Einrichtungsproblem (1 Viewer)

teiresias

Portal Member
January 9, 2012
7
0
85
Home Country
Germany Germany
Rechner: Medion (Aldi), System: xp home 2002 SP3; Pentium(R)4 3GHz; 2G RAM (ich dachte, ich hätte 3), 2 Festplatten(IDE) zu ca. 160, bzw. 500G. Medion TV-Karte, bei der es, wie ich zu meiner Überraschung eben festgestellt habe, anscheinend ein Treiberproblem gibt, ein Philips SAA13X Hybrid Capture Device. Beide HDD sind partitioniert, C: ist fast reine Systempartition. Ich hoffe, das reicht. Mehr, was von Interesse sein könnte, fällt mir jedenfalls nicht ein. Ich mache mich erst einmal dran, das Treiberproblem des Tuners zu lösen.

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Philips SAA13X Hybrid
    Das sieht mehr nach dem Chipsatznamen der TV-Karte aus, als nach dem Namen der Karte selbst.
    Falls das der Chipsatz ist wird er im Wiki leider nicht bei den unterstützten Chipsätzen gelistet.
    Da ich aber auch nicht weiß, ob an besagter Stelle im Wiki tatsächlich alle aufgelistet sind, würde ich noch nicht aufgeben und es erstmal probieren.
    Du hast nicht zufälligerweise eine Modellnummer des besagten Medion-PCs oder? Dann könnte man mal recherchieren, was da für eine Karte drin ist?

teiresias

Portal Member
    January 9, 2012
    7
    0
    85
    Home Country
    Germany Germany
    Zitat ( ich weiß noch nicht, wie das hier geht): "Das sieht mehr nach dem Chipsatznamen der TV-Karte aus, als nach dem Namen der Karte selbst."

Man lernt doch nie aus.

Die Seriennummer ist: S/N 111 400 300 70286.

Ich habe die Befürchtung, daß die TV-Karte defekt sein könnte. eine Aktualisierung des Treibers war nicht möglich, weil der Tuner nicht ansprechbar war. Ich habe ihn also deinstalliert, um ihn nach einem Neustart neu zu installieren. Die Harwareerkennung findet ihn aber nicht. Notfalls sehe ich also über Internetstream fern.

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Die Seriennummer ist: S/N 111 400 300 70286.
    Damit lässt sich leider auch nichts finden.
    Nutbringender wäre ein Modellnamen. Bei den alten Medion-PCs wurden, soweit ich weiß, häufig Creatix-Karten verbaut
    Ich habe die Befürchtung, daß die TV-Karte defekt sein könnte.
    eine Aktualisierung des Treibers war nicht möglich, weil der Tuner nicht ansprechbar war. Ich habe ihn also deinstalliert, um ihn nach einem Neustart neu zu installieren. Die Harwareerkennung findet ihn aber nicht.
    Das sieht in der Tat nicht gut aus, wenn die Hardwareerkennung die Karte nicht mehr findet.
    Notfalls sehe ich also über Internetstream fern.
    Das wäre eine Möglichkeit. Dies geht meines Wissens nach z.B. mit dem Plugin OnlineVideos.
    Eine andere Möglichkeit wäre auch die Nutzung von DVB-T. Entsprechende USB-Sticks gibt es immer wieder mal günstig irgendwo.
    Wir haben übrigens noch gar nicht erfahren dürfen, welche Empfangsart du eigentlich nutzt?

teiresias

Portal Member
    January 9, 2012
    7
    0
    85
    Home Country
    Germany Germany
    Ich gehe von einem Satellitenreceiver auf den Antenneneingang der TV Karte. Vielleicht finde ich ja auch bei e-bay eine veraltete und deshalb billige passende TV Karte. Mal sehen .... Ich werde auf jeden Fall über die weitere Entwicklung berichten. Das Wenige, was ich inzwischen über media portal gelernt habe, macht mir das Programm weitaus attraktiver als das win Media Center.

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht finde ich ja auch bei e-bay eine veraltete und deshalb billige passende TV Karte.
    Viel Erfolg. Ich glaube da ist einiges im Umlauf.
    Ich werde auf jeden Fall über die weitere Entwicklung berichten. Das Wenige, was ich inzwischen über media portal gelernt habe, macht mir das Programm weitaus attraktiver als das win Media Center.
    Das hört man gerne :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einrichtungsproblem

Hi.
    Willst du dir das wirklich antun? Über Antenne kommt nur analoges Rauschen,... Das SAT Signal ist Digital, der PC ist Digital. Bei deiner Methode machst du aus dem Digital- Signal erst mühsam eine Analogsignal, welches von der TV Karte im PC erst mühsam wieder in ein digitales Signal gewandelt werden muss Dabei kann nicht brauchbares mehr herauskommen.. Ab 20€ bekommt man eine SAT Karte, die in MP funktioniert, ab 50€ schon eine gute Marken- Karte, die sogar HDTV (DVB-S2) empfangen kann... Selbst auf einer uralten Röhre wird das Bild so erheblich besser. Von eventuellen Aufzeichnungen mal ganz abgesehen...

Internet Fernsehen geht auch mit MP Boardmitteln, "virtuelle" IPTV Karte(n) im TV server einrichten und fertig....

Users who are viewing this thread

Top Bottom