Einsteigerfragen (1 Viewer)

thewilli

Portal Member
March 3, 2013
33
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,

bisher hatte ich Window MediaCenter genutzt, aber da dies von Microsoft scheinbar nur noch stiefmütterlich behandelt wird, suche ich eine Alternative.

MP sieht sehr vielversprechend aus, und ich möchte mich gerne darin einarbeiten. Zuvor habe ich jedoch noch ein paar Fragen, die hier hoffentlich beantwortet werden können:

Ich möchte MP auf einem HTPC im Wohnzimmer installieren. Er hat zwei DVB-S2 Karten. Außerdem hat er einen Schallplattenspieler (wird als USB Soundkarte erkannt) und ein Blueray Laufwerk.

1) Ist es mit MP möglich gekaufte Bluerays zu schauen (mit Kopierschutz), und zwar ohne die Oberfläche zu verlassen und dann eine andere Anwendung zu starten (das würde meine bessere Hälfte nicht mitmachen, die sieht das ganze Projekt eh schon ein wenig skeptisch)?

2) Das es mit den 2 DVB-S2 Karten möglich ist eine Sendung zu schauen und eine Andere aufzunehmen habe ich schon gelesen. Nun ist es ja aber wohl auch möglich von einem anderen Gerät bspw. über MPExtended auch auf den TV Stream zuzugreifen. Daher die Frage: Ist es möglich abwechselnd entweder 1x auf dem HTPC fernzusehen und 1x vom HTPC eine Sendung aufzuzeichen und dann wenn die Aufzeichnung beendet ist diesen "Kanal" zu benutzen um über MPExtended von einem anderen Gerät fern zu sehen?

3) Meine Frau möchte Schallplatten darüber hören. Im Prinzip müsste dafür nur die Soundkarte, die der USB Plattenspieler simuliert auf "Mithören" geschaltet werden. Gibt es zufällig schon solch ein Plugin oder könnte man es anders simulieren? Immer angeschaltet kann man es leider nicht lassen, da es im Leerlauf ständig rauscht.

4) Für Musik wenn z.B. Besuch kommt würde ich gerne einen externen USB Lautsprecher benutzen. Ist es möglich über das Menü bzw. die Fernbedienung die Soundausgabe zu verändern (Lautsprecher -> Bluetooth)?

5) Nachdem was ich geschrieben habe, würdet ihr empfehlen direkt auf MP2 zu gehen oder besser mit MP1 anzufangen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom