Einsteiger-Frage1: CPU-Last (1 Viewer)

RockThisParty

Portal Member
April 28, 2010
10
1
Home Country
Germany Germany
Hallo allerseits,

habe jetzt meinen ersten HTPC aufgesetzt und ackere in der raren Freizeit daran, ihn rund zum Laufen zu bringen. Darum kommen jetzt ein paar Fragen:

Mit der Technotrend TT-Budget C-1501 und den PowerDVD-Codecs habe ich beim TV eine konstante CPU-Last über 50%.
Bei DasErsteHD oder ZDF HD liege ich bei 60%.

Mit CoreAVC geht HD auf 30...40% runter.

Muss ich das mit meinem System erwarten oder ist da was grundlegend was falsch? Mir kommt das zu viel vor.

Danke für ein paar kurze Referenzen.

B.t.w.: Wie bringe ich das Forum dazu, meine HW-Konfig automatisch einzufügen???
Also hier die Fakten:

Asus M4N78-VM
AMD X2 215
2 GB DDR2
500 GM HDD
Technotrend TT-Budget C-1501
Terratec Cinergy XS USB HD

Viele Grüße,
RockThisParty

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Einsteiger-Frage1: CPU-Last

Wenn ich mir deine Onboard Nvidia 8200 anschaue, würde ich als Schnell-Schuß vermuten, das dieses nicht dxva fähig ist (Berechnungen für Video laufen damit über die Grafikkarte und nicht über die CPU). (Bei Nvidia heißt das übrigens Cuda)

Um das zu testen, lad dir mal den "dxva checker" runter und prüfe, ob Dein System Hardware-beschleunigte Wiedergabe unterstützt.

RockThisParty

Portal Member
April 28, 2010
10
1
Home Country
Germany Germany
Hi!

Ich weiß nicht, was da gezaubert hat, aber heute liege ich mit DVB-C in SD-Auflösung nur noch bei 25...30% auf beiden Cores. Das ist vermutlich akzeptabel.

Cuda ist aktiv und funktioniert mit dem CoreAVC-Codec
PowerDVD gibt an, dass die Pure-Video bzw. PureHD-Hardwarebeschleunigung von Nvidia genutzt wird.

Wahrscheinlich baue ich demnächst testweise mal eine andere Grafikkarte ein ...

Danke und Gruß
RockThisParty

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Wenn ich mir deine Onboard Nvidia 8200 anschaue, würde ich als Schnell-Schuß vermuten, das dieses nicht dxva fähig ist (Berechnungen für Video laufen damit über die Grafikkarte und nicht über die CPU). (Bei Nvidia heißt das übrigens Cuda)

Das ist ein Irrtum, Cuda und DXVA sind nicht das selbe!

RockThisParty

Portal Member
    April 28, 2010
    10
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Ich hatte es bisher so verstanden, dass DXVA eine ATI-Technologie und CUDA das Nvidia-Pendant sind.

Was ist denn besser? Wenn ich in den Rechner noch eine "richtige" Grafikkarte einbaue, was sollte ich eher nehmen ATI oder Nvidia?

Danke und Grüße,
    RockThisParty

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

haben beide recht - bzw. unrecht ! :)
    bei nvidia wird mit hilfe con cuda die wiedergabe von videomaterial berechnet (coreavc) !
    bei ati/amd wird dxva (cyberlink) genutzt.
    simpel und sehhhr seehrrr einfacher erklärungsversuch - detail spielen jetzt dabei auch keine rolle.

•DXVA (DirectX Video Acceleration):
    ... ist grundsätzlich in mehrere Versionen einteilbar. Die erste Version (DXVA 1.0) wurde mit Win2000 eingeführt. DXVA umfasst im Übrigen nicht nur die reine GPU-Decodierung von Video (= Full Bitstream Decoding), sondern auch Deinterlacing per GPU, sowie GPU-unterstützte Videodecodierung (wobei die Grafikkarte nicht die vollständige Decodierung übernimmt, sondern nur die dabei anfallenden rechenintensiven Prozesse, wie IDCT und Motion Compensation). GPU-unterstützte Videodecodierung wird auch von älteren Grafikkartengenerationen unterstützt... das "Full Bitstream Decoding" verlangt hingegen eine Grafikkarte der aktuelleren Generation.
    •CUDA (Compute Unified Device Architecture):
    ... ist eine von NVIDIA entwickelte "Parallel Computing" (Parallele Programmierung) Architektur, die es ermöglicht, auf dem Grafikprozessor bestimmte (dafür programmierte) technische Anwendungen laufen zu lassen. Die Grafikkarte kann die CPU so als eine Art Co-Prozessor bei bestimmten Berechnungen unterstützen bzw. entlasten. CUDA wurde mit der GeForce8-Serie eingeführt.
    Soweit ich weiß, verlangt NVIDIA Nutzungsgebühren für die CUDA-API - was wohl erklären dürfte, warum kein kostenloser Decoder mit CUDA-Unterstützung existiert.

auf einem rechner habe ich nvidia graka mit coreavc und am htpc ati mit cyberlink (PDVD).
    wobei umgekehrt bei mir keine gravierenden unterschiede zu merken sind. ich spare prinzipiell nie an der hardware und ärgere mich dann mit perf. probs rum.
    full HD mit nvidia und coreavc bei einer cpu von 4% ........puhhh wat will ich da experimentieren ??
    tv in mp HD bei 8% !

RockThisParty

Portal Member
    April 28, 2010
    10
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Erklärung.

Noch zwei Fragen dazu:

a) reicht eine ATI5450 (passiv) für DVB-C HD?
    b) CoreAVC funktioniert ja bei mir, hilft aber nur bei HD. Gibt es auch einen MPEG2-Decoder (SD) der CUDA nutzt?

Danke,
    RockThisParty

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du als Mpeg2 Codec den Cyberlink-Codec einstellst, sollte DXVA für SD-TV funktionieren. In den Einstellungen von Power-DVD muss die Hardwarebeschleunigung aktiviert werden.

Ich habe in 2 Systemen eine ATI 4670 verbaut, reicht locker für HDTV. Sogar mit meinem uralten "Clienten" ist ruckelfreie HDTV und BluRay Wiedergabe möglich.

RockThisParty

Portal Member
    April 28, 2010
    10
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ist so eingestellt, ich habe aber trotzdem zwischen 30 und 50 % CPU-Last bei SD-TV mit den Cyberlink Codecs :-((

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Sicher das der Codec auch verwendet wird ? Das kannst du mit Graphstudio überprüfen. MP im Fenster-Modus starten, Graphstudio starten und bei Datei auf "Connect to Remote Graph" gehen. Dann bekommst du eine grafische Darstellung der verwendeten Codecs.

Users who are viewing this thread

Top Bottom