Einige Anfängerprobleme (1 Viewer)

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
Hallo,
- ich bräuchte Hilfe beim EPG. Denn es wird mir z.b nur bei Comedy Central oder ein paar anderen Programmen den EPG angezeigt, bei Pro7 z.b allerdings nie.

-Über welchen Port ist das Antec Vfd display angeschlossen? Muss ich ja bei der Konfiguration von MP angeben.
bei USB passiert nämlich nix.
- bei den Fernbedienungstasten die ich mit der Harmony One verwende. (Vista MCE ist ausgewählt) (Bei der Fernbedienung im MP, MCE) Habe das MCE von Vista deaktiviert und die aktuellen Treiber für das Imon Vfd Display vom Antec Gehäuse installiert. Habe zwar eine Tastenbelegung importieren können, aber ich bin nicht davon überzeugt dass die wirklich funktioniert. Muss ich oben das Programm dazu auswählen? Standardmäßig ist ja der iexplorer ausgewählt. Habe darauf hin Mediaportal hinzugefügt und die Tastenbefehle importiert. Wenn ich jetzt allerdings außerhalb und innerhalb auf MyTV drücke passiert rein garnix. Höchstens Undefined Command obwohl ich mir sicher bin dass dieser Befehl bei Mediaportal eingetragen ist. Z.B möchte ich wenn ich in der EPG Übersicht bin einfach auf Exit drücken um auf das vorherige Menu zu stoßen. Aber da passiert rein gar nix. Wenn ich auf den Roten Punkt drücke der ja für Record steht kommt zwar im Display MCE Record aber passiert tut da nix

- Beim ersten auswählen des Kanals dauert es eine Ewigkeit bis mir etwas angezeigt wird. Komischerweise ist schon der Kanal vom letzten Start eingetragen, aber angezeigt wird er mir nicht, erst wenn ich ihn wieder aufrufe. Was mich auch stutzig macht ist, dass wenn ich Mediaportal mit ALT+Enter aus dem Vollbildmodus holen will das Fernsehen auch direkt aufhört.

- Habe mir von jemandem eine Senderliste runtergeladen. Manche Kanäle werden mir bei MP rot angezeigt, heißt das, dass die Position nicht mehr stimmt und ich eine aktuellere holen muss?

- Brauche ich zum DVD abspielen noch ein zusätliches Programm, hab gerade die DVD eingelegt, die automatische Wiedergabe wurde aktiviert, aber der Bildschirm ist jetzt nur schwarz?

Hoffe es kann mir jemand helfen, auch wenn diese Liste etwas lang ist ^^
:D

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Injected,

nach der Installation von MP ist in Konfiguration vom TV-Server bei den General Settigs/EPG der "idle Mode" aktiviert. Das bedeutet das EPG nur gegrabbt wird wenn die TV-Karte frei ist, kein Live TV oder eine Aufnahme läuft. Wenn du dort den 2. Haken setzt wird EPG auch während Live TV (when timeshift/recording) gegrabbt.
Das Antec Dispay wird USB intern angeschlossen. Hat das mit dem VMC funktioniert, damit müsste das Display ohne Gefrickel laufen ?
Bei der Harmony solltest du MCE 2005 auswählen. Keine Ahnung ob es zu VMC einen Unterschied gibt, jedenfalls lässt sich mit einer MS MCE FB MP und VMC steuern.
Von Imon-Software habe ich keinen Plan. Ich denke mir das es wohl vom Prinzip wie andere FB-Software läuft. Die Software ist so zu konfigurieren das mit Programmstart die entsprechende Konfiguration geladen wird. Das wäre wohl MCE.imo. Dann funktioniert der Empfänger wie der zur MS MCE FB. Im Setup von MP/Remote ist die MS MCE FB zu aktivieren. Das geht auch über Imon. Dann ist die Mediaportal.imo zu verwenden. Da du keine Imon FB hast sehe ich da keinen Vorteil.
Wenn es mit der Ansteuerung des Display mit dem internen Plugin nicht klappt, kannst du auch dieses verwenden: https://forum.team-mediaportal.com/support-119/cybrdisplay-external-status-plugin-34521/
Eine Sendersuchlauf wirst du wohl mal selber machen müssen. Leg dir Gruppen an in die du die gewünschten Sender mappst. Nach dem Sortieren gehst du auf den Exportbutton und kopierst dir die gebildete Export.xml an einen sicheren Ort.
Das MP den letzten genutzten Kanal anzeigt ist normal und wenn du sofort ein Bild und Fullscreen haben willst, ist das im Setup von MP bei TV zu aktivieren.
Mediaportal bei Live-TV aus dem Vollbildmodus holen ? Das ist für einen HTPC etwas ungewöhnlich, habe ich noch gebraucht.

Luna96

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
ja ich weiß, glaub nur nicht ob mir fortherecord langt und das andere ist bisschen kompliziert. deswegen frag ich mich warum es nicht gleich eins vom mediaportal team eingebaut wird

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
mal zum EPG von Pro7.
Da war neulich mal Totalausfall.
Habe wegen der Sch... meine Channellist komplett neu gescannt.
Die ganze Gruppe Pro7, Kabel1 usw. hat von Hause aus kein EPG geliefert.
Hab das im KDG-forum gelesen - da ging mir die Leuchte an :D

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
Mit dem Display muss ich mal noch schauen.
Aber bei der FB, muss ich da die Befehle in der MP Konfiguration einstellen? Manche Standardfunktionien gehen einfach nicht. Timeshift per Pause geht, oder die Pfeiltasten. Aber viele Standardfunktionien gehen einfach nicht. Hatte jemand die selben Probleme mit der Harmony One?

Zum EPG: Sat 1, RTL, RTL 2, SuperRTL, Pro 7, Kabel 1, Vox - bei denen wird nix angezeigt. Beim Rest schon

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das wären 2 Sendergruppen, Pro7Sat1 und RTL World. Setze mal Timeout im Setup vom TV-Server/General/EPG höher und lasse mal einen Sender der jeweiligen Gruppen laufen. An kurzzeitig höherer HDD-Aktivität merkst du wenn der Grabber "los legt".
Für die MCE Fernbedienung ist im Setup von MP/Remote nur ein Haken zu setzen. Voraussetzung ist allerdings das du bei deiner Logitech das Profil für die MS MCE 2005 verwendest. Viele Befehle hast du nach der Profilauswahl bei Logitech nur auf den Tasten neben dem Display. Diese Befehle kannst im Setup der Logitech auf Tasten deiner Wahl legen.

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
also, zur auswahl bei der logitechkonfiguration stehen:
Media Center PC:
- Media Portal
- Media Center XP
- Vista Media Center

Soll ich jetzt die XP (ich schätze mal damit ist die 05 version gemeint) oder die Mediaportal version holen?

Das Timeout bei General ? Habe bei Timeshift auf 10 Minuten gestellt. Bei idle steht auch 10minuten.
Also ich blick mit der Fernbedienung nicht durch. Bei allen drei Geräten kann ich die Standardfunktionen verwenden. Also Vor/Zurückspulen, Pause, OK, Pfeiltasten. Aber Exit, Record usw aber auch vor allem die Touchscreentasten funktionieren nicht.

Users who are viewing this thread

Write your reply...
Top Bottom