Eine Fernbedienung einrichten (Konfigurieren) (1 Viewer)

Lantra

Portal Member
March 16, 2015
7
1
55
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe eine Frage an euch.

Ich habe mir das MediaPortal aktuelle Version - V1.10.0 runtergeladen und Installiert.

Es Laüft auch alles,aber wie bekomme ich meine Fernbedienung (TechnoTrend Standard-Fernbedienung SF-111) mit meiner externen (TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box mit DVB-S Empfang) zum laufen.

Wie oder was muss ich in dem MediaPortal einstellen, das ich diese Fernbedienung im Mediaportal nutzen kann?

Ich habe leider rein gar nichts darüber finden können.

Könnt ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Ich sage jetzt schon mal 1000 DANK an euch, für eure Hilfe.

TV-Card.jpg

Mit freundlichen Grüßen Lantra
 

alexfon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 10, 2011
    96
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke mal, dass dir auf Grund deines Posts keiner helfen kann. Dafür ist deine Frage zu unspezifisch und es wird sich sicher keiner finden, der dir deine Arbeit abnimmt. Hier sind viele Leute im Forum die gerne und viel helfen, aber ich befürchte du machst es dir ein wenig zu einfach. Du solltest besser erst einmal etwas im Wiki lesen, z.B. hier (Stichwort empfohlene FB und deren Inbetriebnahme):

    http://wiki.team-mediaportal.com/1_...figuration/MediaPortal_Configuration/8_Remote

    Weiterhin solltest du dich etwas im Forum einlesen, dann klären sich evtl. einige Fragen oder die kommst auf einen eigenen Lösungsansatz. Sollten dann spezifische Fragen auftreten frag einfach nochmal nach. Aber ich würde es an deiner Stelle auch unterlassen mehrfach zu posten. Das kommt nicht so gut an.
     

    Lantra

    Portal Member
    March 16, 2015
    7
    1
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    erst mal Danke für deine Antwort.

    Ich möchte gerne auf dein Post eingehen.

    1. Wie oder was muss ich schreiben, damit meine Frage spezifisch ist.

    2. Mir soll niemand die Arbeit abnehmen, ich bräuchte einfach eine Hilfestellung zu meinem Problem.

    3. Ich habe schon fast das ganze Forum quer gelesen, aber ich habe leider für mein Problem nichts finden können. Das was ich gefunden habe zb. Downloads für „Technotrend FB plugin“ funktionieren die Downloads nicht mehr.

    4. Aus dem Wiki konnte ich auch nichts an für mich nützliches an INFOS herausziehen.

    5. Wegen den mehrfach posting (3 verschiedene Rubriken) kann ich nur sagen als blutiger Anfänger weis ich auch nicht so recht wo ich genau meinen Post hinschreiben muss, weil es ja mind. 30 Unterforen gibt. Also habe ich wo ich meine das es richtig platziert sein könnte reingepostet. Falls das falsch war, bitte ich um Nachsicht.

    6. Leider bringt mich jetzt diese Sache leider auch nicht zu einer Lösung.

    Meine Bitte an euch, wenn irgendwer Infos hat oder mir einen Download link nenen kann wo ich ein Plug-in für meine Technotrend FB runterladen kann, das wäre echt super.

    Glaubt mir bitte ich habe wirklich sehr viel gelesen und gesucht, habe mir die Sache wirklich nicht einfach gemacht, aber leider nichts gefunden, was mir geholfen hätte.

    Leider scheint das MediaPortal (FB Plug-ins) doch nicht so einfach zu sein, wie es angepriesen wird.

    Nochmals Danke an alle die mir helfen wollen und können.

    D A N K E


    Mit freundlichen Grüßen Lantra
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Leider scheint das MediaPortal (FB Plug-ins) doch nicht so einfach zu sein, wie es angepriesen wird.
    Es kann ja nun auch nicht für jede (mehr oder weniger) exotische FB ein eigenes plugin geben. Wenn Du wirklich so intensiv gesucht hast, dann gibt es womöglich keine direkte Lösung für Deine FB.
    Manchmal ist es dann einfacher und nervenschonender, einen RC6 Empfänger und einen Microsoft MCE-FB-Nachbau zu erwerben (z.B. bei @AEOne ), die werden von MP auf jeden Fall direkt unterstützt und sind innerhalb von zwei Minuten betriebsbereit eingerichtet.
    Oder Du guckst mal, ob Du für eventghost ein passendes plugin für Deine FB findest und probierst dann, MePo per eventghost-plugin zu steuern. Aber auch dieser Weg wird mit sehr viel lesen, Zeitaufwand und "try and error" verbunden sein.[DOUBLEPOST=1426580800][/DOUBLEPOST]Sieht doch ganz vielversprechend aus, zumindest gibt es ein plugin für TechnoTrend USB-IR Receiver:
    http://www.eventghost.org/docs/pluginlist.html

    Ob das das passende ist (und ob Du mit eventghost klarkommst), musst Du halt ausprobieren.
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo @Lantra
    Willkommen bei MediaPortal.
    Ichch hatte vor einigen Jahren auch mal eine SAT-karte von TT (die war auch OK), aber die FB hab ich nie zum Laufen bekommen, weder in Windows MediaCenter noch in MediaPortal. Hab dann einen RC6 Empfänger gekauft und gut is.... Da hast du deine Ruhe!
    Gruß
    Helios
     

    Lantra

    Portal Member
    March 16, 2015
    7
    1
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Sorry wenn ich noch mal stören muss.

    Meint ihr das ich mit diesem Teil meine FB-Probleme lösen kann?

    FLIRC USB-Dongle (für Media-Center / Raspberry Pi / XBMC)

    http://www.amazon.de/FLIRC-USB-Dongle-Media-Center-Raspberry-XBMC/dp/B00BB0ETW8/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1426586486&sr=8-1-fkmr0&keywords=AEOne USB IR Receiver#Ask

    oder
    Philips® OEM RC6 Windows® Media Center Fernbedienung Set
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...ndows-Media-Center-Fernbedienung-Set::41.html

    Wenn ihr meint es würde mit diesem Teil funktionieren, werde ich es mir sofort bestellen.

    Vielen Dank noch mal an alle für eure HILFE & INFOS.

    Mfg.Lantra
     

    Testudo

    Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lantra,
    wo RC6 drauf steht, sollte auch RC6 drin sein ;)
    Vereinfacht gesagt: RC6 ist prinzipiell das was die MCE-Fernbedienung auch ist und die wird von MediaPortal perfekt unterstützt. Das sagten ja schon meine Vorredner.
    Somit sollte die genannte Philips-FB funktionieren.
    Du kannst die ja online kaufen, testen und wenn sie wider erwarten nicht funktioniert innerhalb 2 Wochen zurück schicken.

    Gruß
    Testudo

    PS:
    Die hier funktioniert auf jeden Fall: http://www.ebay.de/itm/Original-Mic...ng-Mod-1039-inkl-RC6-Empfaenger-/381195012547
    Bei der kann man den TV-Power-Taster und die Volume-Tasten auf andere Geräte umprogrammieren.
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    @Lantra

    Tu es einfach, du bist auf der sicheren Seite bei @AEOne Funktioniert "out of the Box"...anschließen, in der MP Konfig urz anklicken...fertig!
     

    Lantra

    Portal Member
    March 16, 2015
    7
    1
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Hi an alle,
    ich habe mir die Philips® OEM RC6 Windows® Media Center Fernbedienung Set gekauft.
    Nochmals Danke für eure Unterstützung.
    Mfg.Lantra
     

    alexfon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 10, 2011
    96
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du über eine neue Fernbedienung nachdenkst ist eine Logitech ebenfalls eine Überlegung wert. Ich bin sehr zufrieden mit der Harmony One. Allerdings war die Einrichtung auch nicht ganz einfach. Aber das lag sicher eher an meinem Infrarotempfänger.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom