Erfahrungen mit WLAN - Karten (1 Viewer)

f-c0d3

Portal Member
February 2, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich suche für meinen HTPC eine geeignete WLAN Karte. Im Moment habe ich eine Karte von LinkSys im Einsatz mit der ich nicht wirklich zufrieden bin. In meinem Fall ist es so das diese WLAN-Karte manchmal dafür sorgt das der Rechner beim Wechsel von Standby zu Normal einfach hängen bleibt und ich den HTPC neu starten muss.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, inkl. MCE-Standby-Tool und einem Script das beim Wechsel in den Standby die Karte deaktiviert und wieder aktiviert wenn der HTPC wieder "wach" wird. Leider alles ohne Erfolg.

Ums kurz zu machen: Kann mit jemand eine WLAN-Karte empfehlen die folgende Eigenschaften besitzt:

1. Installation der Treiber ohne die z.T. nervigen Zusatzprogramme (bei LinkSys ist z.B. ein eigenes Programm zur Erstellung von WLAN Profilen dabei). Ideal wäre eine Karte wo ich einfach nur die Treiber installiere und die Einstellungen über die Windows eigenen Tools mache (das hab ich übrigens bei der LinkSys im Moment)

2. Support für Standby/Hilbernate (sprich die Karte funktioniert einfach ohne Mucken)

3. Wake On Lan (das wäre ideal/optional)

Besten Dank im Vorraus...

Grüße
 

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Erfahrungen mit WLAN - Karten

    Hallo,

    Leider kann ich dir zwar keine Hardware empfehlen da ich im Bereich MediaPortal oder an sich HTPC kein WLAn nutze, da hier die Latenzzeit zu hoch ist, aber zu Punkt 3 möchte ich sagen das dies nicht IMHO nicht möglich sein wird. Wie der NAme sagt: WakeOnLan geht dies nur per Kabel, und ein WakeOnWIrelessLan gibts hald nicht. Wenn der Rechner im S3,S4 oder S5 ist bekommt die KArte weder Strom noch könnte diese auf Signal horchen.

    Grüße Sascha
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erfahrungen mit WLAN - Karten

    ...ist halt mit 54 MBps nicht mehr die schnellste, daher würde ICH immer zu einer greifen, die den N-Standard beherrscht.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erfahrungen mit WLAN - Karten

    liegt auch mit am Mainboard, es muss halt die USB Stromversorgung auch sicherstellen, wenn der rechner ausgeschaltet ist.
     

    hanfmaster

    Portal Pro
    January 25, 2006
    170
    0
    graz
    Home Country
    Austria Austria
    machen das nicht e alle "neuen"? ich mein, mein MSI-P4-baord aus dem jahre schnee kann das, wenn man es im bios einstellt :)
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erfahrungen mit WLAN - Karten

    Wegen wake-on-W-Lan kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du eine Empfehlung willst: Habe die Fritz! USB-Wlan-Karte seit einigen Wochen in Betrieb und die ist echt klasse! Einstecken und fertig. Die Treiber installiert die Karte (auch XP) von einem internen Speicher der zunächst als Massenspeicher von Windows erkannt wird. Dann installieren sich automatisch die Treiber und fertig. Funktioniert problemlos. War echt begeistert. Und preislich ist die Karte voll in Ordnung!

    Gruß
     

    indigo

    Portal Pro
    November 13, 2006
    70
    0
    124
    AW: Erfahrungen mit WLAN - Karten

    Ich habe da eine etwas andere lösung parat:

    da in meinem Wohnzimmer AV Receiver, HTPC, Sat und Konsole versorgt werden wollen,
    habe ich einen Bridge für das Lan genommen. Damit klappt auch das Streaming von 720p
    solange niemand anderes das wlan extrem belastet.

    Ich habe einen WN2000RPT im einsatz nur mit der FB 7270 der in sachen Wlan nicht gerade
    eine läuchte ist.

    damit sollten auch deine wake on lan probleme kein thema mehr ein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom