home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
EmuLoader für spezielle Ladeszenarien
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
Message
<blockquote data-quote="heiserfeger77" data-source="post: 1227769" data-attributes="member: 99467"><p>Hallo Leute.</p><p></p><p>ich nutze seit einiger Zeit den Cemu-Emulator, der mittlerweile eine große Anzahl an Spielen der WiiU-Konsole flüssig und nur noch mit wenigen Fehlern darstellt.</p><p></p><p>Zum Kopieren der Spiele von der Konsole nutze ich die Loadiine-Variante. Leider hat diese eine Nebenwirkung, die ich in Mediaportal (egal ob 1 oder 2) nicht lösen konnte. Die fertigen Daten auf dem PC werden nicht in Form eines ISO's oder einer einzelnen Datei bereitgestellt, sondern in Form eines Ordners. Der Ordner hat nun jedesmal zwar die gleiche Struktur, jedoch heißt die zu ladende Datei jedes Mal anders.</p><p></p><p>Zwei Beispiele sollen dies verdeutlichen:</p><p></p><p>D:\Emulatoren\Nintendo WIi U\Roms-dir\Super Mario World 3D\code\RedCarpet.rpx</p><p>D:\Emulatoren\Nintendo Wii U\Roms-dir\The Legend of Zelda - Breath of the Wild\code\U-King.rpx</p><p></p><p>Wie Ihr seht ist es zwar jedesmal eine *.rpx-Datei das Ziel, jedoch ist der Name jedesmal andern.</p><p></p><p>Ein Szenario, dass ich weder mit dem neuen Emulator-Plugin für MP2 abbilden konnte, noch mit der alten Fassung von MP1.</p><p></p><p>Hier jetzt jedoch die Lösung. Der EmuLoader. Anstatt Cemu direkt zu laden, wird der Emuloader zwischengeschaltet. Dieser nimmt dann eine Platzhalterdatei hierfür entgegen und ermittelt die benötigte .rpx-Datei und übergibt Sie dann an den Emulator.</p><p></p><p><strong>Vorbereitung:</strong></p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Kopiert den EmuLoader direkt in den Ordner des Cemu-Ordners (dort wo die Cemu.exe zu finden ist)</li> <li data-xf-list-type="ol">Ihr braucht zwei Ordner: Einen für die Platzhalterdateien und einen für die Ordner der Spiele (z.B. D:\WiiRoms-Dir und D:\WiiRoms-wux)</li> <li data-xf-list-type="ol">Legt nun im Platzhalterordner eine Datei von einm beliebigen Spiel an (kann ein Txtdokument ohne Ihnhalt sein). Die Datei muss den gleichen Namen haben wie Euer Spiel im Spieleordner mit der Erweiterung .wux Der Spieleordner "Super Mario World 3D" wird im Platzhalterordner also "Super Mario World 3d.wux". Keine Angst - Ihr müsst nur eine Datei anlegen und nicht für jedes Spiel selbst. Emuloader untersucht Euren Spieleordner und erstellt die Restlichen.</li> </ol><p><strong>Konfiguration:</strong></p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Geht sicher dass das Emulator-Plugin in MP2 bereits installiert ist und funktioniert.</li> <li data-xf-list-type="ol">Geht unter Einstellungen -> Plugins --> Emulators --> configure emulators --> add emulator --> Emulator und bestätigt mit Fortsetzen</li> <li data-xf-list-type="ol">Wählt hier nun die emuloader.exe aus</li> <li data-xf-list-type="ol">Als Argumente hinterlasst ihr /emu=wiiu /romdir:{Pfad zu deinen Spieleordner} /rom=$game$</li> <li data-xf-list-type="ol">Als nächstes noch über die Medienquellen den Ordner mit der Platzhalterdatei auswählen.</li> <li data-xf-list-type="ol">Fertig.</li> </ol><p>Das gleiche sollte Parallel auch mit er MP1-Fassung klappen (nicht probiert).</p><p></p><p>Momentan kann der emuloader nur Wiiu-Spiele laden. Er ist jedoch schon vorbereitet fü weitere Emulatoren (falls nötig).</p><p></p><p>Falls was nicht funktionieren sollte, dann bitte kurze Nachricht - ist mein erster Programmierversuch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="heiserfeger77, post: 1227769, member: 99467"] Hallo Leute. ich nutze seit einiger Zeit den Cemu-Emulator, der mittlerweile eine große Anzahl an Spielen der WiiU-Konsole flüssig und nur noch mit wenigen Fehlern darstellt. Zum Kopieren der Spiele von der Konsole nutze ich die Loadiine-Variante. Leider hat diese eine Nebenwirkung, die ich in Mediaportal (egal ob 1 oder 2) nicht lösen konnte. Die fertigen Daten auf dem PC werden nicht in Form eines ISO's oder einer einzelnen Datei bereitgestellt, sondern in Form eines Ordners. Der Ordner hat nun jedesmal zwar die gleiche Struktur, jedoch heißt die zu ladende Datei jedes Mal anders. Zwei Beispiele sollen dies verdeutlichen: D:\Emulatoren\Nintendo WIi U\Roms-dir\Super Mario World 3D\code\RedCarpet.rpx D:\Emulatoren\Nintendo Wii U\Roms-dir\The Legend of Zelda - Breath of the Wild\code\U-King.rpx Wie Ihr seht ist es zwar jedesmal eine *.rpx-Datei das Ziel, jedoch ist der Name jedesmal andern. Ein Szenario, dass ich weder mit dem neuen Emulator-Plugin für MP2 abbilden konnte, noch mit der alten Fassung von MP1. Hier jetzt jedoch die Lösung. Der EmuLoader. Anstatt Cemu direkt zu laden, wird der Emuloader zwischengeschaltet. Dieser nimmt dann eine Platzhalterdatei hierfür entgegen und ermittelt die benötigte .rpx-Datei und übergibt Sie dann an den Emulator. [B]Vorbereitung:[/B] [LIST=1] [*]Kopiert den EmuLoader direkt in den Ordner des Cemu-Ordners (dort wo die Cemu.exe zu finden ist) [*]Ihr braucht zwei Ordner: Einen für die Platzhalterdateien und einen für die Ordner der Spiele (z.B. D:\WiiRoms-Dir und D:\WiiRoms-wux) [*]Legt nun im Platzhalterordner eine Datei von einm beliebigen Spiel an (kann ein Txtdokument ohne Ihnhalt sein). Die Datei muss den gleichen Namen haben wie Euer Spiel im Spieleordner mit der Erweiterung .wux Der Spieleordner "Super Mario World 3D" wird im Platzhalterordner also "Super Mario World 3d.wux". Keine Angst - Ihr müsst nur eine Datei anlegen und nicht für jedes Spiel selbst. Emuloader untersucht Euren Spieleordner und erstellt die Restlichen. [/LIST] [B]Konfiguration:[/B] [LIST=1] [*]Geht sicher dass das Emulator-Plugin in MP2 bereits installiert ist und funktioniert. [*]Geht unter Einstellungen -> Plugins --> Emulators --> configure emulators --> add emulator --> Emulator und bestätigt mit Fortsetzen [*]Wählt hier nun die emuloader.exe aus [*]Als Argumente hinterlasst ihr /emu=wiiu /romdir:{Pfad zu deinen Spieleordner} /rom=$game$ [*]Als nächstes noch über die Medienquellen den Ordner mit der Platzhalterdatei auswählen. [*]Fertig. [/LIST] Das gleiche sollte Parallel auch mit er MP1-Fassung klappen (nicht probiert). Momentan kann der emuloader nur Wiiu-Spiele laden. Er ist jedoch schon vorbereitet fü weitere Emulatoren (falls nötig). Falls was nicht funktionieren sollte, dann bitte kurze Nachricht - ist mein erster Programmierversuch. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
MediaPortal 2
Allgemeines Support- und Diskussionsforum
EmuLoader für spezielle Ladeszenarien
Contact us
RSS
Top
Bottom