home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Einsteiger sucht Unterstützung bei HTPC Media-Portal und Co.
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1078275" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p>Kein Problem.</p><p>Zu den Einstellungen... Ich würde den Testfilm noch einmal Recodieren. Eigentlich gibt es nur zwei Sachen bei den Einstellungen, auf die man achten muss. Zum einen die Bitrate. Bei SD (also z.B. einer DVD) sind die voreingestellten 1500 ganz passabel. Nehme ich meist auch. Bekommst du aber mal HD Material in die Finger (HDTV Aufnahme z.B.) so muss die Bitrate unbedingt höher. Bei 720P Serien (z.B. von ARD oder ZDF HD) nehme ich dann 4000 , bei BluRay Material auch 6000-9000, je nach Inhalt des Films. Bei Trickfilmen braucht man nicht so viel, hier könnte auch schon 5000 voll ausreichend sein, bei Filmen mit viel Landschaft (also vielen Details im Bild) können auch schon mal 9000 oder 10000 fällig werden. Das beeinflusst maßgeblich die Dateigröße, aber wenn man das nicht anpasst, leidet die Bildqualität.</p><p></p><p>Und bei Interlaced Material sollte man beim Umrechnen das Video gleich deinterlacen lassen. Damit hat es jeder, der den Film später abspielt erheblich leichter... DVD sind, genau wie SDTV eigentlich immer interlaced. Gleiches trifft auch auf das "private" HDTV, also 1080i zu. Bei BD ist es selten, aber nicht völlig ausgeschlossen, das der Film interlaced ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1078275, member: 109222"] Hi. Kein Problem. Zu den Einstellungen... Ich würde den Testfilm noch einmal Recodieren. Eigentlich gibt es nur zwei Sachen bei den Einstellungen, auf die man achten muss. Zum einen die Bitrate. Bei SD (also z.B. einer DVD) sind die voreingestellten 1500 ganz passabel. Nehme ich meist auch. Bekommst du aber mal HD Material in die Finger (HDTV Aufnahme z.B.) so muss die Bitrate unbedingt höher. Bei 720P Serien (z.B. von ARD oder ZDF HD) nehme ich dann 4000 , bei BluRay Material auch 6000-9000, je nach Inhalt des Films. Bei Trickfilmen braucht man nicht so viel, hier könnte auch schon 5000 voll ausreichend sein, bei Filmen mit viel Landschaft (also vielen Details im Bild) können auch schon mal 9000 oder 10000 fällig werden. Das beeinflusst maßgeblich die Dateigröße, aber wenn man das nicht anpasst, leidet die Bildqualität. Und bei Interlaced Material sollte man beim Umrechnen das Video gleich deinterlacen lassen. Damit hat es jeder, der den Film später abspielt erheblich leichter... DVD sind, genau wie SDTV eigentlich immer interlaced. Gleiches trifft auch auf das "private" HDTV, also 1080i zu. Bei BD ist es selten, aber nicht völlig ausgeschlossen, das der Film interlaced ist. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Einsteiger sucht Unterstützung bei HTPC Media-Portal und Co.
Contact us
RSS
Bottom