Erfahrung mit Citrix XenServer? (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Morgen zusammen,

wollte mal fragen ob einer hier im Forum schon Erfahrungen mit XenServer gemacht hat?
    Seit ihr damit zufrieden oder sagt ihr lass die Finger weg! :)
    Was muss ich beachten, wenn ich Windows7, Debian und eventuell Server2008R2 betreiben will?

Finde das Produkt am interessantesten, weil es kein Betriebssystem vorher braucht, wie VMware,Hyper-V oder VirtualBox...
    Wir hatten das mal im Seminar am laufen, und die Betriebssysteme waren Performant! Weis jetzt leider nicht welche Hardware verwendet wurde...

tntkonrad

Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    AW: Erfahrung mit Citrix XenServer?

hi,

erfahrungen mit xen habe ich nicht .. aber allgemein mit Virtualisierung. beim xen ist auch nur ein Lunix drunter :) So lang das ding läuft alles kein thema .. aber wehe es geht mal was nicht ... dann sollte man schon gut ahnung von linux haben.

aber es gibt auch vergleichbare produkte. den MS Core Server 2008 R2 mit hyper-v und den VMWare ESXi.

wenn du so ein Ding aufsetzten willst solltest du auch entsprechende Hardware haben .. mehr Kern Prozessor (mit ein bissel bums, also kein Atom oder ähnliche) min. 4 GB RAM,64 bit Hardware.

es kommt auch drauf an was du mit den einzelnen OS vor hast die Virtuell laufen sollen!?

Marco1984

Portal Member
    September 13, 2009
    27
    1
    Germany 30xxx

Mahlzeit.. .:)

Um einen Xen Server zu betreiben sollte deine CPU Hardware Virtualiesirung unterstützen (AMD = AMD-V) und (Intel = IVT).. damit lassen sich schonmal HVM (Voll Virtualisierte) Gäste erstellen, das ist wichtig um Windows als Gastbetriebsystem zu nutzen.

Wenn du auch noch Hardware in die HVM reinreichen willst, benötigt deine CPU und Mainboard noch nen extra Befehlssatz, ( INTEL = VT-D ) und ( AMD = IOMMU ), damit läst sich dann z.b. eine PCI TV-Karte direkt in der HVM verwenden..

Ich habe meine MePo TV Server HVM auf Win 2008 R2 aufgesetzt.. dazu 100GB HDD und 2 GB Ram zugewiesen, die xen treiber für windows Installiert, und über RDP habe ich das gefühl ich sitze direkt vor dem Server.. also sehr "Performant"

Leider denke ich nicht das du ohne vorkenntinisse, dich hinsetzen und dir ein xen server aufsetzen kannst.. deswegen : Virtualisierte Server | c't

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ja das ist mir klar...hab da an einen Core i5 oder sogar Core i7 mit 6 Kern gedacht....
    Wollte erstmal testen wie das ganze funktioniert.
    Brauche erstmal nicht die super Leistung und der E-350 unterstützt virtualisierung ;)

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany

Für Klicki Bunti Anfänger kann ich nur ESXI empfehlen. Soweit ich mich recht erinnere konnte man das kostenlos laden und nutzen.

tntkonrad

Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3

hi ,

MS Core Server 2008 R2 mit hyper-v und den VMWare ESXi sind beide kostenlos.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Da ich kein klicki bunti Fan bin und ich schon mit VMware und virtualbox rumgespielt habe, Teste ich jetzt xen

more

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2010
    15
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe mehrere Xen Server im Firmenumfeld laufen, das funktioniert sehr gut (Dual Xeon, 96 GB RAM), allerdings ist die
    Einbindung zusätzlicher Hardware sehr schwierig, ob man TV-Karten in Funktion bekommt kann ich nicht sagen.

Gruß More

Users who are viewing this thread

Top Bottom