Empfänger dieser FB nutzbar mit Harmony 555 ? (1 Viewer)

anjoku

Portal Pro
January 19, 2009
54
0
Hallo und guten Abend alle zusammen,

ich komme nicht mehr weiter und ich habe wirklich sehr lange gesucht und versucht eine Antwort zu finden.
Leider habe ich abends nicht so oft Zeit, weil ich mich um meine Tochter (3 J.) kümmer darf :).

Also, habt bitte nachsicht mit mir ;)

Ich habe mir diese Fernbedienung gekauft, vor allem des Empfänges wegen, weil ich sowieso eine Harmony 555 nutzen wollte.

Der Empfänger wird anders als erwartet als HID erkannt - soweit so schlecht. :(
Ich kann zwar ein paar Tasten nutzen, wenn ich im der mp-config MCE oder HID einstelle, aber nicht alle so wie es sein sollte.
Aber immerhin wird etwas erkannt.

Da ich aber die Harmony 55 benutzen möchte, was stelle ich bloß in der Logitech Harmony Remote Software ein :confused:.

Ich habe es als "Microsoft Mediacenter" versucht und im mp.config die MCE aktiviert, aber MePo reagiert auf keine Taste der 555.

Die LED im Empfänger blinkt aber auf.

Ich hoffe, es erbarmt sich jemand und gibt mir doch den richtigen Anstoß, damit ich weitermachen kann.

Viele Grüße,,
Andre:D

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: Empfänger dieser FB nutzbar mit Harmony 555 ?

Hi!

Also mit der von Dir gekauften Fernbedienung kann ich leider nichts anfangen - kenne ich nicht.
Aber wenn sie als HID-Device erkannt wird, kannst Du auf keinen Fall bei MP in den Einstellungen auf MCE Remote stellen und auch das mit dem "Microsoft Mediacenter" versuchen und im mp.config die MCE aktivieren wird nicht funktionieren.
Diese Einstellungen funktionieren nur bei der Verwendung eines Windows Media Center RC6 IR-Empfängers. Das funktioniert dann allerdings absolut reibungslos und ohne großes Einstellungschaos. Wenn Dir bei der von Dir gekauften FB von anderen Usern nicht geholfen werden kann, vielleicht denkst Du ja noch mal drüber nach, Dir einen solchen RC6 IR-Empfänger zuzulegen (siehe meine Signatur).

Gruß AEOne

anjoku

Portal Pro
January 19, 2009
54
0
Hallo AEOne,

danke für die Rückmeldung.

Diese Einstellungen funktionieren nur bei der Verwendung eines Windows Media Center RC6 IR-Empfängers.

Hm, ist es dann aber garantiert kein RC6 Empfänger, den ich da habe?
Ich habe doch (fälschlicher Weise) in mpconfig MCE eingestellt und Media Portal reagiert doch immerhin ein wenig.
Pfeiltasten und Pause. Würden die denn funktionieren, wenn es kein RC6 Empfänger ist?

Wie kann ich herausfinden um was für einen Empfänger es sich handelt.
Mit irgendeiner anderen Software die FB Signale empfängt?

Gibt die Harmony nur RC6 Signale raus?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

wenn es als hid läuft könntest du es mit meiner hama.xml versuchen,
https://forum.team-mediaportal.com/allgemeines-supportforum-350/remote-hama-mce-59700/#post480044
die xml braucht nur in (win7)
C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\
abgelegt und in der mp-config unter remote die sceneo angeschaltet werden.

vermutlich musst du da noch einiges über das mapping anpassen/ändern,
aber eigentlich sollte es funktionieren.
viele tasten sind in der xml seitens mp nicht belegt da der eigentliche befehl schon über windows kommt,
zb. die zahlen, die sollten dann auch jetzt schon funktionieren.

ps: die centarea/sceneo, standart in mp, könntest du zuerst versuchen, vielleicht passt sie ja.

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany

Hi!

Welche IR-Signale die FB aussendet, die bei dem Set dabei war und welche damit von dem dazugehörigen IR-Empfänger erkannt werden, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Auf jeden Fall werden es keine Signale nach dem RC6 IR-Protokoll sein. Warum trotzdem einige Tasten funktionieren - k.A.

Die Harmony gibt natürlich nicht nur RC6 IR-Signale aus, sondern die entsprechend dem eingerichteten Gerät.
Du müsstest also einerseits herausfinden, welches Gerät in der Logitech Harmony Datenbank Deiner Fernbedienung/Empfänger Kombination entspricht - das wird sicher nicht so einfach werden. Oder alle Tasten einzeln anlernen.
Und andererseits müsstest Du in der MediaPortal Konfiguration die richtige Fernbedienung einstellen - HID oder so ähnlich.
Ob überhaupt und wie reibungslos das dann funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Aus Erfahrung hat sich einfach die Kombination aus RC6 IR-Empfänger, der von Windows als eHome-Device (nicht HID-Device) erkannt wird und der Logitech Harmony, eingestellt auf die Windows Media Center Fernbedienung mit am reibungslosesten auch bei der Bedienung des MediaPortals herausgestellt. Das ist natürlich kein muss, sondern nur eine Empfehlung.

Gruß AEOne

EDIT
diskeeper hat ein paar nützliche Hinweise gegeben - vielleicht bekommst Du es ja hin.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hi anjouko,

nach der Beschreibung bei ebay würde ich vermuten das du etwas mehr Erfolg hast wenn du statt MCE mal die Sceneo einstellst. Hier im Forum gibt es auch noch eine von diskeeper erstellte Konfiguration für die Hama MCE. Die könnte auch passen.
Einen Wermutstropfen, sollte es sich um so eine FB handeln, bisher hat noch niemand so eine FB mit einer Harmony ersetzen können bzw. hat das vernünftig funktioniert.

Ich kann AEOne nur bestätigen, mit einem MS MCE kompatiblen RC6 Empfänger wirst du überhaupt keine Probleme haben. Das Profil ist in der Logitech Datenbank vorhanden und in MP ist nur ein Haken zu setzen.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany

das profil der fb von meinem ms-tech-gehäuse könnte man auch noch ausprobieren,
https://forum.team-mediaportal.com/...enung-mediaportal-verwenden-81586/#post612726
ist ja auch hid und beruht, leicht abgewandelt, auf dem profil der hama.

die ms-tech-fb läuft übrigens problemlos auf der harmony 555, musste die tasten damals aber alle von hand auf der harmony anlernen, mittlerweile gibt es aber wohl auch dafür was fertiges.
das was luna meint betrifft wohl nur die hama bzw. baugleichen, die hama und die harmony verstehen sich irgendwie nicht so richtig.

wenn man es aber einfach haben möchte ist man mit dem rc6-empfänger sicherlich besser bedient.

anjoku

Portal Pro
January 19, 2009
54
0
Hallo Diskeeper,

schön wieder von dir zu hören :)

danke für den Hinweis, werde ich mal probieren.
Ich habe jetzt aber den Empfänger von AEOne bestellt, aber es ist ja guit zu wissen, was es für ein Empfänger ist.

Gruss,
Andre

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Empfänger dieser FB nutzbar mit Harmony 555 ?

Ich habe jetzt aber den Empfänger von AEOne bestellt, aber es ist ja guit zu wissen, was es für ein Empfänger ist.

wenn es den damals schon hier gegeben hätte, dann hätte ich ihn auch genommen, statt der hama.:D

übrigens, die hama funktioniert jetzt auch problemlos auf der harmony, es gibt dort auch ein fertiges profil,
hab's grad mal eben ausprobiert, wenn das profil auch nicht perfekt ist. :rolleyes:

anjoku

Portal Pro
January 19, 2009
54
0
Hallo,

danke an alle.
Ich werde jetzt auf den Empfäger von AEOn warten.

Die Zeit, die ich fürs Rumprobieren verschwende, werde ich besser nutzen.

Schönes Wochenende.
Andre

Users who are viewing this thread

Top Bottom