EmuLoader für spezielle Ladeszenarien (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute.

ich nutze seit einiger Zeit den Cemu-Emulator, der mittlerweile eine große Anzahl an Spielen der WiiU-Konsole flüssig und nur noch mit wenigen Fehlern darstellt.

Zum Kopieren der Spiele von der Konsole nutze ich die Loadiine-Variante. Leider hat diese eine Nebenwirkung, die ich in Mediaportal (egal ob 1 oder 2) nicht lösen konnte. Die fertigen Daten auf dem PC werden nicht in Form eines ISO's oder einer einzelnen Datei bereitgestellt, sondern in Form eines Ordners. Der Ordner hat nun jedesmal zwar die gleiche Struktur, jedoch heißt die zu ladende Datei jedes Mal anders.

Zwei Beispiele sollen dies verdeutlichen:

D:\Emulatoren\Nintendo WIi U\Roms-dir\Super Mario World 3D\code\RedCarpet.rpx
D:\Emulatoren\Nintendo Wii U\Roms-dir\The Legend of Zelda - Breath of the Wild\code\U-King.rpx

Wie Ihr seht ist es zwar jedesmal eine *.rpx-Datei das Ziel, jedoch ist der Name jedesmal andern.

Ein Szenario, dass ich weder mit dem neuen Emulator-Plugin für MP2 abbilden konnte, noch mit der alten Fassung von MP1.

Hier jetzt jedoch die Lösung. Der EmuLoader. Anstatt Cemu direkt zu laden, wird der Emuloader zwischengeschaltet. Dieser nimmt dann eine Platzhalterdatei hierfür entgegen und ermittelt die benötigte .rpx-Datei und übergibt Sie dann an den Emulator.

Vorbereitung:
  1. Kopiert den EmuLoader direkt in den Ordner des Cemu-Ordners (dort wo die Cemu.exe zu finden ist)
  2. Ihr braucht zwei Ordner: Einen für die Platzhalterdateien und einen für die Ordner der Spiele (z.B. D:\WiiRoms-Dir und D:\WiiRoms-wux)
  3. Legt nun im Platzhalterordner eine Datei von einm beliebigen Spiel an (kann ein Txtdokument ohne Ihnhalt sein). Die Datei muss den gleichen Namen haben wie Euer Spiel im Spieleordner mit der Erweiterung .wux Der Spieleordner "Super Mario World 3D" wird im Platzhalterordner also "Super Mario World 3d.wux". Keine Angst - Ihr müsst nur eine Datei anlegen und nicht für jedes Spiel selbst. Emuloader untersucht Euren Spieleordner und erstellt die Restlichen.
Konfiguration:
  1. Geht sicher dass das Emulator-Plugin in MP2 bereits installiert ist und funktioniert.
  2. Geht unter Einstellungen -> Plugins --> Emulators --> configure emulators --> add emulator --> Emulator und bestätigt mit Fortsetzen
  3. Wählt hier nun die emuloader.exe aus
  4. Als Argumente hinterlasst ihr /emu=wiiu /romdir:{Pfad zu deinen Spieleordner} /rom=$game$
  5. Als nächstes noch über die Medienquellen den Ordner mit der Platzhalterdatei auswählen.
  6. Fertig.
Das gleiche sollte Parallel auch mit er MP1-Fassung klappen (nicht probiert).

Momentan kann der emuloader nur Wiiu-Spiele laden. Er ist jedoch schon vorbereitet fü weitere Emulatoren (falls nötig).

Falls was nicht funktionieren sollte, dann bitte kurze Nachricht - ist mein erster Programmierversuch.
 

Attachments

  • EmuLoader.zip
    66 KB

Users who are viewing this thread

Similar threads

Genau, wie im Wiki beschrieben: Series Meine Empfehlung war ja tMM zu verwenden, dann hättest du dir viel Aufwand gespart und der Import geht 10x schneller. tMM benennt auch die Files automatisch konform um. Es geht auch absolut problemlos mit deutschen Titeln, diese müssen nicht umbenannt werden.
Genau, wie im Wiki beschrieben: Series Meine Empfehlung war ja tMM zu verwenden, dann hättest du dir viel Aufwand gespart und der...
Hallo Leute. Ich bin zur Zeit sehr frustriert. Vielleicht kann mir jemand helfen! Aufgrund von Fehlern beim Import von Serien...
Replies
8
Views
364
Hi, soweit ich weiß, gab es keine Änderungen in dem Bereich. Das Konzept ist so, dass "nicht erkannte" Filme (da z.B. nicht getaggt oder online gefunden) in Videos gezeigt werden, auch wenn "Filme" ausgewählt wurde. Umgekehrt sollte es aber nicht sein, dass getaggte Videos automatisch in Filme wandern, um z.B. die eigene...
Hi, soweit ich weiß, gab es keine Änderungen in dem Bereich. Das Konzept ist so, dass "nicht erkannte" Filme (da z.B. nicht getaggt...
Hallo Irgendwie bekomme ich es mit der neuen Version 2.4 nicht mehr hin Filme und Videos zu trennen. In der Version 2.3.2 habe ich...
Replies
1
Views
258
Hallo mrbonsen, ich habe bei UPH ein Media Center Gerät gekauft, das auf Basis von Media Portal aufgesetzt und kommerziell vertrieben wurde/wird. Ziel ist das Anbieten eines Erfahrungsberichts zum Lesen für die, die das interessiert ("MediaPortal Café, Für ein zwangloses Schwätzchen zwischendurch"). Das kommerzielle Vertreiben von...
Hallo mrbonsen, ich habe bei UPH ein Media Center Gerät gekauft, das auf Basis von Media Portal aufgesetzt und kommerziell...
Vorbemerkung: UPH-Zitate stammen von deren Webpräsenz, die Zitate von Cyberlink und Intel sind ebenfalls von deren Webpräsenz...
Replies
2
Views
442
Ja, ich habe alle WDR Kanäle in HD, ich verwende aber reines IPTV.
Ja, ich habe alle WDR Kanäle in HD, ich verwende aber reines IPTV.
Hallo. Seit ein paar Tagen ist der ehemals kommerzielle TV Server TVMosaic Open Source, da die Herstellerfirma den Betrieb...
Replies
110
Views
8K
Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
Replies
3
Views
388
Top Bottom