Epg Mediaportal vs Dvbviewer (1 Viewer)

Viburnum

Portal Member
May 29, 2015
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich finde es etwas seltsam das die EPG Daten beim Mediaportal völlig unterschiedlich sind im Vergleich zum Dvbviewer, obwohl beide bei mir ausschließlich die Daten der Sender abrufen.
Eigentlich sollte man doch meinen das bei gleicher Quelle das gleiche Ergebnis heraus kommt.
Beim Dvbviewer sind die Daten um ein vielfaches detailreicher und ich habe auch das Gefühl genauer bei kurzfristigen Änderungen.
Nutzt Dvbviewer noch eine weitere Quelle im Hintergrund oder wie lässt sich das erklären?
Ansonsten muss ich als langjähriger Dvbviewer Nutzer sagen das Mediaportal vom Bedienkomfort Dvbviewer um Längen schlägt.

Grüße, Viburnum
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Beim Dvbviewer sind die Daten um ein vielfaches detailreicher und ich habe auch das Gefühl genauer bei kurzfristigen Änderungen.
    Den Detailreichtum kannst du in MedisPortsal einstellen. Hast du an den Standard-Parametern der TV Config "gedreht"? Wie aktuell die EPG-Daten in MePo sind, ist ebenfalls Einstellungssache. Im Extremfall würde ständig EPG geholt werden, in der Praxis dürfte aber alle zwei Stunden mehr als ausreichen. "Kurzfristige" Änderungen innerhalb dieses Zeitraum sind ann eben erst zwei Stunden später sichtbar.
     

    Viburnum

    Portal Member
    May 29, 2015
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also so wie es ausschaut zeigt der Dvbviewer die volle EPG, Mediaportal zumindest bei mir nur den Anfang
    Beispiel: Samstag, 20.15 Uhr, Sat1
    Mediaportal:
    Meine Frau, unsere Kinder und ich
    Komödie. Jack Byrnes bekommt Fockers berufliche Beziehung zu einer hübschen Pharmavertreterin in den falschen Hals und setzt den entspannten Schwiegersohn wieder unter Strom.

    Dvbviewer:
    Meine Frau, unsere Kinder und ich
    Komödie. Jack Byrnes bekommt Fockers berufliche Beziehung zu einer hübschen Pharmavertreterin in den falschen Hals und setzt den entspannten Schwiegersohn wieder unter Strom.
    Nach vielen Jahren endloser paranoider Prüfungen scheint es Greg Focker geschafft zu haben. Sein erzkonzervativer misstrauischer Schwiegervater respektiert ihn endlich, vertraut ihm sogar die Führung der Familie an, sollte ihn sein krankes Herz einmal für immer im Stich lassen. Doch der Focker-Frieden ist beendet, als Jack Byrnes Fockers berufliche Beziehung zu einer attraktiven Pharmavertreterin missversteht und in der Folge den über die Jahre entspannten Schwiegersohn wieder unter Strom setzt.

    In der TVserver Konfiguration habe ich nur den Haken bei EPG grabbing while Timeshift/Recording drin und Timeout 2min
    Außerdem Enable CRC Check
    EPG grabbing while idle habe ich deaktiviert weil mit der Einstellung der Rechner nach Aufnahme nicht in Standby gegangen ist
    Bei Display options habe ich Title und Description ausgewählt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wo zeigt MePo nur den Anfang? Im TV Guide? Dann warte mal ein Weilchen bis die Anzeige zu scrollen beginnt, was nach etwa 4s der Fall sein sollte. Du kannst das auch im Info-Menü prüfen, wo die Anzeige mehr Zeilen hat.
    05-41-10.png

    Im TV-Guide sieht die Anzeige zunächst so aus:
    05-41-29.png

    Wenn du jetzt den Cursor auf dem entsprechenden Programm lässt und wartest, beginnt die Anzeige zu scrollen:
    05-41-39.png


    Dass der Rechner bei while idle nicht in dern Standby geht, liegt an unglücklichen Einstellungen vom EPG. Die Logik ist hierbei Folgendes:
    • Es ist kein Kanal angehakt: der EPG-Grabber wird kein EPG laden und deshalb auch nichts speichern.
    • Es ist mindestens ein Kanal angehakt und die "store data"-Auswahl ist aktiviert:
      • Der Grabber lädt die übermittelten Daten für jeden angehakten Sender. Je nach Provider kann es sein, dass das gesamte Programm-EPG aller Sender auf jedem einzelnen Sender übertragen wird.
      • Der Grabber speichert die EPG-Daten nur für die angehakten Sender. Alle anderen Daten werden verworfen.
    • Es ist mindestens ein Kanal angehakt und die "store data"-Auswahl ist nicht angehakt
      • Der Grabber lädt die für jeden angehakten Sender jeweils übermittelten Daten. Wie gesagt, kann das auch mehr als nur die Daten des jeweiligen Senders sein.
      • Der Grabber speichert alle empfangenen Daten unabhängig davon, ob der Sender angehakt ist oder nicht.
    Der springende Punkt ist nun, dass manche Provider, z.B. Sky auf jedem Sender das vollständige EPG ihres Bouqets übertragen. Wenn du nun jeden Sender angehakt hast, wird für jeden Sender das Programm von schätzungsweise 60 Kanälen eingelesen, also 60 x 60 = 3600 Programminformationen. Diese sind zwar redundant, aber es dauert natürlich. Und zwar häufig länger als die in MePo eingestellte Zeit Refreshzeit (z. B. 120min), wodurch der Tuner niemals idle wird und deshalb auch nicht in den Standby gehen kann.

    Die Lösung liegt darin, dass du für Sky nur einen einzigen Sender anhakst, der dir dann das vollständige EPG für alle Sender liefert. Auch bei den ÖR überträgt jeder Sender auch das EPG anderer Kanäle, allerdings dann nur für einen sehr kurzen Zeitraum, so dass du hier vermutlich mehr anhaken musst und mit der Refreshzeit experimentieren musst.
     
    Last edited:

    Viburnum

    Portal Member
    May 29, 2015
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Tipps.
    Bei mir wird jedoch unabhängig ob Infomenü oder TVguide nur die verkürzte Version der EPG-Daten angezeigt. Es fängt auch nichts an zu scrollen. Habe es gleich mal getestet.
    Irgendeine Einstellung die ich übersehen habe? Oder ist das auch Skinabhängig?
    Nutze StreamedMP.
    Welchen Skin verwendest du? Der sieht super aus.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verwende Titanius.

    Das Scrolling ist eine Eigenschaft der Skin-Engine und sollte auch in StreamedMP genauso funktionieren. Du kannst ja probeweise auf einen anderen Skin umschalten (Titan, Default, usw.), um das Verhalten damit zu überprüfen. Die Verzögerungszeit ist eine Skin-Eigenschaft. Vielleicht läösst sich das in StreamedMP ja irgendwo explizit einstellen.

    Um wirklich zu wissen, was gespeichert ist, müsste man sich die Datenbank anschauen.
     

    Viburnum

    Portal Member
    May 29, 2015
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe mal verschiedene Skins getestet. Scrolling hat bei mir nur bei Titatnius funktioniert. Wie du beschrieben hast, nach ca 4 Sekunden wurde der vollständige Text abgespult und war somit identisch zum DVBViewer.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere das gleiche Problem mit diesen Skins `(Titan, StremedMP) haben. Das muss mit deinen Einstellungen zusammenhängen. Es gibt einen Dialog, wo du Scrollgeschwindigkeiten und Verzögerungen einstellen kannst.

    Wenn du natürlich Titanius weiter nutzen möchtest, wäre zumindest das unmittelbare Problem gelöst.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom