home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Betriebssysteme
Ein paar Fragen zum Betreibssystem WOL,Lan-verbindung
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 730105" data-attributes="member: 109222"><p><strong>AW: Ein paar Fragen zum Betreibssystem WOL,Lan-verbindung</strong></p><p></p><p>Hallo.</p><p>Hat dein Vista Rechner eine feste IP Adresse? Falls nein, liegt da der Hund begraben. Ich hab zwar bei mir die IP Vergabe im Router auf Automatik stehen, gleichzeitig aber für meine Rechner IP's fest vorgegeben. So kann ich problemlos einen "fremden" Rechner bei mir im Netz einbinden (kommt ziemlich oft vor, da ich für unzählige Leute der PC- Doktor bin) habe aber trotzdem immer die gleichen IP Adressen für meine Rechner. Static DHCP sollte inzwischen fast jeder Router können. Mein Server hat z.B. fest die IP 192.168.1.99 zugewiesen, und so wecke ich ihn mit WOLCMD.exe auf:</p><p></p><p>wolcmd.exe XXXXXXXXXXXX 192.168.1.99 255.255.255.0 7 user pass</p><p></p><p>Wobei XXXXXXXXXXXX die MAC Adresse der Netzwerkkarte in dem Server ist, 192.168.1.99 ist die IP Adresse des Servers, 255.255.255.0 ist die Subnet Maske (kann/sollte immer 255.255.255.0 sein), 7 die Port Nummer (7 ist der Standard Port dafür, ist eigentlich egal, darf nur nicht von den Firewalls geblockt sein), user ist ein gültiger User auf dem aufzuweckenden PC pass das dazu gehörende Passwort.</p><p></p><p>Ideal ist es, wenn man auf jedem PC im heimischen Netzwerk einen User gleichen Namens und mit dem gleichen Passwort eingerichtet hat, vereinfacht vieles, nicht nur WOL.</p><p></p><p>Wenn jetzt noch WOL im Mainboard Bios und bei Windows in der Systemsteuerung bei der Netzwerk- Karte zugelassen ist, wacht der PC sicher und stets auf, wenn man diese Befehlszeile ausführt. Ich hab es "natürlich" in einer Batch Datei abgespeichert, um das nicht ständig neu tippen zu müssen.</p><p></p><p></p><p>Das "Einschläfern" mit psshutdown.exe funktioniert so:</p><p></p><p>psshutdown.exe -h -u user -p pass -t 0 \\SPOCK</p><p></p><p>wobei -h den Rechner in den Hibernate Zustand (S4) schickt, -u user und -p pass sind wieder Benutzer und Passwort auf dem Server -t 0 ist die wartezeit in Sekunden (also hier 0 Sekunden) bevor der Server schlafen geht und \\SPOCK ist der SMB Pfad des Servers.</p><p></p><p>Meine Rechner sind alle nach Star Trek Charakteren benannt, Spock weiß alles, deswegen der große Datenserver, Kirk ist mein Hauptrechner also der "Chef", Pille ist mein HTPC, der ist zum erholen und entspannen und mein Laptop ist Scotty, damit wird immer gebastelt...</p><p></p><p>Das Ganze natürlich auch wieder als Batch und fertig. Ich will es noch mit MultiShortcut in MePo einbauen, damit ich den Server direkt aus MePo starten bzw stoppen kann... Bin ich aber noch nicht dazu gekommen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 730105, member: 109222"] [b]AW: Ein paar Fragen zum Betreibssystem WOL,Lan-verbindung[/b] Hallo. Hat dein Vista Rechner eine feste IP Adresse? Falls nein, liegt da der Hund begraben. Ich hab zwar bei mir die IP Vergabe im Router auf Automatik stehen, gleichzeitig aber für meine Rechner IP's fest vorgegeben. So kann ich problemlos einen "fremden" Rechner bei mir im Netz einbinden (kommt ziemlich oft vor, da ich für unzählige Leute der PC- Doktor bin) habe aber trotzdem immer die gleichen IP Adressen für meine Rechner. Static DHCP sollte inzwischen fast jeder Router können. Mein Server hat z.B. fest die IP 192.168.1.99 zugewiesen, und so wecke ich ihn mit WOLCMD.exe auf: wolcmd.exe XXXXXXXXXXXX 192.168.1.99 255.255.255.0 7 user pass Wobei XXXXXXXXXXXX die MAC Adresse der Netzwerkkarte in dem Server ist, 192.168.1.99 ist die IP Adresse des Servers, 255.255.255.0 ist die Subnet Maske (kann/sollte immer 255.255.255.0 sein), 7 die Port Nummer (7 ist der Standard Port dafür, ist eigentlich egal, darf nur nicht von den Firewalls geblockt sein), user ist ein gültiger User auf dem aufzuweckenden PC pass das dazu gehörende Passwort. Ideal ist es, wenn man auf jedem PC im heimischen Netzwerk einen User gleichen Namens und mit dem gleichen Passwort eingerichtet hat, vereinfacht vieles, nicht nur WOL. Wenn jetzt noch WOL im Mainboard Bios und bei Windows in der Systemsteuerung bei der Netzwerk- Karte zugelassen ist, wacht der PC sicher und stets auf, wenn man diese Befehlszeile ausführt. Ich hab es "natürlich" in einer Batch Datei abgespeichert, um das nicht ständig neu tippen zu müssen. Das "Einschläfern" mit psshutdown.exe funktioniert so: psshutdown.exe -h -u user -p pass -t 0 \\SPOCK wobei -h den Rechner in den Hibernate Zustand (S4) schickt, -u user und -p pass sind wieder Benutzer und Passwort auf dem Server -t 0 ist die wartezeit in Sekunden (also hier 0 Sekunden) bevor der Server schlafen geht und \\SPOCK ist der SMB Pfad des Servers. Meine Rechner sind alle nach Star Trek Charakteren benannt, Spock weiß alles, deswegen der große Datenserver, Kirk ist mein Hauptrechner also der "Chef", Pille ist mein HTPC, der ist zum erholen und entspannen und mein Laptop ist Scotty, damit wird immer gebastelt... Das Ganze natürlich auch wieder als Batch und fertig. Ich will es noch mit MultiShortcut in MePo einbauen, damit ich den Server direkt aus MePo starten bzw stoppen kann... Bin ich aber noch nicht dazu gekommen. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Software
Betriebssysteme
Ein paar Fragen zum Betreibssystem WOL,Lan-verbindung
Contact us
RSS