Empfangsdetails? (1 Viewer)

Deichgraf

Portal Pro
August 26, 2011
105
4
51
/dev/null
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich hab mal ne dumme Frage...

Ich habe seit 2 Tagen eine "leichte" Verschlechterung unseres digitalen Kabelempfangs festgestellt. Durch Artefaktbildung, die ich sonst nicht, oder nur sehr sehr selten hatte.

Nun habe ich gesehen, das ich mir für jeden Kanal die Empfangsdetails ansehen kann.
Dort sind 2 Balken zu sehen. Einmal "Signal Level" und "Signal Qualität". Bei beiden Anzeigen wird mir jeweils "49" angezeigt.

1. Frage: Was sind denn 49? Ist das eine Anzeige in % oder sogar in db? Kann ich dem Kabel Deutschland Techniker damit kommen und ihm sagen: Hey bisher hatte ich da immer so 56-59... (% oder db)?

2. Frage: Bei meinem externen Thompson Receiver, den wir bis zur Einführung des MePo's bei uns genutzt haben, konnte man auch die "Fehlerquote" (Sitz gerade auf Arbeit und kann gerade nicht nachsehen wie das genau heist) anzeigen lassen, hat das MePo auch irgendwo so eine Anzeige?

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, kann ich nämlich die KD anrufen und dem Techniker das alles besser erklären.

Danke & Gruß
Deichi

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Empfangsdetails?

die Werte sind %, sind aber auch nur als grober Anhaltspunkt zum Empfang anzusehen. Die Werte sind alles andere als genau und können je nach TV-Karte unterschiedlich sein, obwohl der Empfang der gleiche ist. Das liegt an der Methode, wie gemessen wird, da hat jeder Hersteller eine andere Methode, mal genauer mal weniger.
    Wichtig ist der Wert der Qualität, der sollte immer recht ordentlich sein, auch wenn der Empfang selber schlechter ist. Nach der Qualität richtet sich, wie MePo den Empfang in den Stream umwandeln kann, fehlerfrei oder nicht. Bei 49% passiert es - wie Du gerade feststellst - dass Artefakte ins Bild eingebaut werden, da die Empfangsqalität für nix besseres ausreicht.

WARUM der Empfang aber plötzlich schlechter ist: keine Ahnung.

Deichgraf

Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    51
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

danke für die Info, ok... aber ein Anhaltspunkt ist es dann ja dennoch. Voher lagen die %-Werte so bei 56-59... und das, obwohl ich ganz alleine an dem Anschluss hänge...

Warum das nun nach gut einem Jahr ohne Probleme wieder losgeht weis ich auch nicht. Als wir letztes mal dieses Problem hatten, hatte ich stolze 7x den Techniker von KD da. Beim letzten mal haben die sogar die Strasse aufgebuddelt und unser Haus von einer "Nebenstrippe" auf die "Hauptstrippe" angeschlossen... stimmt, da war gerade WM... da waren die Nachbarn sauer, das die ausgerechnet da am Kabel fummeln mussten :)

Auf dem Backend am Server kann ich auch noch irgendwie so Sender testen. Das hab ich mir noch nicht genauer angesehen, sind da vielleicht Werte bei, die aussagekräftiger sind?

Nagut, dann werd ich die Brüder da mal anrufen... vielleicht hat sich auch nur der Hausverstärker verschluckt...

:D

Deichi

Deichgraf

Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    51
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany

Hmmm...

Aufgefallen sind:

- Fox (KD)
    - VOX
    - 13 Street (KD)
    - Syfy (KD)

Können aber durchaus auch noch mehr sein...
    Bis dahin hatte ich aber wie gesagt kaum Artefakte...

Users who are viewing this thread

Top Bottom