Erfahrungen mit AMD 790GX/SB750 - Mainboards ? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
wollte mal eure Meinungen zu Mainbaords mit 790GX/SB750 Chipsatz hören.
Wer ein großes Gehäuse hat, wählt vielleicht auch gerne ein Voll-ATX.
Meist sind ja die beiden PCIs schon mit TV-Karten belegt und wie schnell kommt noch mal ne Wlan-Karte dazu o.ä.
Weiterhin lege ich Wert auf viele Ports wie FireWire (FloppyDTV), Com (VFD), und regelbare Lüfteranschlüsse.
Laut einigen Reviews soll sogar die Leistungsaufnahme dieser Boards geringer sein als die der 780er.

Ich habe mal vier Kandidaten rausgesucht die meiner Meinung nach für einen HTPC geeignet wären:

1. Gigabyte GA-MA790GP-DS4H ~106€
GIGABYTE - Product - Motherboard - Specification - GA-MA790GP-DS4H (rev. 1.0)

2. ASUS M3A78-T ~ 110€
ASUSTeK Computer Inc.

3. Foxconn A7DA-S ~ 130€
http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000402

4. Foxconn A7DA ~ 141€
http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000403

Alle vier haben DVI;HDMI;VGA und All solid Capacitors.

Sortiert nach meiner Favorisierung.


Mein Kandidat Nr1: GA-MA790GP-DS4H
- wäre für mich optimal wenn da nicht das Problem mit "Deep Sleep Stromsparmodus" wäre - besteht das noch?
Soweit ich erfahren konnte hängt das mit dem nicht separat einstellbaren SidePort Memory zusammen.

Mein Kandidat Nr.2: ASUS M3A78-T
- ist etwas teurer und hat leider keinen ComPort für mein VFD, kann man wohl aber mit USB-Adapter lösen.
Laut Manual (deutsch!) werden nur 2Gb-Rams unterstützt - also max. 8Gb - dürfte aber reichen - aber wieder teurer
dafür hat das Asus 1x eSata
auch ist zu lesen für den SidePort-Ram:
"Konfigurationen: [Disable] [UMA] [SidePort] [UMA+SidePort]"

Ich würde das Board gerne mit dem beliebten AMD 4850e und 2x2Gb (Reserve für Timeshift-Ramdisk) unter Vista betreiben.

Eure Meinungen?
Danke!
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
ist ein sogenannter "erweiterter Stromsparmodus" und kommt wohl ursprünglich aus dem Mobile-CPU Bereich.

AMD Turion 64 X2: A Closer Look - LaptopLogic.com
Processors - What is difference between deep and deeper sleep states?
Linux Stromsparen - Think-Wiki
Ruhezustand ? Wikipedia
http://prostejov.foxis.cz/download/AMD_Turion_64_X2_Presentation.pdf

C3 > Deep Sleep
C4 > Deeper Sleep

PCGH - Test/Benchmark: Test AMD 790GX: Top-Chip mit viel OC-Potenzial, HD-Video und schneller Onboard-Grafik - 790GX, AMD, 790GX-Chipsatz, 780G, Radeon HD 3300, Advanced Clock Calibration Link, Phenom-Overclocking, Hybrid Crossfire, Display Port, Per

"790GX: Stromverbrauch
AMD verspricht bei 790GX-Boards bis zu 12 Watt weniger Stromverbrauch im Windows-Leerlauf gegenüber einer 780G-Platine. Dafür kann der Chipsatz dank Sideport-Speicher den Deep-Sleep-Modus nutzen."

Was das nun genau für Auswirkungen hat, kann ich jetzt auch nicht sagen - ist aber wohl ein bekannter Bug bei Gigabyte:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Bewertungen bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Bewertungen bei Geizhals.at Deutschland

Gerade beim HTPC wird man im Bereich Standby-Problemen hellhörig und sehr sensibel.
Es reicht doch scon wenn einige TV-Karten sich zickig anstellen, da muß nicht schon (wissentlich) das MB vorbelastet sein.
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Man darf nicht jeden Blödsinn glauben den man im Internet liest.

    *Das das GA-MA78GPM-DS2H 11W mehr benötigt als das GA-MA78GM-S2H kann nicht stimmen, welches Bauteil soll die Leistung verbraten?
    *C3 und C4 haben nichts mit dem bekannten Standby-Modus zu tun!
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    so richtig versteh ich ja den Zusammenhang auch nicht.
    Habe auch gelesen, daß Gigabyte wohl soch intelligenten Modus für den SidePort-Ram benutzt.
    Soll heißen, erst wenn die 128MB-SidePort nicht ausreichen wird SharedRam aktiv. (?)
    Mir wäre ein Gigabyte-MB auch lieber, egal ob das DS4H oder DS2H.
    Denn beim Asus stehen nicht mal die AMD "e"- CPU-Typen als offiziell unterstützt in der Liste.
    Irgendwo hab ich auch gelesen, das es nur 6Monate Garantie für Asus gibt - konnte ich aber in keinem Shop lesen.
     

