Erfahrungen mit Qualität myTV: Digital -- Analog? (1 Viewer)

T0b1_AS

Portal Member
September 19, 2008
23
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
Ich würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht von Leuten freuen die von Kabel Analog auf Digital gewächselt sind.
Momentan besitze ich eine Hauppage HVR-1100. Diese läuft nach langen Einstellungen usw... auch soweit. Jedoch bekomme ich die Qualität einfach nicht auf ein akzeptables Niveau. Nun stellt sich mir die Frage: Lohnt es sich weitere Tage/Wochen mit den Einstellungen zu verschwänden oder einfach auf Kabel Digital zu wechseln.
Ich habe gehört das Analog allgemein am PC schlechter ist als Digital, weil Analog erst noch auf Digital umgerechnet werden muss bevor es ausgegeben wird??

Wenn ich mir eine neue TV-Karte kaufe + Kabel Digital und ich auf anhieb eine sehr gute Qualität (die momentan mit der meines Fernsehers mit halten kann) erreiche ist es mir die Kosten wert.

Habe leider noch kein vergleichbares Thema in bezug auf MP und myTv gefunden. Für jegliche Informationen bin ich sehr dankbar,
Tobias

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
bei DVB-C sind einige Sachen zu beachten:
- Welcher Kabelanbieter - smartcard - CAM?
- Hausanschlußverstärker vorhanden bzw. richtig eingestellt ?
- Kabelmodem richtig eingestellt (wenn vorhanden) ?
- richtige Anschlußdose in der Wand ?
- Gutes Kabel und Stecker ?

DVB-C ist sehr viel empfindlicher wie Analog-Kabel die Qualität aber viel viel besser.
EPG gibt es auch bei analog (nextview), aber nur begrenzte Senderist. Bei DVB-C auch viel besser.

Habe bis vor kurzem eine DVB-C und analoge PVR350 mit MP betrieben.
Da das Bild der PVR350 meinen Qualitätsansprüchen nicht mehr genügte, hab ich mir zu der FloppyDTV noch eine Terratec Cinergy1200 dazugepackt.
- Das läuft jetzt bis auf ein paar kleine Macken fast optimal zusammen.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

wie Golf schon gesagt hat, da gibt es viele Faktoren. Entscheidend ist sicherlich auch Dein Provider, wenn er das DVB-C Signal stark encodiert, wird es womöglich schlechter als analog. ;)

Aber ich bin vor kurzem bei PrimaCom von Analog auf DVB-C umgestiegen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Ich fand das analoge Bild bisher nicht schlecht, aber DVB-C ist doch deutlich besser. Zumal man auch echten 5.1 Ton hat, wenn es ausgestrahlt wird. Ganz deutlich habe ich es gemerkt als die DVB-C Karte mit aufnehmen beschäftigt war und ich dann doch wieder analog zu sehen bekommen habe. Ich dachte nur *örghs* :)
    Bereut habe ich die Investition bisher nicht, im Gegenteil, ich überlege schon, mir eine zweite DVB-C Karte anzuschaffen.

Gruß,
    Flip.

T0b1_AS

Portal Member
    September 19, 2008
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

- Welcher Kabelanbieter - smartcard - CAM? ----> Kabeldeutschland deswegen TV-Karte mit CAM notwendig z.B.: Terratec Cinergy C HD inkl. CI-Modul + CAM, wobei es da vielleicht Probleme mit MP gibt.
    Die FloppyDTV sieht auch sehr gut aus nur noch ein Stück teurer aber wenn das auch bessere Qualität bringt....

- Hausanschlußverstärker vorhanden bzw. richtig eingestellt ? ----> Vorhanden, Kathrein ca. 12 Jahre alt

- Kabelmodem richtig eingestellt (wenn vorhanden) ?

- richtige Anschlußdose in der Wand ? ----> Gibt es da unterschiede zu der jetzigen?

- Gutes Kabel und Stecker ? -----> Momentan nicht, sind aber nicht sooo teuer.

Gruß,
    Tobi

edit: Könnte auch von Kabeldeutschland weggehen.... wichtig ist nur das ich auch weiterhin Analog empfange, da das Kabeldigital nur für "mich" wichtig ist, also die anderen TV Geräte sollen weiterhin auf Analog laufen.....

Erstmal Danke!

sloty32

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 21, 2006
    345
    25
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

die alten Dosen filtern Frequenzen, so das einige Sender nicht empfangen werden. Das sind die Sender die auf dem Transponder mit Pro7 (Sat1, RTL und noch ein paar andere).
    Selbst neue Dosen aus dem baumarkt taugen nicht unbedingt. Da im Fachhandel beraten lassen.

FireDTV wird glaube qualitativ wenig Unterschied machen, dafür aber weniger Kopfschmerzen und gefummel (da gibt es auch gegenteilige Erfahrungen, aber Ausnahmen bestätigen hier glaub ich die Regel)

sloty

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    alles richtig.
    Vom Bild her ist die Cinergy auch nicht viel schlechter, macht aber bischen Zicken beim Hibernate.
    Kann aber kein HD im LiveTV - Aufnehmen geht schon - seltsam.
    Ich hatte auch einen guten Kathrein Verstärker und "Markendosen" - aber auch schon 10 Jahre alt.
    Habe nach und nach den ganzen Krams ausgetauscht. Den Verstärker gabs von KDG beim Internet-Phone-Paket.

T0b1_AS

Portal Member
    September 19, 2008
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die vielen Antworten, werde jetzt umsteigen.
    Muss mich zwar nochmal genau bei KBD erkundigen das auch alles so funktioniert (nicht das die anderen im Haus auf einemal kein analog TV mehr empfangen....) wie ich es mir wünsche.
    Kaufen werde ich mir die FloppyDTV.
    Hoffe das sich das ganze lohnt, werde dann nochmal meine erfahrungen posten....

Danke,
    Tobi

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    bei KDG (nicht KGB :D!) brauchst du eine Smartcard CAM und TV-Card mit CI-Modul.
    Die Smartcard bekommst du wenn du Neukunde wirst, mit einem "Super"-Digitalreceiver zusammen. ;)
    Du brauchst also eine TV-Karte mit CI und zusatzlich ein CAM (Alphacrypt light z.B.)
    Ich habe die FloppyDTV (incl.CI) und CAM bei W#W.HOH.de für TV:155€ CAM: 48€, gekauft.
    Für die CAM wirst du wohl noch gleich ein Firmwareupdate machen müssen.
    Es gibt wohl auch Händler die machen dir gleich das Update auf die neuste Version.
    Ist aber wieder ne andere Geschichte (Laptop oder Receiver). Bei mir gings mit einem aktuellem SAMSUNG-Laptop.
    Vielleicht kennst du einen Nachbarn der dich bei KDG "werben" tut, - gibt ne Gutschrift. :D
    Wenn du schon KDG-Kunde bist, brauchst du eine zusätzliche Smartcard (lass dir keinen zusätzlichen Digitalvertrag aufschwatzen! - nur eine 2. Card nicht mehr.
    Die bekommst du aber auch nur wenn du einen lizensierten Receiver hast.
    (bei Registrierung wird eine Seriennummer wird verlangt!)

Hier eine gute KDG-seite:
    Inoffizielles KDG-Forum • Foren-Übersicht

Ich für meinen Teil kann nicht Meckern über KDG - gibt natürlich auch andere Meinungen.
    Habe dafür einen guten Internetspeed (echte 20Mbit !)

Viel Spaß - Frag ruhig wenn was unklar ist.

T0b1_AS

Portal Member
    September 19, 2008
    23
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Ok, KGB war was anderes :D
    Danke für die vielen Infos.
    Momentan bin ich schon Kunde aber nur Analog. Habe heute mal mit denen gesprochen und ich müsste halt diese 2€ aufpreis je Monat zahlen.
    Denke ich werde das floppydtv zusammen direkt bei dem Hersteller kaufen. Hab da heute auch schon wegen dem CAM angefragt, also ob das Alphacrypt light "reicht" für KDG. Dort wurde mir gesagt das die ab Herbst wohl auf Nagra3 umstellen und er nicht genau weiß ob dann dieses CAM noch genügt und ich solle dirket bei KDG nachfragen?? Eure Meihnung?
    Irgendwie wird der HTPC immer teuere als ich eigentlich dachte :mad: :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom