Ein paar Umsteigerfragen (1 Viewer)

Requiem

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    So, ich habe jetzt mal Tabula Rasa gemacht und meinen Haupt-HTPC auf MP2 migriert (Multiseat Setup, Server auf WHS2011, Client auf Win10x64).
    Zum Einsatz kommt der Development Snapshot vom 1.1.. Hätte ein paar Fragen zu Funktionalität und Design:

    1. Mich irritiert es völlig, das in allen von mir bisher angesehenen MP2-Versionen die Config in jeder Ansicht immer den Punkt "Wiedergabelisten" anzeigt. Warum ist das so? Egal, ob ich in der Skinconfig oder in den Videosettings oder Medienquellen bin - überall taucht dieser Punkt auf.

    2. Bekomme ich irgendwie die Funktionalität von WebMediaPortal schon mit MP2 hin? Ich habe gesehen, dass es bereits einen Port von MPExtended gibt, aber die Datenbanken sind ja andere.... würde gerne weiter per Browser und AmpDroid zugreifen können.

    3. Kann ich gezielt Punkte im Hauptmenü ändern? zB nervt es mich, das in den Standardeinstellungen immer "Filme" und "Videos" angezeigt wird, ich brauche eigentlich nur "Filme". Kann ich den anderen Punkt ausblenden?

    4. Wo ändere ich den Viewmodus für einzelne Ansichten? Zb Cover Flow gegen Listenansicht in Musik oder Staffelansicht in Serien? Entsprechende Einstellungen habe ich bisher offenbar noch nicht gefunden.

    Das wären für mich erstmal wichtige Fragen. So schön schnell MP2 startet und reagiert, im Moment vermisse ich irgendwie noch viele Möglichkeiten, die ich in einem MP1 hatte... bzw. habe sie noch nicht gefunden (ich bin halt auch ein Gewohnheitstier...)

    Danke für Hilfe!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    MP2 soll und wird nie so werden wie MP1. Wer also auf eine 1 zu 1 Umsetzung spekuliert, der hat Pech gehabt. MP2 ist komplett anders. Das meiste ist oder wird (falls es noch nicht ist) besser, vieles ist ungewohnt (vor allem für MP1 Umsteiger), aber im allgemeinen benutzerfreundlicher, schneller und einfacher.

    Warum ist das so?
    Gute Frage, nächste Frage. ;) Im Ernst, so genau weiß das keiner. Ist ein Überbleibsel aus den allerersten Anfängen von MP2, wo fast noch gar nichts ging... Man gewöhnt sich dran und sieht es dann irgendwann gar nicht mehr. Einfach ignorieren, bis das endlich mal entfernt wird...

    Bekomme ich irgendwie die Funktionalität von WebMediaPortal schon mit MP2 hin?
    Jein. Es gibt Testbuilds mit integriertem MP2Extended. Die sind aber noch nicht ganz soweit, das man sie schon "in echt" einsetzen könnte. Wird aber nicht mehr lange dauern, schätze ich. Auf alle Fälle wird "Mobile Access" in Zukunft viel mehr Gewicht bekommen, als es je bei MP1 möglich wäre. Neben MP2Extended um die wenigen, "alten" MP1 Tools noch weiter verwenden zu können, gibt es einen ASP-Server, der unter anderem die Medienbibliothek incl. TV in jedem Browser zur Verfügung stellt, einen DLNA Server um auch Smart- TV und ähnliches direkt mit MP2 zu verbinden, usw... Das wird noch einige Wochen oder wohl eher Monate dauern, ist aber in Arbeit und funktioniert teilweise bereits. Fertig ist ein DLNA Renderer, mit dem man Fotos, Musik und Videos vom Handy, Tablet oder ähnlichem direkt an MP2 senden und auf dem großen Schirm darstellen kann...

    Kann ich gezielt Punkte im Hauptmenü ändern?
    Hängt vom Skin ab. Für die "alten" Skins wie Reflection oder Titanium gibt es keine Möglichkeit das Menü zu beeinflussen. Bei den "neuen" Skins wie Apollo One oder BlueVision mit all seinen Themes (incl. Titanium Reloaded) wird das Menü in einer XML Datei eingestellt, die man relativ leicht editieren kann. Zu finden für BV unter: "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Client\Config\MediaPortal.UiComponents.BlueVision.Settings.MenuSettings.xml". Für Apollo One ist die Datei im selben Ordner, heißt aber etwas anders. (Hab gerade Apollo nicht laufen, deswegen kann ich den Namen nicht exakt angeben). Damit kann man sich das Menü ziemlich gut und umfangreich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich habe inzwischen angefangen, einen Editor dafür zu schreiben, der ist aber noch längst nicht so weit. Bis dahin muss Notepad und Co reichen... Wenn du damit experimentieren willst, ich habe schon mehrfach hier im Forum beschrieben, wie das geht...

    Wo ändere ich den Viewmodus für einzelne Ansichten?
    Im Context Menu oder auch Hidden Menu, je nach Skin und Theme.. Bei BlueVision ist das bei fast jedem Theme der Knopf ganz links oben. Bei Titanium ist das Menü links am Rand auf halber Höhe, da wo es auch bei MP1 zu finden ist. Du kannst auch die "info" Taste auf der Fernbedienung oder die rechte Maustaste drücken, wenn gerade kein! Listen- Element Fokus hat... Hat ein Element Fokus, kommt ein Context Menu zu diesem Element, nicht mehr das Globale...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, noch was...
    Zum Einsatz kommt der Development Snapshot vom 1.1..
    Ich bin schon drei Versionen weiter. Die Verbesserungen in einigen Teilen (vor allem im Musik und Bilder Teil) sind atemberaubend, und das in nicht mal 2 Wochen...
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Moin zusammen,
    ich bin mal so frei un klinke mich hier mal mit ein, da ich auch mal so langsam sehen möchte welche Fortschritte MP2 gemacht hat. Da ich aber einen "sanften" Umstieg bevorzugen würde, Plane ich einen "Parallelbetrieb" mit MP1 und MP2. Mein letzter Kenntnisstand war, das MP2 durchaus neben MP1 auf einem System installiert sein kann, nur das jeweils der entsprechende TVservice gestoppt werden muß. Nun meine Fragen.
    1. Ist die Annahme so weit noch korrekt und es klappt "parallel"? und wenn ja bei der Installation dann nur den Dienst von MP1 stoppen (deaktivieren)
    2. Wenn ist das richtig gelesen habe muß nach der Installation ein Sendersuchlauf gestartet werden und anschließend kann dann der Export von MP1 in MP2 importiert werden.
    3. WifiRemote ist wohl in arbeit
    4. Streaming auf Mobile Geräte könnte schon klappen

    Ich mache mir halt um TV ( Schauen und Serienaufnahmen) die meisten Gedanken. Außerdem muß ich schauen welche alternativen es für CF++ gibt, Da muß ich mich ja dann auch wieder reinfuchsen

    Gruß
    Stephan
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich mache mir halt um TV ( Schauen und Serienaufnahmen) die meisten Gedanken.
    Dafür brauchst du ganz sicher kein MP1 mehr. Das mache ich schon seit mehr als einem Jahr (und ich nehme extrem viel auf) ausschließlich mit MP2 und zumindest bei mir ist es deutlich stabiler. Ich hatte bei MP1, egal auf welchem System, immer Schwierigkeiten mit der Datenbank (MySQL oder SQLExpress war egal). Das ist seit MP2 vollständig erledigt. Nicht eine einzige "Panne" mehr seitdem. Wenn was war, habe ich es immer selbst verpfuscht, weil ich zu viel gebastelt und getestet habe.
    Der Funktionsumfang im TV Bereich ist praktisch identisch. Das einzige MP1- Feature, das es so noch nicht in MP2 gibt ist, man kann noch nicht mit den Nummerntasten auf der FB direkt einen Sender auswählen. Habe ich früher nie gemacht, deswegen vermisse ich das auch nicht. Soll aber Leute geben, denen es abgeht... Ach, das TVWishlist Plugin für MP2 ist "broken", da muss Huha noch nachbessern... Dafür kann MP2 aber ein paar Sachen, die MP1 nicht kann. Zum Beispiel PictureInPicture oder WMC Aufnahmen importieren oder aufgenommene Spielfilme bzw Serien direkt in die entsprechenden Module einbinden, usw...

    Damit kann ich im Moment gar nichts anfangen...:confused:

    Ist die Annahme so weit noch korrekt und es klappt "parallel"?
    Ja, stimmt immer noch. Vor Beginn der MP2 Installation muss der MP1 TV Server angehalten werden, da MP2 ja ebenfalls einen TV Server mitbringt und diese sich sonst "beharken"...

    Wenn ist das richtig gelesen habe
    So habe ich es damals jedenfalls gemacht. Vielleicht klappt es auch ohne Sendersuchlauf, aber da bin ich mir nicht so sicher, ob dann alles 100% funktioniert... Du solltest auch eventuelle, extra installierte TV-Server Plugins aufheben, da MP2 ja kein MPEI mitbringt (wird es auch nie, passt nicht zur übrigen Struktur von MP2) und das manuelle Entpacken und Umbenennen der Plugins umständlicher ist als sie einfach abzusichern und zurück zu kopieren. Die "serienmäßigen" Plugins sind genau so bei MP2 wie bei MP1 vorhanden. Betrifft also nur zusätzliche Plugins...

    WifiRemote ist wohl in arbeit
    4. Streaming auf Mobile Geräte könnte schon klappen
    Stimmt, zusammen mit MP2Extended. Test- Versionen laufen schon eine Weile, aber da das Ganze direkt auf die neue MIA Struktur umgesetzt wird, wird es bis zur Veröffentlichung noch 1 oder 2 Monate dauern. Es wird wohl, wenn alles normal läuft, im Winter16 Release enthalten sein...
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    Wau........ bissu fix mit den Antworten. Das Klingt ja gar nicht mal so schlecht. Mit CF++ meinte ich den Clickfinder++ in Verbindung mit dem Episodenscanner, da ich so immer die Serien und Staffel-Nummern in mein EPG gebracht habe und auch direkt sehen konnte ob ich eine Folge hatte oder ob die noch fehlt. Dann werde ich mich mal jetzt langsam daran machen MP2 zu installieren. Erstmal sehen das das Tv Läuft. Dann langsam weiter Vorarbeiten. Momentan habe ich für TV folgende Plugins installiert. Clickfinder++, TVWishlist, (Episodenscanner, ich weiß ist kein Plugin zähle ich aber entfernt dazu.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    bissu fix mit den Antworten
    Wenn ich gerade sowieso am Rechner sitze und was mache...

    Clickfinder++
    Das Plugin müsste laufen (weiß ich aber aus eigene Erfahrung nicht, nutze ich nicht). Nur der Episodenscanner tut nicht, da er direkt in der Datenbank rum stochert.
    Ich nutze WebGrab++, das liefert oft (nicht immer) Staffel- und Episoden Nummern mit. Außerdem arbeiten ein paar Leute "heimlich" an einem Tool, um die Serien- Informationen von TVDB direkt in die tvguide.xml einzutragen, womit dann selbst Clickfinder eher spärlich wäre...
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Dann werde ich mich im nächsten Schritt dann mal mit WebGrab++ Auseinandersetzten, dann entfällt ja auch über kurz oder lang das Abo für Clickfinder. Werde dann mal sehen ob ich nicht ein TV-Bild auf MP2 hingezaubert bekomme.

    Also nochmals vielen Dank Lehmden. Mit den Aussagen kann ich schon mal mit MP2 starten. Ich werde dann berichten oder "maulen" :ROFLMAO:
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Zumindest der TV Movie EPG Import ++ läuft einwandfrei, einfach ins entsprechende Pluginverzeichnis des TV-Servers kopieren. Somit sollte wohl auch CF laufen, habe ich aber nie benutzt.
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Zumindest der TV Movie EPG Import ++ läuft einwandfrei, einfach ins entsprechende Pluginverzeichnis des TV-Servers kopieren. Somit sollte wohl auch CF laufen, habe ich aber nie benutzt.

    Sorry ich meinte natürlich auch nur den EPG Import. Die Oberfläche in MP selber nutze ich auch nicht
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom