Einsatz von mehreren TV Karten (1 Viewer)

ElmarL

Portal Pro
November 14, 2006
67
1
124
Hallo miteinander,

bin ziemlich neu auf dem Gebiet, und ich würde gerne wissen ob ich mit mehreren
TV Karten, DVB-S und DVB-T und zusätzlich auch FM Radio empfangen kann ?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit das ich sämtliche Sender empfangen kann ?
z.B. ORF wird nur DVB-T ausgestrahlt ohne das man eine Karte dafür braucht.
Die üblichen Sat-Sender kann ich ja sowieso nur über Sat empfangen und für ORF bzw.
die Schweizer Sender benötigt man für jedes Land eine Karte. Welche nach meinem Wissen
derzeit noch nicht in PC einsetzbar ist.
???

Danke im Voraus
Gruss Elmar

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Elmar,
    du kannst mit MP ohne weiteres mehrere Karten verwenden. Bei DVB-Karten gibt es eine kleine Einschränkung. Dafür benötigst du die MediaCenter Edition von Windows, oder musst per Hand am normalen Windows XP einen Patch aus der MCE einspielen.
    Du kannst auch am PC alle verschlüsselten Sat-Sender dir anschauen. Dafür benötigt man nur eine TV-Karten mit unterstützen CI. Das sind im Moment die TT-Budget, Twinhan und Fire-/FloppyDTV. Du brauchst dann nur das passende Entschlüsselungsmodul und die Smartcard des jeweiligen Anbieters. Das einzig nervige wäre dann, dass wenn du nur eine Karte hast, du die Smartcard laufend wechseln musst.

Gruß
    MisterD

ElmarL

Portal Pro
    November 14, 2006
    67
    1
    124
    Hallo MisterD und alle anderen,

die sich mit diesen Themen auskennen, habe es dan auch gleich ausprobiert, und sie es funktioniert mit einer Hybrid-Karte( Philips SAA 7131 von Medion). ;D Leider habe ich ein Problem, das der DVB-S Eingang nicht erkannt wird. :'(Eingang analoger ter. und DVB-T funktionieren tadellos. Habe danach mit TV central (Sceneo) probiert und DVB-S + DVB-T wird erkannt. Kann es sein das ich noch einen zusätzlichen Treiber brauche ? ???

Treiber TV Karte: Medion SAA 7131 Hybrid Capture Device 1
    Treiber TV Karte: Medion SAA 7131 Hybrid Capture Device 2
    und den Cyberlink MPEG2 Decoder v3,5,1303 habe ich noch installiert.

Gruss Elmar
    Ps lasst mich bitte nicht hängen
    ???

DaBrain81

Portal Pro
    November 21, 2006
    242
    11
    Home Country
    Germany Germany
    hier wird niemand hängen gelassen! :)

bin mir ziemlich sicher dass ich die selbe Karte hab...

hatte am anfang auch ein Problem mit DVB-S... das ist ein bisschen verzwickelt.. :)

gehe folgendermaßen vor:

öffne setup... geh in Television und dann untermenü Capture Cards... da müssten vier Karten aufgelistet sein... 2x DVB-T und 2x Analog... klicke auf die erste DVB-T Karte und klicke edit...
    jetzt müsste sich ein Fenster öffnen wo man diese DVB-Karte einstellen kann.. ganz oben unter den Register-Karten steht "TV Capture Card" und dahinter ein "Auswahl-Menü"... in diesem Menü müsstest du zwischen DVB-T und DVB-S umschalten können...

greetz...

ElmarL

Portal Pro
    November 14, 2006
    67
    1
    124
    Hallo miteinander,

Das mit der Anleitung, wie ich auf DVB-S umschalten kann hat sehr gut funktioniert ;D ;D jedoch habe ich jetzt ein neues Problem. ???

Wenn ich auf DVB-S umschalte muss ich doch noch einmal die Sender suchen.
    Also versuchte ich es bei Media Portal mit
    " Einstellen "
    " Einrichtungs-Assistent "
    " Sprache Land "
    " Konfiguration-Allgemein "
    " Setup-Fernbedienung "
    " TV-Konfiguration " hier erscheinen 4 Karten ( 2*Analoge und 2* DVB-T ) obwohl im Setup-Television-Capture Cards DVB-S eingetragen ist ???
    und beim nächsten Schritt
    " TV-Setup - DVB Terrestial " hier kann ich nicht einmal ein Land Austria auswählen ?
    wobei das wohl nicht so schlimm sein kann, habe alle möglichen Länder ausprobiert.

:mad: Jetzt das böse erwachen die Fehlermeldung "Media Portal exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. :mad:

Habe auch schon probiert im Setup MediaPortal die Sender einzustellen, jedoch ohne grossen Erfolg. Bei einer Neuinstallation kann ich noch nicht auf DVB-S umschalten
    und nachträglich habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Hoffe es kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen, da ich nicht unbedingt
    der PC-Experte bin.
    Ps. sollte vielleicht noch anfügen das ich die Stable Release 0.2.0.0 verwendet habe,
    ist es vielleicht mit 0.2.1.0 besser ?
    Dankbar für jeden brauchbaren Hinweis

Gruss Elmar
    Danke für eure Unterstützung

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    es gab in 0.2.0.x oder/und 0.2.1, bin mir da gerade nicht sicher, ein Problem mit dem Sendersuchlauf in MP direkt. Der führte in der Regel zu einem Programmabsturz, wie du ihn beschreibst. Daher solltest du am besten den Sendersuchlauf im Setup nutzen. Ist dort zu finden, wo du auf DVB-S umstellen kannst. Einfach den nächsten Reiter wählen und den Scan starten.

Zum Unterschied zwischen 0.2 und 0.2.1. Der Stable Release 0.2 ist stabiler und ist besser getestet. Die Stable Patches korrigieren nur ein paar wenige Fehler. Der Feature Release enthält Bugfixes, neue Plugins, eine neue Musik Engine, die im Moment entwickelt werden. Diese Version ist zwar getestet, aber nicht unbedingt so stabil wie der Stable Release.

Gruß
    MisterD

ElmarL

Portal Pro
    November 14, 2006
    67
    1
    124
    Hallo miteinander,

beim Setup MP gibt es noch eine ganze Menge von Einstellungen, gibt es da eine optimale
    bzw. eine ideale Vorgangsweise welche Werte eingetragen werden sollten.
    Da meine Schüssel mit zwei LNBs ausgestattet ist und ein Multischalter dazwischen hängt bin ich mir nicht ganz sicher ob die Standarteinstellungen für mich richtig sind? ???
    Ps. Wie wichtig ist die Einstellung des richtigen Sattelits da ich mir nicht ganz sicher bin welchen Astra ich wählen muss.

Gruss und dank im voraus
    Elmar

DaBrain81

Portal Pro
    November 21, 2006
    242
    11
    Home Country
    Germany Germany
    der "normale" Astra ist der 19.2" ost...

mit dem Multischalter kann ich dir leider nicht helfen... habe keine ahnung..

das mit den einstellungen...hmm... also ich würde sagen einfach von oben nach unten einstellen was dir sinnvoll erscheint... wenn du "nur" TV gucken willst musst du AFAIK eigentlich nur Allgemein und TV mit untermenüs einstellen... wobei die untermenüs von Allgemein außer die Lautstärkeregelung eigentlich nicht wichtig sind...

das wäre die vorgehensweise... finde die einstellungen auch etwas kompliziert auf den ersten blick... aber du wirst sehen dass es Sinn ergibt dass man so viel einstellen kann.... wenn du dann auf konkrete Probleme stößt kann dir sicherlich auch gut geholfen werden...

glaub mir... das setup schreckt zwar erstmal ab... aber man muss kein experte sein um da durchzukommen... man muss es sich nur genau angucken... :)

greetz...

ElmarL

Portal Pro
    November 14, 2006
    67
    1
    124
    Hallo miteinander,

habe vor ein paar Tagen diese Frage gestellt ob ich mehrere DVB-Karten unter MP laufen lassen kann.
    Die Antwort lautete JA oder besser gesagt:
    du kannst mit MP ohne weiteres mehrere Karten verwenden. Bei DVB-Karten gibt es eine kleine Einschränkung. Dafür benötigst du die MediaCenter Edition von Windows, oder musst per Hand am normalen Windows XP einen Patch aus der MCE einspielen.
    Jetzt meine erneute Frage:
    Welchen Patch muss ich von Hand einspielen und wie mache ich dies genau ?
    bin noch ein blutiger Anfänger in diesem Gebiet!!!!

Dank und Gruss Elmar

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze DVB-S mit einer Terratec Cinergy. TV funktioniert ohne Probleme. Einen Patch aus MCE habe ich in mein XP nie eingespielt. Aber vielleicht war das bei den BDA Treibern dabei. Die sollen ja MCE unterstützen. Multischalter und den 2. LNB kannst du im Setup einstellen, beim Suchlauf siehst du ja auch sofort ob alles richtig eingestellt ist. Fehler = kein Signal

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom