Normal
Ah, ich hab da ne Veränderung in unmittelbarer Nähe zum abgerauchten Chip entdeckt. Hier mal ein Vergleichsbild. Die Induktivität der Spule neben dem abgerauchten Chip hat sich geändert. Das durchgebrannte Bauteil ist ein Transistor (http://www.active-semi.com/Data/DataSheet/High Power/ACT4060A_Released_Data-Sheet.pdf) der zur Spannungsreduzierung (DC/DC Converter) verwendet wird. Nach Rücksprache mit nem Elektrotechniker führt eine geringere Induktivität (220 in Rev.C anstatt 330 in Rev.B) prinzipiell zu einem höheren Strom. Und das führt dann offenbar zum Durchbrennen des Transistors, der laut Datenblatt bis 2A geeignet ist. Also offenbar eher ein Konstruktions- als ein Qualtitätsproblem... Gruß Arne EDIT: Laut Händler wird an einer neuen Revision gearbeitet. Dies benötigt aber noch ein wenig Zeit. Ich werde darauf warten, man hat mir aber auch die Erstattung angeboten. Die Probleme sollen übrigens nicht auf allen Systemen auftreten. Dies finde ich glaubwürdig, da sonst viel mehr Beschwerden im Netz wären.
Ah, ich hab da ne Veränderung in unmittelbarer Nähe zum abgerauchten Chip entdeckt. Hier mal ein Vergleichsbild.
Die Induktivität der Spule neben dem abgerauchten Chip hat sich geändert. Das durchgebrannte Bauteil ist ein Transistor (http://www.active-semi.com/Data/DataSheet/High Power/ACT4060A_Released_Data-Sheet.pdf) der zur Spannungsreduzierung (DC/DC Converter) verwendet wird. Nach Rücksprache mit nem Elektrotechniker führt eine geringere Induktivität (220 in Rev.C anstatt 330 in Rev.B) prinzipiell zu einem höheren Strom. Und das führt dann offenbar zum Durchbrennen des Transistors, der laut Datenblatt bis 2A geeignet ist.
Also offenbar eher ein Konstruktions- als ein Qualtitätsproblem...
Gruß
Arne
EDIT: Laut Händler wird an einer neuen Revision gearbeitet. Dies benötigt aber noch ein wenig Zeit. Ich werde darauf warten, man hat mir aber auch die Erstattung angeboten. Die Probleme sollen übrigens nicht auf allen Systemen auftreten. Dies finde ich glaubwürdig, da sonst viel mehr Beschwerden im Netz wären.