Erfahrungen mit Wärme - Cine S2 (1 Viewer)

Ferengi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2009
    60
    0
    Leider stürzt mein PC sporadisch nach ca. 1-2 Tagen immer ab, habe schon alles mögliche getestet und Windows 7 neu installiert. Es gibt so gut wie nie einen Bluescreen und der PC friert einfach ein. Der MP Server ist ein 24h/7Tage System und es passiert auch mitten in der Nacht. Ich denke mittlerweile das es ein thermisches Problem sein könnte.

Die Cines S2 wird sehr heiß, allerdings habe ich testweise eine gleiche zweite eingebaut diese wird auch sehr warm. Es könnte vieleicht auch noch der Chipsatzkühler sein, dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe der TV Karte. Es ist ein Intel DH67CL Mainboard.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bin langsam ein wenig am verzweifeln...

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erfahrungen mit Wärme - Cine S2

Einfrieren ohne Fehlermeldung kann von einer Überhitzung kommen. Allerdings hatte ich das auch schon bei gut belüftetem Gehäuse, wo der Fehler letztlich auf das Motherboard zurück zuführen war. Erst nach einem Tausch lief alles wieder ohne Probleme.

Hast Du die Temperaturen mal kontrolliert bzw. gemessen? Z.B. HWiNFO32 zeigt einiges an.
    Ansonsten einfach einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse bauen, der den Bereich Karten/Chipsatz direkt anbläst. Zum Testen reicht ja erstmal eine provisorische Montage z.B. mit ein paar Powerstrips o.ä. aus.

Ferengi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2009
    60
    0

Ich habe mal die Intel Desktop Utilities installiert, die PCH Temperatur liegt bei 80 Grad Celsius und die CPU bei ca. 67 Grad Celsius, ist zwar relativ hoch, aber noch im grünen Bereich.

Was ich allerdings bei der Suche nach Sandybridge in einigen Foren gelesen habe, das es Probleme mit "System Freeze" bei OZC Vertex SSD HDD´s geben soll, das muß ich mir wohl mal näher ansehen.

Zusätzlich werde ich natürlich deinen Tip bzgl. einer extra Kühlung umsetzen.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Also ich finde die Temperaturen auf Dauer schon zu hoch. Bei mir ist unter Last CPU auf 40 °C, GPU 40°C und Mainboard auf 52°C. Das kommt aber durch das kleine Gehäuse und die schlechte Durchlüftung.
    Wie kommst du bei der CPU auf 67°C? So heiß war meine CPU mal wo der CPU Kühler nicht angesprungen ist.. Aber ich hab halt auch nicht noch ne zusätzlich Wärme produzierende TV Karte drin. =)

Falls es wirklich an der SSD liegt.. neuste Firmware drauf? Tippe aber ehrlich gesagt auch auf die Hitze. Oder irgendwas am Mainboard.

Ferengi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2009
    60
    0

Die Southbridge liegt bei mir bei 79 Grad Celsius, ich werde mir mal einen aktiven Kühler am Montag drauf bauen, das scheint mir auch ein wenig hoch, wobei es innerhalb der Spezifikation liegt. Die CPU war nur testweise drauf, habe jetzt wieder meine i3 2100T, da liegt die CPU Temperatur bei 54 Grad.
    Wobei ich immer noch die SSD im Verdacht habe, da gibt es im Internet so einige Beiträge mit "Freeze System". Habe eine Vertex 2 von OCZ mit FW 1.29, da gibt es schon eine 1.33, das könnte ich auch mal noch probieren...

ebereon

New Member
    June 21, 2011
    2
    0
    Home Country
    hallo,

nach diesem post hier bin ich ins grübeln gekommen.

ich habe seid ca. 2 jahren MP im einsatz und habe mir vor ca. 2 monaten auch eine cineS2 geholt. seit dem immer wieder abstürze vom tv-service sowie freezes und bluescreens. sogar in WMC und DVBLink hatte ich diese Fehler. sowie ein anderes system.

gestern habe ich nun auch mal bissl mehr luft an die karte gebracht, also nen extra lüfter der darauf bläst und schon sind die probleme mit bluescreens, freezes und tv-service hängern weg. im "Channel Test" mode gehen ohne probleme über 3000 tunevorgänge, vorher gingen gerade mal 400 und bsod, freez etc.

bei mir hing es also wirklich an der wärme der karte, ich bin auch noch mit dem support von DD dran, mal schaun was die noch so sagen.

bis denn
    ebereon

Ferengi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2009
    60
    0

So nach ausführlichen Tests über eine Lange Zeit muß festgestellt werden das die Cine S2 ein Problem hat, habe meinen Rechner eine Woche ohne TV Karte betrieben und jetzt stürzt dieser nicht mehr ab. :D Außerdem habe ich mir eine zweite TV Karte neuerer Revision besorgt und diese brachte meinen Rechner auch nach einigen Stunden zum Absturz. Ich glaube das diese Karten ein thermisches Problem haben, werde aber natürlich in den nächsten Tagen nochmal eine andere Treiberrevision versuchen und dann nochmal was dazu posten.

Ferengi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2009
    60
    0

:D

Es ist vollbracht. Der Treiber war es!
    Mit dem aktuellen stürzt der Rechner nicht mehr ab, da hat sich Digital Devices nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Galliag

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany

verräts du uns auch welche Version "Temperatur"-Probleme hatte und welche jetzt gut ist ?!

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

das problem kann auch sein das wenn man ei CI Modul nutzt man die Karte in den" Stop Modus" setzen muß unter den Cam settings und nicht wie Mepo standartmäßig hat auf "Pause"

Users who are viewing this thread

Top Bottom