Empfangsprobleme Cine S2 - raucht die Karte ab? (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Moin zusammen

    Ich nutze in meinem Server eine Cine S2 mit zwei S2 Anschlüssen und das schon seit ca. 4 Jahren.
    Empfang auf manchen Sendern war (bei schlechtem Wetter z.B.) immer bissl grenzwertig.
    Als vor kurzem dann der Empfang auf diesen Sendern ganz weg war, dachte ich es hätte sich wohl die Satellitenschüssel
    verstellt. Die anderen Sender fingen dann aber auch an zu ruckeln und zum Schluss sogar die Aufnahmen!(?)
    Grund genug den Server neu aufzusetzen.
    Win 10 zurückgesetzt und erstmal nur das TV Programm von DD drauf gemacht. Leider keine Sender im Scan...
    Empfang an der Schüssel geprüft (hochwertiger Sat-Finder), aber alles ok.
    Signal kurz vor der Karte geprüft - ebenso ok.
    Dann hab ich eben den Sendersuchlauf in der TV-Server Konfig gemacht und der findet auch was (wenn auch nicht alle).
    Und jetzt wieder das üblich Bild. Einige Sender laufen, andere (die problematischen) nicht.
    Klingt doch wohl ganz danach, als wenn sich hier die Karte verabschiedet (hat), oder?

    Gruß

    Rico
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Klingt doch wohl ganz danach, als wenn sich hier die Karte verabschiedet (hat), oder?
    Ich würde eher auf den LNB an der Schüssel tippen. Erst einmal einen SAT-Receiver anschließen und prüfen, ob dort alles geht.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm na mal gucken ob ich noch ein LNB rumliegen habe...
    Mit einem Receiver kann ich so ad hoc nicht dienen.
    Aber gem. Sat Finder ist das Signal gut, wie gesagt.
    Gibt mir 13dB am LNB und an der Karte.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt mir 13dB am LNB und an der Karte
    Der LNB muss ja auch noch die Frequenzen und die Polarisation umschalten. Aber natürlich kann am Ende auch die Karte defekt sein. Wenn du an der Cine auch ein CI dran hast, kannst du mal vorsichtig den Stecker ziehen, um das CI/CAM als Fehlerquelle auszuschließen.

    Am Ende wirst du entweder einen TV/Receiver anschließen oder den PC an eine nachweislich funktionierende SAT-Anlage hängen müssen, um das eine oder das andere auszuschließen.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    So und jetzt wirds richtig blöd!
    Ich habe dann mit einem externen Receiver angefangen und der zeigte mir die Programme die ich bei der Cine vermisst hatte,
    wenn auch auf den ersten Blick nicht alle.
    Also dachte ich: hmm, wohl das LNB.
    Bestellt, angebaut, angeschlossen.
    Änderung: null!
    Dachte ich: hmm, Kacke, wohl doch die Karte!?
    Neue Karte bestellt (TT S2-4200), eingebaut, Scan gemacht.
    Ergebnis: nahezu das Selbe!
    Zwischenzeitlich hatte ich die Sat Antenne nochmal von Grund auf neu eingestellt, das sollte es also auch nicht sein.
    Ich werde jetzt nochmal den Test mit der neuen Karte und dem externen Receiver machen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus....
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Dann must du den Signalweg vom LNB bis zur Dose überprüfen. Also den Receiver direkt am Kabel, das vom LNB kommt, anschließen usw.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Die 13dB die ich oben schrieb, habe ich ja an der Karte gemessen.
    Naja ich probiere nochmal bissl rum...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Die 13dB die ich oben schrieb
    13db erscheint mir jetzt eher wenig...

    Aber ich würde jetzt einfach systematisch von hinten nach vorne prüfen. Wenn der SAT-Receiver nicht direkt am LNB-Kabel funktioniert, ist das Kabel nicht in Ordnung. Das kann etas so einfaches wie eine einziges Drähtchen der Schirmung sein, das mit der Signalader kurzschließt.
     

    daWooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 3, 2012
    783
    871
    Home Country
    Germany Germany
    einem externen Receiver angefangen und der zeigte mir die Programme die ich bei der Cine vermisst hatte,
    um welche Programme geht es denn genau
    Empfang auf manchen Sendern war (bei schlechtem Wetter z.B.) immer bissl grenzwertig.
    wie groß ist den deine Schüssel? evtl. unter 100cm? hört sich sehr nach zu kleinem Reflektor bzw. zu geringer Signalabdeckung an...
    btw. db sind dabei ziemlich egal. so *10db sind ok... die sagen auch nur das was kommt aber nicht unbedingt wie gut es ist und es ist auch nicht so das mehr immer besser ist..je nach der verwendeten hardware an sich lnb/switch/frequenz/polari...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Die Antenne ist tatsächlich klein, so hatte ich mir auch die Empfangsprobleme bei schlechtem Wetter erklärt.
    Warum dann aber die plötzliche Änderung dass manche Sender nicht gehen?
    Ergebnis von heute:
    Eine Kabeldurchführung ist kaputt, hat nen Wackelkontakt...
    Bei anderen Kabel kommen aber genau die selben 13dB an, die ich auch am LNB messe.
    Beim MP Scan werden dann auch alle Sender gefunden, nur manche gehen eben nicht.
    Und zwar die privaten Sender von RTL, Pro7, Sat1 usw. (jeweils die SD Sender).
    Will ich diese in der Preview sehen, kommt nur ein graues Fenster ohne das irgendwas passiert.
    Anders bei den ÖR HD Sendern z.B. wo kurz ein schwarzes Fenster kommt und dann aber auch bald das Bild.
    Der Receiver an das verbliebene Kabel angeschlossen spielt die Sender übrigens ab...
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom