ERFAHRUNGSBERICHT / Creative X-FI Extreme Music (4 Viewers)

hmpf99

Portal Member
January 4, 2007
40
0
126
... stimmt auch wieder. entscheidend ist ja der digital analog wandler, der ja den sound bestimmt. wenn man eine digitale verbindung verwendet, muss ja der da wandler im a/v-receiver ran und die signale umwandeln.

wenn ich meinen (recht guten) cd-player digital an den a/v-Receiver anschliesse, wird der klang jedenfalls ein wenig schlechter ...

happy day, frank

ZeroONE

Portal Member
April 8, 2007
9
0
Home Country
Germany Germany
der thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich muss sagen der sound der karte ist erstklassig. ich betreib die karte mit nem analogen 5.1set (teufel concept e magnum) und da leigen welten zwischen onboard realtek chip und der xfi. angefangen von der downmix funktion, tiefpassfilter bis hin zum crystalizer. (der sound wird damit viel knackiger, dynamischer... wenn man dazu im verlgeich den onboard sound höhrt :mad:) einziges manko an der karte ist dass sie kein dolby life kann... somit ist mehrkanalton nur über analog möglich.

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

also ich habe auch die Karte aber irgendwie komme ich mit den Einstellungen noch nicht klar.

Ich nutze zur Zeit die Beta der neuen TVE3 Engine von MP und die aktuellen SVN´s.

Wie, bzw. was hast du in MP eingestellt damit der optimale Sound kommt ?
Ich habe auch ein analoges Set von Teufel direkt an der Karte angeschlossen.

Wenn ich z.B. allerdings nur irgendwas normal im Live TV schaue, habe ich das Problem das der Sub gar nicht reagiert. Ich hätte da gerne ein bisschen mehr "bumms" :)

Hast du eventuell ein paar Tipps ? Vielleicht sogar ein paar Screenshots was du so eingestellt hast ?

Grüße,
Visionsurfer

ZeroONE

Portal Member
April 8, 2007
9
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

also ich habe auch die Karte aber irgendwie komme ich mit den Einstellungen noch nicht klar.

Ich nutze zur Zeit die Beta der neuen TVE3 Engine von MP und die aktuellen SVN´s.

Wie, bzw. was hast du in MP eingestellt damit der optimale Sound kommt ?
Ich habe auch ein analoges Set von Teufel direkt an der Karte angeschlossen.

Wenn ich z.B. allerdings nur irgendwas normal im Live TV schaue, habe ich das Problem das der Sub gar nicht reagiert. Ich hätte da gerne ein bisschen mehr "bumms" :)

Hast du eventuell ein paar Tipps ? Vielleicht sogar ein paar Screenshots was du so eingestellt hast ?

Grüße,
Visionsurfer

hast du die software dazu installiert? wenn du nur die treiber installierst hast du relativ wenig einstell möglichkeiten...

die software erkennste daran dass du dann in der tray direkt was von creative hast. dort kannst du zwischen 3 modusen wählen... multimedia, authoring und gaming.

multimedia schaut so aus: http://www.hwupgrade.it/articoli/stampa/multimedia/1375/xfi-driver_11_s.jpg
und gaming so:
http://images.americas.creative.com/images/products/inline/xfi_plat_game_small_1_1.jpg

wenn du das hast schaltest du in den gaming modus. dann hast du im oberen bereich den equilizer, sorrund einstellungen und den crystalizer. unten kannst du einstellen was für ein soundsystem und den bass. bei bass aktivierst du den tiefpass filter und machst +15db. somit sollte der bass ordentlich krach machen ;) bei den einstellungen im oberen bereich kannste einfach ein weing experimentieren... speziell beim crystalizer und den sorrund einstellungen.

robkop

New Member
July 6, 2007
2
0
46
Hallo zusammen,

um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen:
Kann man die Software, die Du, ZeroONE angesprochen hast, auch irgendwo runterladen? Ich habe nur die Treiber gefunden, meine CD ist irgendwo im großen Chaos verschollen. :-(

Mein Problem ist z.Zt. folgendes: Die X-FI ist mit 'nem Digitalkabel mit dem AVR (Denon 3805) verbunden. Nach jedem Neustart muss ich in die Lautstärkeregelung und unter Erweitert den Digitalausgang einmal aus- und wieder einschalten, vorher kommt kein Sound. Kennt jemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße,
Rob

EDIT: Es scheint an den aktuellen Treibern zu liegen, hier im Creative-Forum kann man eine kleine .exe-Datei runterladen, die in den Autostart-Ordner gehört und nach jedem Reboot den Digitalausgang resettet:

http://forums.creative.com/creative...essage.id=89317&view=by_date_ascending&page=1

Users who are viewing this thread

Top Bottom