Empfehlung gesucht: Preiswerte TV-Karte für Test-Server (1 Viewer)

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Hallo allerseits!

Ich würde gerne mal zum Test einen MP2 Server und Client einrichten. Dafür brauche ich dann natürlich auch eine funktionierende TV-Karte, die allerdings auch nicht zu teuer sein sollte (oder noch besser ganz, ganz preiswert). USB wäre vielleicht nicht schlecht, muss erst mal gucken, was ich in dem Test-PC für Steckplätze frei habe. Mit USB könnte ich die Tests auch mit dem Laptop machen.

Könnt ihr mir eine Karte empfehlen?
 

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Für 13,95 € bekommt man die
TechniSat SkyStar S2 TV Karte PCI
Soll ja nicht ganz unproblematisch sein. Müsste aber doch für einen Test-Server ausreichen.

Wenn sie MP2-TV-Server kompatibel ist?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dafür brauche ich dann natürlich auch eine funktionierende TV-Karte, die allerdings auch nicht zu teuer sein sollte
    Wieso "natürlich"? Zum Ausprobieren von MP2 langt die MPExtended Variante allemal. Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, das im MP2 GUI selbst kein Unterschied feststellbar ist, ob du die TVE3.5 oder den MP1 TV Server verwendest (den du ja sowieso schon laufen hast). Es ist nicht nötig, dass der MP2 Server auf dmeselben Rechner läuft wie der MP1 TV Server, damit alles einwandfrei funktioniert.

    Was an Tunern mit der TVE3.5 läuft und was nicht, kann ich aus dem Stand jetzt gar nicht beantworten. Tevii sollte auf alle Fälle funktionieren und ist billig. Ist aber imho wirklich nur nötig, wenn du unbedingt die TVE 3.5 austesten willst. Und das bevor du gemerkt hast, dass der MP2 Server keinerlei Schaden auf deinem HTPC anrichtet, außer etwas Platz zu verbrauchen...

    P.S. so weit ich weiß, wird Technisat zur Zeit garnicht unterstützt. Dann sind 13,95€ eindeutig zu viel....
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja, 13,95 € hätte ich für den Spaß ausgegeben bei ca.50,- € überlege ich halt schonmal genauer.

    Aber dann probiere ich erstmal mit dem was ich habe. Wie stelle ich das jetzt am Besten an? Ich habe einen kompletten HTPC (Server/Client mit MP1.10) und einen Laptop ohne MP Installation. Kann ich den MP2 Server und Client auf den Laptop installieren und dann den MP1 HTPC als TV-Server benutzen? Auf welchem PC muss MP Extended installiert werden, auf dem MP2 Server?
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab in meinem MP2 Test Server eine KNC One DVB-S2 TV Station (eigentlich sogar 2, aber nur ein einem ist ein Kabel dran)..
    Auf eBay ist eine DVB-S (ohne 2, also kein HD) für 1 €. DIe Auktion läuft noch gute 8 Tage.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kann ich den MP2 Server und Client auf den Laptop installieren und dann den MP1 HTPC als TV-Server benutzen?
    Ja genau.


    Auf welchem PC muss MP Extended installiert werden
    Auf dem Rechner, auf dem der TV Server läuft. Genau wie für MP1 notwendig, falls man aMPdroid oder sowas benutzt.
    Ich hab die 0.54 laufen, da bei mir die 0.6 Beta nicht richtig tut...

    Wenn du die Weekly austestest, da wird die TVE3.5 automatisch mit installiert. Die Sachen für MPE muss man extra laden und installieren.
    https://www.team-mediaportal.com/extensions/mp2-plugins/slimtv-mpextended

    Dazu den MP2 Server stoppen, in das Verzeichnis "c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Server\Plugins\" wechseln und dort den Ordner "SlimTv.Service" löschen (oder an die Seite schieben).

    Dann aus dem herunter geladenem Archiv den Ordner "SlimTv.MPExtendedProvider" nach "c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Client\Plugins\" entpacken. Hier ebenfalls den Ordner "SlimTv.NativeProvider" löschen oder verschieben, und fertig. (Bei 32 Bit OS natürlich das (x86) im Pfad weglassen)...

    Wenn du nun den MP2 Server startest und anschließend den MP2 Klient, so kannst du beim Klient in den Einstellungen unter Plugins -> TV die Zugangsdaten (Adresse, Benutzer und Passwort) für MPE eingeben und schon steht dir der MP1 TV Server in MP2 zur Verfügung.

    Der nette Kollege osre arbeitet gerade an einem Tool zum einfachen Installieren von MP2 Plugins, so ähnlich (aber natürlich viel besser ;) ) wie man es von MP1 gewohnt ist. Bis das fertig ist, muss man aber noch manuell werkeln, wie hier beschrieben.
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Habe MP2 so installiert und ein wenig ausprobiert. Hat gut funktioniert. Jetzt kann ich immer mal wieder den aktuellen Stand testen.

    Danke!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom