Erfahrungen mit Wintv HVR 930? (1 Viewer)

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Da bei mir nicht 2 unterschiedliche Technotrend-Karten (3200 DVBS2 und 1501 DVBC) in MP laufen, möchte ich eine Alternative suchen. Bin dabei auf die neue Wintv gestossen, diese soll ja DVB-C und DVB-T parallel ermöglichen. Gibt es da schon Erfahrungen in Hinsicht Funktionalität allgemein und nach Standby usw.? Gibts bei mir im Mediamarkt für 66€.

Ein CI-Interface brauche ich nicht.

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt: ich weiss, dass das kein Doppeltuner ist und nur DVBC oder DVBT möglich ist. Was ich wissen will: funktioniert das Ding zuverlässig mit MediaPortal?

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Hm... habe jetzt zugeschlagen und es gibt kein DVB-C Tuner im TVServer während die WinTV- und DVBViewer-Software diesen finden und auch benutzen können. Anscheinend soll das für DVBViewer nur 1 Zeile neuer Code gewesen sein: Hauppauge WinTV-HVR-930C - DVBViewer community forum

Kann ich irgendwie den Tuner auf DVB-C stellen statt DVB-T (habe hier keinen Empfang)? Habe in die MP-Datenbank geschaut und da scheint nicht der Tunertyp pro Karte hinterlegt zu sein.

Wäre froh wenn mir da Jemand helfen könnte!

FrankHouse

Portal Member
    January 3, 2009
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zeebee,
    hatte genau das gleiche Problem. Probier's mal mit einem Treiber-Update. Der bei der HVR-930c beigefügte Treiber war bei mir von 09/2008, und der DVB-C-Teil unterstützt noch kein BDA*. Auf Hauppauge Computer Works GmbH gibt's einen aktuelleren Treiber (11/2008) zum herunterladen, der BDA komplett unterstützt. Mit diesem Treiber ist DVB-C auch mit MP möglich (bei mir zumindest).
    Ansonsten sind meine Erfahrungen mit der Karte gemischt, vielleicht kannst du das auch bestätigen:
    (1) Die Zeit, die das TV-Modul zum Starten braucht, ist extrem lange (ca. 15sek)
    (2) Die Umschaltzeiten sind extrem lange (5-10sek)
    (3) Manchmal fängt das Bild nach einiger Zeit stark an zu ruckeln. Dieses Problem scheinen aber auch andere MP-User mit allen möglichen TV-Karten zu haben. Scheint also eher ein MP-Problem zu sein.
    (4) Manchmal hängt sich MP beim Starten des TV-Moduls komplett auf. Vor allem nach längerer Zeit (ab mehreren Stunden). Man kann es wieder zum Laufen bewegen, indem man die TVService.exe killt und den Dienst dann neu startet.

* glossary/BDA - MediaPortal Manual Documentation

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Hi,

mit dem aktuellen Treiber geht bei mir die Betriebs-LED der 930c immer aus und nix geht mehr (weder DVBViewer noch MediaPortal). Es wird zwar ein DVB-C Tuner im TVServer angezeigt aber sobald ich Sender scanne hängt sich der TVService auf (genau wie DVBViewer). Sehr merkwürdig...

Hast du XP oder Vista im Einsatz?

FrankHouse

Portal Member
    January 3, 2009
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, sicher, dass sich das aufhängt? Scannen dauert wirklich ewig. Geh währenddessen am besten einen Kaffee trinken oder einkaufen... ;-) Wenn ich bei mir scanne, kommt nur so alle 10-30sek eine Rückmeldung. Ich habe XP (SP3) im Einsatz. Läuft die Karte denn mit WinTV?

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Ja, der scannt sich seit 5 Minuten beim ersten Eintrag. Geht bei dir die Betriebs-LED aus kurz (ca. 5s) nach dem Einstecken?

WinTV: noch nicht getestet...

FrankHouse

Portal Member
    January 3, 2009
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hab's gerade ausprobiert: Das ist bei mir genauso. Kurze Zeit nach dem Einstecken geht die LED aus. Sobald ich in MP das TV-Modul starte, geht sie wieder an. Musste nach dem Rausziehen und Wieder-Reinstecken aber den TVService neu starten, sonst kommt "Timeshift konnte nicht gestartet werden".

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Bei mir kann ich machen was ich will, der TVService geht einfach flöten ohne Fehlermeldung. Der alte Treiber geht ohne Probleme - hat aber kein BDA für DVB-C. Und ich dachte die Technotrend-Karten sind zickig...

Habe mal den Hauppauge-Support angeschrieben, vielleicht kommt da was raus.

Win7

Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich mus zu dieser Karte auch noch meinen Senf dazu geben. Ich habe letztens erst zwei MSI DVB-T Dual Tuner USB Sticks gekauft und bin echt von denen begeistert. Die tunen schneller als meine internen Karten. Da ich aber auch DVB-C wollte und kein platz mehr in meiner Kiste ist bzw. man keine Low-Profile DVB-C Karten bekommt dacht ich mir ab in MM und kauf dir zwei HVR 930C Sticks. Gut unter Windows 7 wollten sie gar nicht ständig Hänger und Tuning Probleme also fix XP installiert. Also egal welchen Hauppauge Treiber ich nehme keine Chance das bzw. die Teile laufen nicht. Also den habe ich ein bisschen gegoogelt und rausgefunden das man Treiber von Terratec nehmen soll. Nun damit hatte ich schon fast Erfolg immerhin konnte ich jetzt Sender scannen. Trotzdem hängt sich der TV-Server oftmals auf. Ich habe in meiner Kiste wegen den ganzen USV Geräten zwei NEC USB Controller stecken gehabt. Nun nach dem ich einen davon rausgenommen habe laufen die Karten unter XP so lala. Leider extrem langsam also bis da mal ein Sender angezeigt wird kann es schon so an die 15 Sekunden dauern. Preload bringt da auch nichts. ES passiert auch leider hin und wieder mal das Maus und Tastatur nicht mehr funktionieren oder der USB WLAN Stick den Dienst verweigert. Wohl gemerkt die HVR Karten hängen an einem ganz anderen Controller. Auch stören die HVR Karten leider die MSI Sticks bzw. den TV-Server. Interessant ist wenn der TV-Server hängt kann man einfach die Karten abziehen und alles ist in Ordnung. Ich habe sie jetzt wieder unter Windows 7 laufen aber hier melden die Karten immer beim ersten tunen kein Signal. BEim zweiten Versuch fuktioniert es dann aber immer????
    Also ich würde sagen Flossen weg davon. Ich habe leider schon die Packung weggeworfen gehabt nach dem es ansatzweise unter XP lief! Oder einfach warten bis es ordentliche Treiber gibt!
    Wobei ich irgendwie das Gefühl habe das die HVR 930C vom Design nie für DVB-C gedacht war sondern irgendwie aufgebohrt ist!

Users who are viewing this thread

Top Bottom