Reply to thread

Hallo, die Karte läuft schon ganz gut in meinem MediaPC wobei derzeit nur ein LNB angeschlossen ist. Demnächst zieht der MediaPC in unser neues Fernsehzimmer um. Dort stehen dann SAT-Kabel zu zwei LNB zur Verfügung. Eines davon muß sich die Karte aber mit dem SAT-Tuner des Fernsehers teilen.

Daher soll dort eines der SAT-Kabel über eine einfache SAT-Weiche sowohl an den Fernseher als auch an den zweiten Tuner auf der Karte geführt werden.

Natürlich kann es auf dem verteilten SAT-Kabel immer nur einen geben. Der Empfang am Fernseher sollte jedoch nicht gestört werden nur weil gleichzeitig der MediaPC läuft.

Und jetzt meine Frage: Wenn der zweite Tuner auf der Karte nicht genutzt wird, ist er dann so inaktiv, dass der Fernseher mit Vorrang auf den LNB zugreifen kann? Oder muß der MediaPC ausgeschaltet bleiben wenn ich den Fernseher nutzen will?

PS: Ich konnte schon rausfinden dass zwei Tuner sich einen LNB teilen können. Der zweite Tuner kann dann aber nur die Programme auf der gleichen Polarisationsebene mit nutzen. Wär also schon wichtig (wg Woman Acceptance Factor  WAF), dass sich der zweite Tuner auf der Karte bei Nichtbenutzung in Zurückhaltung übt.

Top Bottom