    TheMerovingian

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 18, 2004
    324
    23
    Kaufbaire
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe das Asus und ich kann schon ein Problem mit dem Ruhezustand bemerken:
    Einmal hat das System einen Reboot durchgeführt. War jedoch vorher in den Ruhezustand gefahren und ist dann quasi direkt aus dem Ruhezustand aufgewacht. Das fand ich ein wenig eigenartig... :confused:
    Ansonsten dolles Board
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    habe mir nun trotz aller Probleme die über das 780er Board berichtet werden, ein GA-MA790GP-DS4H gekauft.
    Dazu den 4850e und 2x2Gb MDT (AMD-Edition).
    Habe an den Bioseinstellungen kaum was gemacht, nur die USB-Maus und Keyboard aktiviert und das Bootlogo rausgenommen.
    Die IGP nimmt sich zu den 128MB SP-RAM noch 256MB-Shared (laut Bootpost).
    Solange alles funktioniert kann mir das eigentlich egal sein, das trotz Sideportram noch was zusätzlich genutz wird.
    Ist aber schon bischen komisch das dann DDR3 (SP) mit DDR2 ("Steckram") gemixt werden.
    Dann Vista-Buss. drauf, danach SP1. (hab es nicht hinbekommen mit Vlite eine Vista-Buss-SP1 DVD zu brennen :( ).
    Dazu die neusten Referenztreiber von AMD (8.8) und Realtek (HD2.04).
    Alles bestens abgelaufen "0 Problemo".
    Mit dem AMD-Tool "AOD" hab ich das ganze mal 1h im Stresstest laufen lassen. Selbst bei 1h in Vollast ist die CPU nur ca. 30-35° warm geworden.
    Die Kühlkörper für SB und NB auf Mainboard waren nicht mal handwarm! Die wärmste Komponente war meine alte 40Gb-IDE-HDD.
    Selbst den Boxedlüfter könnte man nutzen - der passt seine Drehzahl fast in Echtzeit direkt der CPU-Last an und ist trotzdem angenehm ruhig.
    Hatte bei der ersten Installation ein paar Fehler gemacht und gestern nochmals das BS frisch installiert.
    Werde noch ein paar Vista-Einstellungen machen und dann ein Image ziehen.
    Dann gehts an MP ran.
    Hatte vorher MP schon mal kurz mit einer Terratec-1200 "angetestet" - das EVR-Flackern war aber erstmal wieder da.
    Kann aber auch an meinen halbherzigen Decodereinstellungen gelegen haben. (Hatte das bei meinem "live-System" fast weg bekommen)
    Die HD-testvideos (wmv, ts, mov, in 720 oder 1080) laufen aber erstmal voll durch, ohne rucklen oder zittern.
    Alle Powerfunktionen wie Hibernate oder Standby funktionieren ohne Bluescreens o.ä. (bis jetzt ja ohne TV-karte).
    Das alles macht mir Hoffnung.
    Werde weiter berichten.
     

    Schlaubi

    Portal Member
    September 18, 2008
    21
    0
    also ich hab das asus m3a78-t und weiss nich so richtig... hab es gegen nen gigabyte 690g und ne 2600pro getauscht, weil ich angenommen habe, dass es die stromsparendere variante ist. mit der alten kombo lief aber wenigstens alles ohne probleme...
    mit dem asus hab ich jetz trotz der 2. win xp installation im tv regelmäßige abstürze... ich kann noch den task manager aufrufen,
    aber sobald ich mp zwangsbeende (egal ob direkt oder über die mp und tv server prozesse) freezt das sys und ich ernte nen bluescreen.
    ich hab im bios ansich (update auf aktuellstes 0306) schon nahezu alles probiert, ohne erfolg (also alles auf auto, manuelle einstellungen diverse parameter gändert, c&q an/aus etc), das einzige, was ich feststellen konnte, ist, dass das board definitiv nicht startet, sofern man der graka nur den sideport ram zuweist, bios reset und sideport+uma (also shared ram) und es geht wieder... strange
    beim videos gucken ist mir noch nix abgestürzt und nen 3dmark05 3x hintereinander wurde auch ohne murren absolviert...
    ich werde mal den neuen cat 8.9 testen und wenn es dann immernoch nich funzt, mach ich mal nen eignen thread auf glaub ich...

    fazit bezgl. des 790gx/sb750 chipsatzes ist jedenfalls, das er mir noch nicht 100% komplikationslos erscheint und das asus speziell noch am bios krankt.
    nen 690g mit ner 2600pro (oder 3450 rum was es jetz halt gibt) scheint mir da deutlich runder zu laufen...

    mfg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom