Empfangsprobleme Cine S2 - raucht die Karte ab?

Discussion in 'TV-Karten' started by RicoHTPC, December 18, 2017.

  1. RicoHTPC
    • Super User

    RicoHTPC Super User

    Joined:
    February 4, 2011
    Messages:
    1,441
    Likes Received:
    97
    Location:
    Cuxhaven
    Ratings:
    +178 / 6
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin zusammen



    Ich nutze in meinem Server eine Cine S2 mit zwei S2 Anschlüssen und das schon seit ca. 4 Jahren.
    Empfang auf manchen Sendern war (bei schlechtem Wetter z.B.) immer bissl grenzwertig.
    Als vor kurzem dann der Empfang auf diesen Sendern ganz weg war, dachte ich es hätte sich wohl die Satellitenschüssel
    verstellt. Die anderen Sender fingen dann aber auch an zu ruckeln und zum Schluss sogar die Aufnahmen!(?)
    Grund genug den Server neu aufzusetzen.
    Win 10 zurückgesetzt und erstmal nur das TV Programm von DD drauf gemacht. Leider keine Sender im Scan...
    Empfang an der Schüssel geprüft (hochwertiger Sat-Finder), aber alles ok.
    Signal kurz vor der Karte geprüft - ebenso ok.
    Dann hab ich eben den Sendersuchlauf in der TV-Server Konfig gemacht und der findet auch was (wenn auch nicht alle).
    Und jetzt wieder das üblich Bild. Einige Sender laufen, andere (die problematischen) nicht.
    Klingt doch wohl ganz danach, als wenn sich hier die Karte verabschiedet (hat), oder?

    Gruß

    Rico
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,770
    Likes Received:
    1,125
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,408 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich würde eher auf den LNB an der Schüssel tippen. Erst einmal einen SAT-Receiver anschließen und prüfen, ob dort alles geht.
     
  4. RicoHTPC
    • Super User

    RicoHTPC Super User

    Joined:
    February 4, 2011
    Messages:
    1,441
    Likes Received:
    97
    Location:
    Cuxhaven
    Ratings:
    +178 / 6
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hmm na mal gucken ob ich noch ein LNB rumliegen habe...
    Mit einem Receiver kann ich so ad hoc nicht dienen.
    Aber gem. Sat Finder ist das Signal gut, wie gesagt.
    Gibt mir 13dB am LNB und an der Karte.
     
  5. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,770
    Likes Received:
    1,125
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,408 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Der LNB muss ja auch noch die Frequenzen und die Polarisation umschalten. Aber natürlich kann am Ende auch die Karte defekt sein. Wenn du an der Cine auch ein CI dran hast, kannst du mal vorsichtig den Stecker ziehen, um das CI/CAM als Fehlerquelle auszuschließen.

    Am Ende wirst du entweder einen TV/Receiver anschließen oder den PC an eine nachweislich funktionierende SAT-Anlage hängen müssen, um das eine oder das andere auszuschließen.
     
  6. RicoHTPC
    • Super User

    RicoHTPC Super User

    Joined:
    February 4, 2011
    Messages:
    1,441
    Likes Received:
    97
    Location:
    Cuxhaven
    Ratings:
    +178 / 6
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    So und jetzt wirds richtig blöd!
    Ich habe dann mit einem externen Receiver angefangen und der zeigte mir die Programme die ich bei der Cine vermisst hatte,
    wenn auch auf den ersten Blick nicht alle.
    Also dachte ich: hmm, wohl das LNB.
    Bestellt, angebaut, angeschlossen.
    Änderung: null!
    Dachte ich: hmm, Kacke, wohl doch die Karte!?
    Neue Karte bestellt (TT S2-4200), eingebaut, Scan gemacht.
    Ergebnis: nahezu das Selbe!
    Zwischenzeitlich hatte ich die Sat Antenne nochmal von Grund auf neu eingestellt, das sollte es also auch nicht sein.
    Ich werde jetzt nochmal den Test mit der neuen Karte und dem externen Receiver machen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus....
     
  7. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,770
    Likes Received:
    1,125
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,408 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Dann must du den Signalweg vom LNB bis zur Dose überprüfen. Also den Receiver direkt am Kabel, das vom LNB kommt, anschließen usw.
     
  8. RicoHTPC
    • Super User

    RicoHTPC Super User

    Joined:
    February 4, 2011
    Messages:
    1,441
    Likes Received:
    97
    Location:
    Cuxhaven
    Ratings:
    +178 / 6
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Die 13dB die ich oben schrieb, habe ich ja an der Karte gemessen.
    Naja ich probiere nochmal bissl rum...
     
  9. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,770
    Likes Received:
    1,125
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,408 / 22
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    13db erscheint mir jetzt eher wenig...

    Aber ich würde jetzt einfach systematisch von hinten nach vorne prüfen. Wenn der SAT-Receiver nicht direkt am LNB-Kabel funktioniert, ist das Kabel nicht in Ordnung. Das kann etas so einfaches wie eine einziges Drähtchen der Schirmung sein, das mit der Signalader kurzschließt.
     
  10. daWooky
    • Premium Supporter

    daWooky MP Donator

    Joined:
    April 3, 2012
    Messages:
    777
    Likes Received:
    396
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +925 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    um welche Programme geht es denn genau
    wie groß ist den deine Schüssel? evtl. unter 100cm? hört sich sehr nach zu kleinem Reflektor bzw. zu geringer Signalabdeckung an...
    btw. db sind dabei ziemlich egal. so *10db sind ok... die sagen auch nur das was kommt aber nicht unbedingt wie gut es ist und es ist auch nicht so das mehr immer besser ist..je nach der verwendeten hardware an sich lnb/switch/frequenz/polari...
     
  11. RicoHTPC
    • Super User

    RicoHTPC Super User

    Joined:
    February 4, 2011
    Messages:
    1,441
    Likes Received:
    97
    Location:
    Cuxhaven
    Ratings:
    +178 / 6
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Die Antenne ist tatsächlich klein, so hatte ich mir auch die Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter erklärt.
    Warum dann aber die plötzliche Änderung dass manche Sender nicht gehen?
    Ergebnis von heute:
    Eine Kabeldurchführung ist kaputt, hat nen Wackelkontakt...
    Bei anderen Kabel kommen aber genau die selben 13dB an, die ich auch am LNB messe.
    Beim MP Scan werden dann auch alle Sender gefunden, nur manche gehen eben nicht.
    Und zwar die privaten Sender von RTL, Pro7, Sat1 usw. (jeweils die SD Sender).
    Will ich diese in der Preview sehen, kommt nur ein graues Fenster ohne das irgendwas passiert.
    Anders bei den ÖR HD Sendern z.B. wo kurz ein schwarzes Fenster kommt und dann aber auch bald das Bild.
    Der Receiver an das verbliebene Kabel angeschlossen spielt die Sender übrigens ab...
     
    Last edited: January 21, 2018
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!