Firewalls sowieso immer deaktiviere, kann so etwas bei mir nicht auftreten. Eine Hardware- Firewall zum Internet reicht mir völlig als Sicherheit...
     

    ellardoor

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Ein paar Fragen zum Betreibssystem WOL,Lan-verbindung

    Hallo miteinand,

    GMPS funktioniert auch tadellos.

    Gruß
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom