Erbitte Hilfe beim neuaufsetzen des mediaportals (2 Viewers)

goofy84

Portal Pro
September 29, 2007
169
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich möchte meinen gut funktionierenden HTPC mit MP updaten. Ich werde eine SSD zum Einsatz bringen und mein altes MP 0.23 mal auf die neuste Version updaten.

Hierzu einige Fragen:

1. geplant irgendwann ein separater Fileserver auf den MP zugreifen soll. Laufen soll dieser mit Windowsserver 2008. Ist dies sinnvoll ?

Sollte ich auf dem HTPC eine Client installation vornehmen und kann dann später den Fileserver mit einer Serverinstallation versehen ?

2. bezüglich des HTPCs sollte dieser mit xp, vista oder win64 laufen, wo habe ich bezüglich MP den besten Support ?

3. ich habe eine digital anywhere TV karte die ich gerne im Server einsetzen würde um im ganzen Haus TV schauen zu können. Kann diese auch im Nachgang installiert und eingebunden werden ?

:D
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi goofy,

Zu 1. Klar ist das sinnvoll, vor allem wenn du den Server als TV-Server nutzen willst. Mit der erweiterten Installation kannst du den/die HTPC(s) als Clienten einrichten und den Server als TV-server.

Zu 2. Das ist auch hardwareabhängig. Ich habe XP SP3 ohne Probleme im Einsatz. 64 bit Versionen bieten keinen Vorteil.

Zu 3. Wenn der MP TV-Server installiert wird, sollte die TV-Karte schon eingebaut sein.

Luna96
 

goofy84

Portal Pro
September 29, 2007
169
2
Home Country
Germany Germany
vielen Dank für das Feedback. Mir graust es nur wieder vor der Installation der ganzen Treiber HDMI Fdshowfilter usw. das wird wieder ein Spass. Wenn ich alleine bedenke wielange ich für mein Imon Zeug benötigt habe !!! Wisst ihr eigentlich wieviel Speicherplatz ein windows xp mit mp benötigt ? Ich bin am überlegen ob ich mir eine 16gig SSD kaufe, wobei ich das subjektive Empfinden habe es könnte knapp mit dem xp werden -Auslangerungsdateien und updates die ständig kommen-.
 

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    1. Windows: ich habe bessere Erfahrungen mit Vista als mit XP. Windows 7 ist noch nicht unterstützt von Mediaportal 1.0.2 (1.1 ist noch nicht fertig)
    2. 32bit/64bit: 64 bit bringt keine Vorteile (????) - aber auch keine Nachteile! wenn Du mehr als 3 GB RAM hast, 64 bit ist besser. Ich nutze Vista 32bit
    3. Mediaoprtal 1.0.2 ist stabil und gut! Wenn 1.1 fertig wird, sollte man Win7+MP1.1 überlegen.
    4. 16 GB SSD ist zu klein für Vista oder Win7. Würde ich nicht machen... Kauf' 32 GB, und lass Timeshift auch darauf laufen! Potential von Windows 7 sollte man nicht ignorieren!
     

    goofy84

    Portal Pro
    September 29, 2007
    169
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    meine Kiste ist für einen HTPC schon gut dimensioniert. Gigabyte P35 DS3 mit einem dual Core 6700 4 gig sind auch vorhanden,
    daher tendiere ich auch zu einer größeren SSD.

    Bei den 64 bit Systemen habe ich noch die Angst, dass die Treiberunterstützung noch nicht so ausgereift ist wie ich mir das vorstelle. Ich habe ein Imon Display mit FB oder alternativ die Microsoft Fernbedienung mit Empfänger. Weiterhin hat damals die ATI 2600 mit HDMI richtig Schwierigkeiten bereitet, da anfänglich dem HDMI Ausgang kein Ton zu entlocken war. Auch die Einstellungen für das richtige Seitenverhältnis bei den Filmen war ziemlich nervig.

    Ich glaube da werde ich vorerst mal bei XP bleiben. Die Serverinstallation wird ja auch noch ausstehen wenn die Hardware mal beisammen ist.

    Danke für die Anregungen !!!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom