Normal
Also ich würde auf WLAN verzichten. Das Problem an WLAN ist das unterschiedliche Geräte unterschiedliche Datenraten schaffen. Manche Router haben einfach einen zu schwachen Prozessor dann kommt nichts rüber. Den besten Wert den ich über ein 54Mbit Wlan geschaft habe waren 3,5MB/s die Sekunde da hatte ich einen Abstand von 4 Metern und habe Daten von einem FTP Server gezogen. Allerdings war das dann der teure Cisco Router, den ich auch nur geliehen hatte. Meine Fritz 7170 schaft zum Beispiel im besten Fall 3MB/s. Wenn ich jetzt aber mal durch zwei Wände funke reicht es schon nicht mal mehr für DSL16000 und das hat gerade mal 1,9MB/s. Ich habe jetzt vor kurzem auf ein Linksys 300Mbit WLAN Set umgestellt. Also da bekomme ich wenn ich von einem WLAN Gerät zum anderen funke bis zu 7MB/s ( da müssen sich ja dann zwei Geräte die Bandbreite teilen ). Heißt im besten Fall währen dann wenn man den TV-Server an den WLAN Router anschließt und die Clients dann jeweils eine Karte bekommen um die 14MB/s möglich ( die sich wiederum alle Clients teilen müssen ) ein für Drahtlos finde ich beachtlicher Wert ist immerhin mehr als 100Mbit. Allerdings sind bei mir die Abstände so um die 5 Meter vom Router entfernt. Dann noch ein Tipp für den WLAN Router wenn dann nimm einen mit Gigabit Ethernet. Mein billiger hat nur 100Mbit Ethernet. Heißt selbst wenn ich die 14MB/s übers WLAN bekommen würde kann das Kabel dann nur 12,5MB/s. Dann muß ich zu meinem Szenario sagen das ich so fieß bin und zwei Kanäle belege ( von 13 möglichen ) sonst bekommt man nur den halben Durchsatz. Wenn man dann jetzt aber viele WLANs drum rum hat ist das wiederum ein Problem.Ich würde mal schauen ob du nicht mit diesen Develo Ethernet über Strom Teilen was anfangen kannst. Ich habe gelesen da gibt es jetzt sogar son Hub für. Heißt ein son Teil aufm Dachboden und das Hub dann in die Wohnung. Kann man ja dank MediaMarkt 14 Tage zurück wegen nicht gefallen auch einfach mal ausprobieren Zum Thema Zappen das geht mit der aktuellen SVN auch über WLAN rasend flott ich merke keinen Unterschied zum MediaPortal direkt auf dem Server.Zum Thema Temperatur. Ich könnte mir vorstellen das es da zu Problemen kommen kann. Ich weis das die Hardware ansich keine Probleme mit der Kälte hat. Ich habe sogar schon Festplatten die in einem Eisblock eingefroren waren benutzt. Da gings aber nur um den sportlichen Ergeiz Das Problem dürften die Temperaturschwankungen sein. Ich erinner mich noch gut wie mitten im Winter mein Rechner den Geist aufgegeben hat, ich aber was für Internet brauchte und meine alte Sun vom Dachboden geholt habe. Die Sun selber war nicht das Problem aber der Monitor klang nicht allzu gesund, hats aber auch überlebt. Das Problem ist einfach das eventuell entstehende Kondenswasser. Wobei man sich überlegen könnte ob man so eine Art Gehäuse baut in dem man den Server reinststellt. Zur not einen kaputten Kühlschrank mit einem Lüfter drin. Damit müßte man die Temperatur für den Server selber ja auf einem höheren Niveau halten können. Was dann aber im Sommer ein Problem sein kann. Wobei ich meinen Server damals in der Heizungsniesche ( direkt am Heizkörper anliegend ) betrieben habe, ne Matratze als Lärmschutz und ein Sofa davorgestellt habe. Da gabs auch kaum noch Luftaustausch hat der Server auch bis zum Auszug mitgemacht. Und natürlich habe ich im Winter geheizt
Also ich würde auf WLAN verzichten. Das Problem an WLAN ist das unterschiedliche Geräte unterschiedliche Datenraten schaffen. Manche Router haben einfach einen zu schwachen Prozessor dann kommt nichts rüber. Den besten Wert den ich über ein 54Mbit Wlan geschaft habe waren 3,5MB/s die Sekunde da hatte ich einen Abstand von 4 Metern und habe Daten von einem FTP Server gezogen. Allerdings war das dann der teure Cisco Router, den ich auch nur geliehen hatte. Meine Fritz 7170 schaft zum Beispiel im besten Fall 3MB/s. Wenn ich jetzt aber mal durch zwei Wände funke reicht es schon nicht mal mehr für DSL16000 und das hat gerade mal 1,9MB/s. Ich habe jetzt vor kurzem auf ein Linksys 300Mbit WLAN Set umgestellt. Also da bekomme ich wenn ich von einem WLAN Gerät zum anderen funke bis zu 7MB/s ( da müssen sich ja dann zwei Geräte die Bandbreite teilen ). Heißt im besten Fall währen dann wenn man den TV-Server an den WLAN Router anschließt und die Clients dann jeweils eine Karte bekommen um die 14MB/s möglich ( die sich wiederum alle Clients teilen müssen ) ein für Drahtlos finde ich beachtlicher Wert ist immerhin mehr als 100Mbit. Allerdings sind bei mir die Abstände so um die 5 Meter vom Router entfernt. Dann noch ein Tipp für den WLAN Router wenn dann nimm einen mit Gigabit Ethernet. Mein billiger hat nur 100Mbit Ethernet. Heißt selbst wenn ich die 14MB/s übers WLAN bekommen würde kann das Kabel dann nur 12,5MB/s. Dann muß ich zu meinem Szenario sagen das ich so fieß bin und zwei Kanäle belege ( von 13 möglichen ) sonst bekommt man nur den halben Durchsatz. Wenn man dann jetzt aber viele WLANs drum rum hat ist das wiederum ein Problem.
Ich würde mal schauen ob du nicht mit diesen Develo Ethernet über Strom Teilen was anfangen kannst. Ich habe gelesen da gibt es jetzt sogar son Hub für. Heißt ein son Teil aufm Dachboden und das Hub dann in die Wohnung. Kann man ja dank MediaMarkt 14 Tage zurück wegen nicht gefallen auch einfach mal ausprobieren
Zum Thema Zappen das geht mit der aktuellen SVN auch über WLAN rasend flott ich merke keinen Unterschied zum MediaPortal direkt auf dem Server.
Zum Thema Temperatur. Ich könnte mir vorstellen das es da zu Problemen kommen kann. Ich weis das die Hardware ansich keine Probleme mit der Kälte hat. Ich habe sogar schon Festplatten die in einem Eisblock eingefroren waren benutzt. Da gings aber nur um den sportlichen Ergeiz Das Problem dürften die Temperaturschwankungen sein. Ich erinner mich noch gut wie mitten im Winter mein Rechner den Geist aufgegeben hat, ich aber was für Internet brauchte und meine alte Sun vom Dachboden geholt habe. Die Sun selber war nicht das Problem aber der Monitor klang nicht allzu gesund, hats aber auch überlebt. Das Problem ist einfach das eventuell entstehende Kondenswasser. Wobei man sich überlegen könnte ob man so eine Art Gehäuse baut in dem man den Server reinststellt. Zur not einen kaputten Kühlschrank mit einem Lüfter drin. Damit müßte man die Temperatur für den Server selber ja auf einem höheren Niveau halten können. Was dann aber im Sommer ein Problem sein kann. Wobei ich meinen Server damals in der Heizungsniesche ( direkt am Heizkörper anliegend ) betrieben habe, ne Matratze als Lärmschutz und ein Sofa davorgestellt habe. Da gabs auch kaum noch Luftaustausch hat der Server auch bis zum Auszug mitgemacht. Und natürlich habe ich im Winter geheizt