Einsteiger mit ein paar Fragen (1 Viewer)

Didschu

Portal Member
October 15, 2007
8
0
Hallo liebe Mediaportal Gemeinde,
ich habe mich die letzten Wochen mal intensiver mit Mediaportal befaßt und bin von den Möglichkeiten einfach nur begeistert. Die letzten 2 Tage habe ich Mediaportal erfolgreich an meinem Arbeitsrechner getestet. Nun möchte ich euch einen kleinen Einblick in mein Vorhaben geben.

Ich nutze seit 2 Jahren einen WHS V1 zu Sicherungszwecken aber auch als Datenspeicher für Fotos, Videos, etc. Bisher streame ich vom WHS mit PS3 Media Server zur PS3. Dies funktioniert eigentlich ganz gut, nur bin ich von Mediaportal so begeistert, das ich mir gerne einen HTPC zulegen möchte. Ich habe hier im Forum schon gelesen, das es mehrere Leute gibt die Mediaportal auf einen WHS betreiben, denn darauf möchte ich auch nicht verzichten. Mediaportal soll nicht als TV Server, sondern nur als Mediazentrale arbeiten. Kann man einfach so MP auf dem WHS installieren oder ist das etwas umfangreicher, da es ja offiziell nicht unterstüzt wird??

Meine Frage wäre, welche Hardwareanforderungen ein Mediaportal Client im Wohnzimmer haben müsste um erfolgreich Videos meines WHS wieder zu geben. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das der MP Server keine großen Anforderungen braucht, da der Client für das encoden zuständig ist. Ist das so?

In meinem Wohnzimmer wird vom Fernseher, AV Receiver, Beamer bis hin zur Rolladensteuerung/ Lichtsteuerung alles mit einer Logitech Harmony 1100 betrieben. Nun würde ich Mediaportal gerne auch mit dieser betreiben. Ist das möglich bzw. realisierbar???

So, das wären erstmal die Fragen, die mir auf dem Herzen liegen. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe!!


Grüße Didschu
 

burzelmann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2010
    88
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    willkommen im Kreis der MePo-Begeisterten. ;)
    Kann man einfach so MP auf dem WHS installieren oder ist das etwas umfangreicher, da es ja offiziell nicht unterstüzt wird??
    Ich habe selber zwar keine eigenen Erfahrungen mit MePo auf WHS, aber durchs mitlesen hier habe ich den Eindruck gewonnen, dass wenn es Probleme gibt, diese häufig eher an fehlenden oder inkompatiblen TV-Karten-Treibern liegen, was in deinem Fall ja keine Rolle spielt. Dazu können andere aber bestimmt mehr sagen.
    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das der MP Server keine großen Anforderungen braucht, da der Client für das encoden zuständig ist. Ist das so?
    Das ist absolut korrekt. Die notwendige Leistungsfähigkeit des Clients hängt wohl maßgeblich davon ab, ob bei dir HD-Videos im Spiel sind oder nicht. Wenns es nur um SD-Material geht, reicht alles ab AMD E-350 oder ION-Atom aufwärts, solange keine leistungshungrigen Skins benutzt werden (z.B. StreamedMP).
    Bei HD sollte es schon eher so in Richtung eines richtigen Dual Core (C2D, Sandy Bridge, Athlon/Phenom X2, Llano, o.ä.) und eventuell dedizierter Grafikkarte gehen.
    In meinem Wohnzimmer wird vom Fernseher, AV Receiver, Beamer bis hin zur Rolladensteuerung/ Lichtsteuerung alles mit einer Logitech Harmony 1100 betrieben. Nun würde ich Mediaportal gerne auch mit dieser betreiben. Ist das möglich bzw. realisierbar???
    Das sollte mit einem IR-Dongle am PC möglich sein. Im Marktplatz werden welche in diesem Topic verkauft, die gut anzukommen scheinen.

    Viel Spaß auch weiterhin mit MePo und viel Erfolg bei deinem Projekt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Mediaportal soll nicht als TV Server, sondern nur als Mediazentrale arbeiten. Kann man einfach so MP auf dem WHS installieren
    Wenn du keinen TV Server betreiben willst, braucht auf dem WHS überhaupt nichts verändert werden. Netzwerk- Freigaben sind ja wohl bereits eingerichtet, um an deine Medien zu gelangen, oder? Mehr ist dann nämlich nicht nötig. Und selbst den TV Server müsstest du nicht zwingend auf deinem WHS installieren. Der sollte dahin, wo die besten Antennen- Anschlussmöglichkeiten sind. Mal ab davon, das man mit einiger Trickserei den Media Portal TV Server auch auf WHS ans laufen bekommt. Aber bei deiner aktuellen Anforderung musst du am WHS überhaupt nichts ändern.

    Meine Frage wäre, welche Hardwareanforderungen ein Mediaportal Client im Wohnzimmer haben müsste um erfolgreich Videos meines WHS wieder zu geben. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das der MP Server keine großen Anforderungen braucht, da der Client für das encoden zuständig ist. Ist das so?
    Das stimmt. Man kann ab "High- End" Nettops (Intel Atom mit ION Grafik oder AMD E350/450) eigentlich alles nutzen, was aktuell so zu bekommen ist. Perfekt ist, wenn der Klient eine extra Grafikkarte ala Nvidia GT 520 (oder größer) bzw ATI HD 5450 (oder größer) hat...

    Logitech Harmony 1100 betrieben. Nun würde ich Mediaportal gerne auch mit dieser betreiben. Ist das möglich bzw. realisierbar???
    Du brauchst nur einen passenden RC6 Empfänger zum Anschluss an deinen HTPC. Solche gibt es in sehr guter Qualität bei einem unserer Foruns- User AEOne. Mal hier im Marktplatz nachschauen... AEOne hilft dir auch gerne, wenn es um die Programmierung der Harmony geht, sofern du dabei Unterstützung brauchst.
     

    Didschu

    Portal Member
    October 15, 2007
    8
    0
    Huch, das ging ja schnell,

    Netzwerk- Freigaben sind ja wohl bereits eingerichtet, um an deine Medien zu gelangen, oder?
    Ja, die Netzwerk-Freigaben sind bereits eingerichtet. Ich habe MP mal auf meinem Abreitsrechner installiert, danach zum testen mal ein paar Filme übers Netzwerk eingebunden. Das funktuionierte absolut perfekt. SD soiwe HD Material lief absolut flüssig. Da gibt es nix zu meckern.

    Das stimmt. Man kann ab "High- End" Nettops (Intel Atom mit ION Grafik oder AMD E350/450) eigentlich alles nutzen, was aktuell so zu bekommen ist. Perfekt ist, wenn der Klient eine extra Grafikkarte ala Nvidia GT 520 (oder größer) bzw ATI HD 5450 (oder größer) hat...
    Könnt ihr mir da vielleicht irgendetwas konkretes empfehlen? Ich möchte den Client halt nicht zu groß auslegen, man spart ja wo man kann! :)

    Du brauchst nur einen passenden RC6 Empfänger zum Anschluss an deinen HTPC. Solche gibt es in sehr guter Qualität bei einem unserer Foruns- User AEOne. Mal hier im Marktplatz nachschauen...
    Da habe ich doch gerade direkt mal nachgesehen. Werde mich wegen der Fernbedienungsgeschichte mal mit AEOne in Verbindung setzten.

    Grüße Didschu
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo und willkommen bei den "Verückten"
    schau dir mal meine signatur an,da wird dir vielleicht geholfen.meine clienten und auch der server laufen
    bei HD mit max 20% cpu auslastung.
    Helge
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Könnt ihr mir da vielleicht irgendetwas konkretes empfehlen?
    Ich persönlich bin ja ein Fan von diskreten Grafikkarten. Ich würde mir im Moment ein System mit einem Pentium G 630T, 4 GB Ram, einem MSi Board und einer Nvidia GT 520 (oder GT 430) sowie einer SSD (ca 50-60GB) und einem hochwertigen Netzteil (vielleicht sogar ein PicoPSU) aufbauen. Dürfte so Pi mal Daumen ca 300€ kosten. Je nach Gehäuse und NT auch mehr. Soll es günstiger sein, dann vielleicht das Asus E45M1-I Board (incl CPU und GPU) mit SSD, 4 GB Ram und Netzteil. Das bietet spürbar weniger Leistung, vor allem bei der CPU, lässt sich aber komplett passiv (also lautlos) aufbauen und kommt je nach Gehäuse auf ca 250€. Deutlich drunter wird es aber nicht (zumindest nicht vernünftig) gehen...
     

    Didschu

    Portal Member
    October 15, 2007
    8
    0
    Es sollte auf jedenfall so lautlos wie möglich sein.
    Ich würde mir im Moment ein System mit einem Pentium G 630T, 4 GB Ram, einem MSi Board und einer Nvidia GT 520 (oder GT 430) sowie einer SSD (ca 50-60GB) und einem hochwertigen Netzteil (vielleicht sogar ein PicoPSU) aufbauen.
    Von MSI finde ich nur ein mini ITX Board --> MSI H61I-E35. Und hier sehe ich keinen PCI-E Steckplatz. Kannst du mir vielleicht mal den Link oder Modellnamen von dem MSI schicken?? Als SSD hatte ich an eine CurialM4 gedacht. Die nutze ich jetzt auch schon. Ich finde die Netzteil PicoPSU Variante sehr gut. Gibt es da Unterschiede, auf die ich achten sollte??
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Muss es denn Mini ITX sein? Da ist man doch extrem eingeschränkt, was die Möglichkeiten betrifft.? Falls aber schon so ein WInz- Gehäuse vorhanden ist, so kannst du dir im Prinzip hier eines aussuchen:
    http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-1155~318_1#xf_top
    Wobei ich dann Zotac oder Biostar bevorzugen würde. Grundsätzlich ist es so, das MSI Boards aktuell die besten Stromspar Möglichkeiten eingebaut haben. Außerdem laufen MSI Boards sehr stabil. Deswegen versuche ich, sofern möglich, ein MSI Board zu verwenden.

    Zu den PicoPSU... Nicht die schwächste Type verwenden. Die Leistung sollte bei so einem System schon mindestens 120 Watt betragen. Und darauf achten, das die Eingangsspannung auch zu dem verwendeten Stecker- Netzteil passt. Einige Typen brauchen unbedingt 12 Volt, andere kann man mit normalen Notebook Netzteilen betreiben. Am besten gleich ein Bundle kaufen, dann sollte das auf alle Fälle passen. Die schwächeren Typen sind eher für Nettop Lösungen gedacht, wie die aus meinem zweiten Beispiel (Asus E45)....

    Wen du schon eine SSD hast, kannst du die natürlich weiter nutzen. Da ist die Type nicht wirklich wichtig...

    Hast du im Netzteil keinen Lüfter (PicoPSU z.B.) so wirst du nicht umhin kommen, einen extra Gehäuse Lüfter einzubauen, schon gar nicht bei den winzigen Mini-ITX Gehäusen... Die CPU, GPU und der Chipsatz produzieren nämlich einiges an Wärme, die irgendwie aus dem Gehäuse muss. Gerade wenn diese Komponenten passiv gekühlt werden, muss eine gute Luft- Zirkulation vorhanden sein...
     

    Didschu

    Portal Member
    October 15, 2007
    8
    0
    Also es muß nicht unbedingt ein mini itx sein. Ich dachte nur da es schön klein ist. Wenn es aber sinnvoll und besser wäre ein normales atx Board zu nehmen, dann würde ich auch dazu tendieren. Wichtig ist nur, das die Kiste kaum zu hören ist. Und ich muß halt nur gucken wo ich die Kiste unterbringe, da im Wohnzimmer schon so viele Geräte stehen!:) Ich würde dann auch zum 1155 Sandy Sockel tendieren. Wie sieht dann mit nem kleine i3-2100T aus??
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Du kannst das Ganze vielleicht komplett ohne Gehäuse in einem Schrank oder einer Schublade einbauen, wenn du keine zwei linken Hände hast. Zwischen Mini ITX und ATX gibt es aber auch noch Zwischengrößen, z.B. µ-ATX. Solche Boards sind quasi "verkürzte" ATX Boards und brauchen nicht so breite Gehäuse. Dafür sind maximal 4 Steckplätze (ATX 7 Steckplätze) möglich. Das sollte eigentlich immer reichen...

    Der 2100T ist ein Auslauf Modell und wurde ersetzt durch den 2120T. Wenn du ihn günstig auftreiben kannst, kein Thema, ist ne gute CPU. Die eingebaute Grafik ist deutlich besser als die des G630T so das man vielleicht sogar (vorerst) auf eine externe Grafikkarte verzichten kann. Wenn du aber sowieso eine extra GPU haben willst, so reicht der G630T allemal. Der kostet ca die Hälfte...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom