home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Einsteiger sucht Unterstützung bei HTPC Media-Portal und Co.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1055498" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Der i7 hat extrem viel Leistung. Zu viel Leistung gibt es im PC Bereich zwar eher selten, aber MP braucht dann doch längst nicht so viel, wie so ein i7 zur Verfügung stellt. Viel eher an die Grenzen stößt die Grafik- Einheit. Von der reinen CPU Leistung her langt schon ein billiger Celeron Dual Core IvyBridge aus, damit MP flüssig läuft. Will man gut Reserven haben, dann ist ein "Mittelklasse" Core i allemal genug. Da die beste Intel Grafikeinheit HD 4600 nicht bei allen "besseren" CPU eingebaut ist, würde ich persönlich zusehen, ob es nicht einen i3 mit HD4600 gibt. Sonst eben einen i5. Wichtiger als die CPU ist auf jeden Fall die GPU, da hier einfach eher die Grenzen erreicht werden können.</p><p>Um das mal einschätzen zu können... Mein TV Server (ein reiner Server braucht weder viel CPU noch Grafik- Leistung) ist mit einem extrem stromsparenden (TDP 17 Watt) Mobile Prozessor, einem Celeron 847 mit 1,1 Ghz ausgerüstet. Das Board mit aufgelöteter CPU hat 69€ gekostet. Als ich das System neu hatte, habe ich es zunächst als MP Klient getestet und erstaunt festgestellt, das es sogar dafür ausreichend ist. Zwar nicht viel mehr als ausreichend, aber man konnte MP einwandfrei benutzen. Ich habe damit auch schon mal HDTV Aufnahmen recodiert. Dabei schafft der Celeron ca 6-7 Frames pro Sekunde. Mein alter C2Q, von dem ich erzählt habe, schafft ca 25-30 Frames pro Sekunde, also ca 4 mal so viel. Der geplante Pentium G3420 müsste, den Benchmarks aus dem Internet zu folge, eigentlich ca 40-50 Frames schaffen. Und ein i7 ca 150-200. Der i7 ist also ca 30 mal so schnell wie der Celeron 847, der bei mir gerade ausreichend schnell für MP war. Das sind so die Größenordnungen, in denen wir uns hier bewegen. </p><p>Und du siehst, das die Ghz nicht wirklich ein Maß für die CPU Geschwindigkeit ist. Deiner Rechnung nach müsste der i7 mit 4x2 = 8 etwa 4 mal so schnell sein, wie der Celeron mit 2x1,1=2,2 Ghz. Und der Core2Quad mit 4x 2,4 Ghz wäre sogar schneller als der i7... Tatsächlich ist der i7 aber ca 30 mal so schnell wie der Celeron und 6 mal so schnell wie der C2Q.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1055498, member: 109222"] Hi. Der i7 hat extrem viel Leistung. Zu viel Leistung gibt es im PC Bereich zwar eher selten, aber MP braucht dann doch längst nicht so viel, wie so ein i7 zur Verfügung stellt. Viel eher an die Grenzen stößt die Grafik- Einheit. Von der reinen CPU Leistung her langt schon ein billiger Celeron Dual Core IvyBridge aus, damit MP flüssig läuft. Will man gut Reserven haben, dann ist ein "Mittelklasse" Core i allemal genug. Da die beste Intel Grafikeinheit HD 4600 nicht bei allen "besseren" CPU eingebaut ist, würde ich persönlich zusehen, ob es nicht einen i3 mit HD4600 gibt. Sonst eben einen i5. Wichtiger als die CPU ist auf jeden Fall die GPU, da hier einfach eher die Grenzen erreicht werden können. Um das mal einschätzen zu können... Mein TV Server (ein reiner Server braucht weder viel CPU noch Grafik- Leistung) ist mit einem extrem stromsparenden (TDP 17 Watt) Mobile Prozessor, einem Celeron 847 mit 1,1 Ghz ausgerüstet. Das Board mit aufgelöteter CPU hat 69€ gekostet. Als ich das System neu hatte, habe ich es zunächst als MP Klient getestet und erstaunt festgestellt, das es sogar dafür ausreichend ist. Zwar nicht viel mehr als ausreichend, aber man konnte MP einwandfrei benutzen. Ich habe damit auch schon mal HDTV Aufnahmen recodiert. Dabei schafft der Celeron ca 6-7 Frames pro Sekunde. Mein alter C2Q, von dem ich erzählt habe, schafft ca 25-30 Frames pro Sekunde, also ca 4 mal so viel. Der geplante Pentium G3420 müsste, den Benchmarks aus dem Internet zu folge, eigentlich ca 40-50 Frames schaffen. Und ein i7 ca 150-200. Der i7 ist also ca 30 mal so schnell wie der Celeron 847, der bei mir gerade ausreichend schnell für MP war. Das sind so die Größenordnungen, in denen wir uns hier bewegen. Und du siehst, das die Ghz nicht wirklich ein Maß für die CPU Geschwindigkeit ist. Deiner Rechnung nach müsste der i7 mit 4x2 = 8 etwa 4 mal so schnell sein, wie der Celeron mit 2x1,1=2,2 Ghz. Und der Core2Quad mit 4x 2,4 Ghz wäre sogar schneller als der i7... Tatsächlich ist der i7 aber ca 30 mal so schnell wie der Celeron und 6 mal so schnell wie der C2Q. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Einsteiger sucht Unterstützung bei HTPC Media-Portal und Co.
Contact us
RSS
Bottom